Managed Switch (TL-SG108E) konfigurieren ?

Oktavus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
357
Hallo,

mein alter TP-Link 108 Switch hat "zu spinnen" begonnen ... habe einen neuen gekauft - diesmal wurde es ein managed Switch (TL-SG108E).

Ich hab' ihn angeschlossen, die App herunter geladen, ihm eine fixe IP# verpasst - und den Rest auf 'auto' gelassen. Irgendwie performt der Datentransfer nicht so, wie er soll...

Ich möchte vom Notebook (SSD) über den TL-SG108E + weiter über LWL ins Büro rüber zum Server Daten transferieren - ich komm' nur so auf um die 50 MBit. Jetzt bin ich testweise mit dem Notebook zum TL-SG108E gewandert und hab' die Leitung zum LWL-Konverter/LWL-Büro direkt ans Notebook angeschlossen - da flutscht es um die 110 MBit - also das, was ungefähr die HDD im Server her gibt.

Es scheint mal so als wäre der TL-SG108E das Nadelöhr ... kann ich da noch irgendwas in der Konfiguration schrauben?

Ich seh' in dem TP-Link-Konfigurationstool leider keine IP#, d.h. ich weiß nicht an welchem Port mein Notebook da jetzt hängt (da hängen 8 unbeschriftete Kabeln dran, das zum LWL kann ich identifizieren).

Danke für Hinweise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sind aktuelle Switches von namhaften Herstellern so ausgelegt, dass die alle Ports mit der angegebenen Bandbreite versorgen können. Der TL-SG108E hat z.B. eine Backplane mit 16 Gbit/s, d.h. wenn jeder Port mit einem anderen Port Full Duplex 1 Gbit/s Daten austauschen will (also 1 <-> 2, 3 <-> 4, 5 <-> 6 und 7 <-> 8), dann funktioniert das mit (nahezu) 1 Gbit/s.

ich weiß nicht an welchem Port mein Notebook da jetzt hängt (da hängen 8 unbeschriftete Kabeln dran, das zum LWL kann ich identifizieren).
Aus diesem Satz schließe ich, dass das Notebook nicht direkt am TL-SG108E angeschlossen ist, sondern über eine wie auch immer geartete Hausverkabelung, richtig? Was passiert, wenn Du das Notebook direkt mit einem Patchkabel mit dem TL-SG108E anschließt? So kannst Du die Hausverkabelung zwischen TL-SG108E und Notebook ausschließen. Wenn die nicht ordentlich geschirmt ist, kann es sein, dass zwar 1 Gbit/s ausgehandelt wird, die Datenpakete aber korrupt über die Leitung kommen, deswegen nochmal angefordert werden und somit die effektive Bandbreite reduzieren, obwohl 1 Gbit/s Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt wird.
 
Danke für Deine Zeilen.

In der Zwischenzeit hab' ich weiter getestet - und die Ursache weiter eingekreist: da rennen auch Live-Videostreams von 5 Überwachungskameras drüber! Wenn ich das Kabel zu den Videocams abziehe, geht's mit voller Bandbreite (was die HDD am Server hergibt) Notebook -> 12m-LAN-Kabel (durch die Mauer) -> TL-SG108E -> LWL -> Büro/Server!

Bei der Videoüberwachung gab's vor ein paar Wochen eine Änderung - wegen neuer SW am Server wurde von RTSP/12FPS auf ffmpg umgestellt - gut möglich, dass da jetzt mehr Daten als früher durchs Netz rauschen und sich das nun bemerkbar macht.

Nach Deinem Input - Stichwort 'Backplane mit 16 Gbit/s' - müssten eigentlich die 5 Videostreams + mein (testweise manuell kopierter) Videofile locker über den TL-SG108E drüber gehen .... d.h. das Nadelöhr müsste zwischen TL-SG108E und Büro-Server liegen. D.h. ich müsste selbiges im Bereich LWL-Konverter zuhause / LWL-Konverter Büro / Switch im Büro oder NIC vom Server suchen.

Thx
 
Der eine 1 Gbit/s-Uplink von TL-SG108E zum LWL-Konverter ist definitiv einer der Flaschenhälse. Da der TL-SG108E nur Gigabit-Anschlüsse hat, wirst Du auch mit schnelleren LWL-Konvertern oder NICs im Server nichts ändern können. Wenn Du insgesamt mehr als 1 Gbit/s zwischen zuhause und Server benötigst, müssen folgende Komponenten mehr als 1 Gbit/s können:
  1. Die NIC im Server
  2. Der Switchport, an den diese NIC angeschlossen ist
  3. Der Switchport auf Büro-Seite, der als Uplink zwischen den Switches fungiert
  4. In diesem Fall die LWL-Strecke zwischen zuhause und Büro
  5. Der Switchport auf "Zuhause"-Seite, der als Uplink zwischen den Switches fungiert
Wenn nur eine Komponente davon nicht mehr als 1 Gbit/s kann, wird die Gesamtbandbreite von zuhause in Richtung Server maximal 1 Gbit/s sein. Somit müsstest Du den TL-SG108E auf jeden Fall austauschen, außer Du machst eine Portbündelung, dafür brauchst Du aber eine weitere LWL-Strecke und zwei weitere LWL-Konverter, außerdem muss der Switch auf Büro-Seite das ebenfalls können, aber mit so relativ wenig Verständnis wie Du es in Bezug auf Netzwerk hast würde ich da nicht rangehen.
 
Alles klar - danke! Wenigstens haben wir das Nadelöhr gefunden.
 
Danke - werde ich mir anschauen.

Ich hatte einfach die Videoüberwachung nicht am Schirm - und nachdem der Switch vor ein paar Tagen neu kam, hatte ich den erst mal in Vedacht (bzw. hatte ich erst mal den Fehler bei mir gesucht von wegen 'konfigurieren eines managed Switch'). Nein - es ist Zeit sich darüber Gedanken zu machen, ob die Videoüberwachung 24/7 laufen muss.

Thx
 
Das 24/7 ist bei dir ja weniger das Problem, eher die xxMP/25?FPS .
Wobei da ja auch einiges an Betrieb auf der Servernetzwerkschittstelle anstehen müsste.
 
Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen .... vielleicht kann ich die FPS in den Cams runter drehen. Muss ich mir bei Gel. anschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh