Maleur beim Aufrüsten... Hardware noch zu retten?

C Punkt

Enthusiast
Hi zusammen..

habe versucht über videotutorials meinen iMac10,1 upzugraden mit ner SSD. Dabei ist mir der Connector von Displaykabel abgerissen. Sah dann so aus:
IMG_1023.jpg

Habe es mittlereweile zumindest so wieder zusammengesteckt bekommen.

tempImagePKJveU.jpg

Problem seht ihr selbst, die ersten 5 goldenen Kontakte sind ab und müssten wohl wieder hingelötet werden. Das dümmste: Der 6 Kontakt ist mir auch noch beim Versuch es zu richten ins Auge gesprungen und da war ich so angepisst dass ichs gleich irgendwohin geschmissen habe und den Mac in die Tonne treten wollte. Als ich mich wieder beruhigt hatte, hab ich das Teil natürlich nicht mehr gefunden..

Jetzt frage ich mich ob man das hätte einfach richten können (ein paar Freunde von mir können ganz gut löten) und ob man vielleicht sogar ein goldenen Haken wieder besorgen kann, oder den ganzen Stecker nachkaufen kann und man das dann selbst anlöten kann. Was meint ihr?

Kann man ohne Probleme wieder reparieren.

Kann man ohne Probleme wieder reparieren.
schön zu hören, dann leih ich mir mal ein Lötgerät und bestell am besten noch nen Kollegen ein der sich etwas auskennt. Fragt sich jetzt nur noch wo ich das fehlende Kontaktteil herbekomme :/ Oder ist es vlt cleverer/einfacher die ganze Buchse nachzubestellen? Weißt du zufällig wie die heißt?

edit, habs glaub gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Da es die buchse für wenig geld gibt würde ich die kaufen und den kontakt ersetzen. Die sehen ja einzeln eingesteckt aus, sprich alle Kontakte musst du nicht runterlöten. Das kann man definitiv richten, feine lötspitze und ab gehts ;)

Die sehen ja einzeln eingesteckt aus, sprich alle Kontakte musst du nicht runterlöten. Das kann man definitiv richten, feine lötspitze und ab gehts ;)

Wie meinst du das, ich muss nicht alle runterlöten? Wenn ich den Stecker austausche muss ich doch alle Kontakte ablöten. Die sind ja alle angelötet. Oder wie ist das gemeint.?

Naja, offensichtlich kann man das Steckergehäuse ja einzeln abziehen, so das die Kontakte auf dem PCB bleiben. Ich würde also entweder alles komplett entfernen und die neue Buchse neu aufsetzen oder (die faule Variante) einen Kontakt aus der neuen Leisten entfernen, diesen in die alte Leiste stecken und dann nur diesen einen Kontakt wieder anlöten.

Ob letzteres klappt ist immer abhängig von der Steckerleiste... Wobei das runterlöten bei abgezogenem Gehäuse auch einfach sein sollte, weil man die Kontakte alle einzeln entfernen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh