Mammutprojekt: Bund will insgesamt 130.000 Computerarbeitsplätze modernisieren

bundesnetzagentur.png

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
130.000 sind ein mammutprojekt?
dann frage ich mich was das dann erst in den schulen uni´s usw sein/werden soll (hoffnungslos?)

die news ist schon eher traurig als zum beglückwünschen aber naja immerhin werden einige arbeitsplätze dann moderner ist ja schonmal ein start

Ich vermute jetzt einfach mal das dieses Projekt mit arger Verspätung nicht so fertig gestellt wird wie geplant, und das es in etwa 4x so viel kostet wie ursprünglich gedacht.
Sowas in der Art.

dann frage ich mich was das dann erst in den schulen uni´s usw sein/werden soll (hoffnungslos?)

die news ist schon eher traurig als zum beglückwünschen aber naja immerhin werden einige arbeitsplätze dann moderner ist ja schonmal ein start

Neue PCs / Server in den Schulen / Unis :lol:

Kaum hat Corona neues Budget (Schulden) in ungeahnter Höhe ermöglicht, kommen die Geier mit solchen Projekten.

Ich vermute jetzt einfach mal das dieses Projekt mit arger Verspätung nicht so fertig gestellt wird wie geplant, und das es in etwa 4x so viel kostet wie ursprünglich gedacht.
Sowas in der Art.

Wenn es bei 4-fachen bleibt ... *hust* ... Flughafen Berlin ... *hust*

Sorry, aber der Bund schafft noch nichtmal ein Windowsupgrade auf den Rechnern durchzuführen.......

Entwicklungsländern hat man ja damals Geld geboten um sich technisch zu entwickeln.
Können wir deutschen das nicht langsam auch beantragen? Langsam wird’s Zeit.

Da sind wir alle Jammerköpfe wieder zusammen. 😁

2040 werden dann die neusten 386er aufgestellt und das Budget wurde um 150 Mrd € überschritten 🙈

Das ist aber auch nachvollziehbar. Versuch mal 130.000 386er zu beschaffen! o_O

LOL, wenn die nach 8 Jahren in Phase 4 sind u. die abschließen wollen ist alles aus Phase 1 schon wider veraltet :fresse:

Das Projekt wird bei der geballten Kompetenz der Politik wahrscheinlich mehrere Generation überdauern. So werden Arbeitsplätze gesichert, großartig!

Die aktuelle Planung sieht dabei vor, dass sämtliche Tätigkeiten bis zum Jahr 2028 erfolgreich abgeschlossen werden. Die Umsetzung erfolgt insgesamt in vier Wellen. Ob dies jedoch gelingen wird bleibt abzuwarten. Zwar hören sich die genannten Pläne auf dem Papier ganz gut an, allerdings dürfte es hier aufgrund der Komplexität sicherlich zu Problemen kommen, die zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen werden. Auch wenn die Planung rund fünf Jahre gedauert hat, lassen sich im Voraus nicht sämtliche Sonderfälle berücksichtigen.

Jetzt wäre die Chance da auch zu zeigen was Linux überhaupt kann. Man müsste somit alles auf Linux (Distributionen) umstellen.
Ich gehe mal davon aus das es da an den notwendigen Erfahrenen Leuten fehlt die Kenntnisse über Linux haben.
Würde es daran scheitern wäre das ein echter Jammer.
Hoffentlich fliegt großteils MS Windoof aus den Systemen.
Damit wäre der erste Meilenstein überhaupt gegeben.
Ich selbst hab schon kleinere Projekte in dem Bereich sehr erfolgreich auf Linux umgestellt.
Hoffentlich schaffen das die anderen auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist aber auch nachvollziehbar. Versuch mal 130.000 386er zu beschaffen! o_O
Nee so Steinzeit sind die nich, sind 486er :-)

Denen fehlt schlichtweg Erfahrenes Pesonal das auch mit Linux Distris umgehen kann.
Die meisten sind eh nur dummes Windoof Admin , freut mich aber das diese jetzt nach und nach Ihre Plätze räumen können und ( hoffentlich) bessere Admins ausgetauscht werden. Aus meiner Vergangenheit in dem Bereich hab ich nur Flachnieten kennengelernt . Leute die fähig waren eine Jeans zusammen mit einem passenden Hemd und Gürtel zu tragen ,für alles andere waren sie nicht zu gebrauchen, die Damenwelt dort tat ihr übriges.
Traurig das ganze aber was solls , wen die politiker zu dumm sind was dagegen zu machen , kann und darf man sich nicht wundern.

Sorry, aber der Bund schafft noch nichtmal ein Windowsupgrade auf den Rechnern durchzuführen.......
Da kommt Linux besser an. Wenn da wirklich einige fähige Personen dabei sind die das beherrschen ,sieht es gut aus. Da kannst sogar ein update Netzwerkweit laufenlassen ,das klappt zu 100% dann auch. Aber bei MS Windoof , auweiowei . Da sind die Admins schlimmer als ein MS Windoof Update ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn hier überhaupt nur der konkrete PC gemeint, der am Arbeitsplatz steht oder modernisieren die die komplette Infrastruktur? Bei letzterem kann ich schon verstehen, das das so lange dauert. Und wenn ich sehe das auf Behörden teilweise noch Kram ausgedruckt, 2 Büros weitergereicht und dort händisch wieder eingegeben wird... :rolleyes:

Da kannst sogar ein update Netzwerkweit laufenlassen
Das Problem ist wohl weniger das Windowsupdate selbst, sondern der Rattenschwanz an Software, der da dran hängt. Da läuft doch teilweise Software die gefühlt älter ist als der Beamte vorm PC :d

Jetzt wäre die Chance da auch zu zeigen was Linux überhaupt kann. Man müsste somit alles auf Linux (Distributionen) umstellen.
Ich gehe mal davon aus das es da an den notwendigen Erfahrenen Leuten fehlt die Kenntnisse über Linux haben.
Würde es daran scheitern wäre das ein echter Jammer.
Hoffentlich fliegt großteils MS Windoof aus den Systemen.
Damit wäre der erste Meilenstein überhaupt gegeben.
Ich selbst hab schon kleinere Projekte in dem Bereich sehr erfolgreich auf Linux umgestellt.
Hoffentlich schaffen das die anderen auch.

Nee so Steinzeit sind die nich, sind 486er :-)

Denen fehlt schlichtweg Erfahrenes Pesonal das auch mit Linux Distris umgehen kann.
Die meisten sind eh nur dummes Windoof Admin , freut mich aber das diese jetzt nach und nach Ihre Plätze räumen können und ( hoffentlich) bessere Admins ausgetauscht werden. Aus meiner Vergangenheit in dem Bereich hab ich nur Flachnieten kennengelernt . Leute die fähig waren eine Jeans zusammen mit einem passenden Hemd und Gürtel zu tragen ,für alles andere waren sie nicht zu gebrauchen, die Damenwelt dort tat ihr übriges.
Traurig das ganze aber was solls , wen die politiker zu dumm sind was dagegen zu machen , kann und darf man sich nicht wundern.

Da kommt Linux besser an. Wenn da wirklich einige fähige Personen dabei sind die das beherrschen ,sieht es gut aus. Da kannst sogar ein update Netzwerkweit laufenlassen ,das klappt zu 100% dann auch. Aber bei MS Windoof , auweiowei . Da sind die Admins schlimmer als ein MS Windoof Update ...
Und du erklärst dann den Softwareanbietern, dass die ihre Fachsoftware Mal fix auf Linux basteln sollen?! ;)

Davon ab, nach deinen, nennen wir es fragwürdigen, Lobenhymnen auf deinen superduper Vollkupferradis aus China solltest du bzgl. "Windows Dummies" im Glashaus nicht mit Steinen werfen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh