Manche Seiten sehr lahm - DNS?

Hiserius

Enthusiast
Ich bin etwas verwirrt. Und zwar habe ich einen DSL-Vertrag bei O2 und dort wird ein eigener DNS-Server verwendet (habe also jetzt das gleiche Problem wie mein Kumpel hier). Da der Router von O2 kaum Einstellungen zulässt, habe ich den DNS-Server über W7 konfiguriert. Hierfür habe ich einfach Google Public DNS genommen.

Der Hauptgrund für die Umstellung ist die Suchfunktion. Die Eingabe eines Begriffs in der Adressleiste soll mir einfach eine Google-Suche ausspucken. Macht sie auch, aber nur bei Begriffen ohne Umlaute. Sobald der O2 DNS Server damit aber nix anfangen kann, krieg ich Werbung oder deren blöde Fehlermeldung. Mit dem Google DNS hat sich das also geändert.

Das Problem ist jetzt aber, dass bestimmte Seiten einfach unglaublich lahm geworden sind. Facebook zB braucht ewig für den Seitenaufbau. Andere Seiten wie Spiegel Online brauchen auch ein paar Sekunden länger.
Das verstehe ich allerdings nicht. Ich dachte, dass gerade häufig genutzte DNS Server diese Daten schneller zur Verfügung stellen, als irgendwelche privaten DNS-Server. Oder bin ich zu weit entfernt vom DNS-Server? Kann mir da vllt mal jmd erklären, warum das bei mir so ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteh nicht genau was du meinst, deswegen nochmal im Detail :)

Ich nutze FF und es gibt ja zwei Optionen, die Google-Suche zu nutzen. Entweder gibt man oben rechts im Suchmaschinenfeld einen Begriff ein oder man gibt diesen Begriff einfach in die Adressleiste ein. Letzteres bevorzuge ich, da ich im Suchmaschinenfeld standardmäßig LEO eingestellt habe. Wenn ich also über Google etwas suchen möchte, gebe ich den Begriff in die Adressleiste ein und drücke auf Enter. Da der Begriff ja keiner Internetadresse entspricht, leiert FF automatisch die Google-Suche an und ich bekommen anstatt einer Fehlermeldung (Seite existiert nicht - oder sowas) die Suchergebnisse präsentiert.
Das funktioniert auch blendend mit allem möglichen - nur nicht mit Begriffen die Umlaute besitzen. Dieser Missstand ist O2 zu verdanken, da deren DNS-Server damit nicht klar kommt. Mit dem Google-DNS-Server funktioniert es.
Nochmal konkret (falls es etwas verwirrend war): wenn ich den Standard-O2-DNS nutze, kommt bei der Eingabe von zB "Österreich" die o2suchedns.aol.de Seite mit dem Hinweis, dass der Begriff nicht gefunden werden kann. Mit dem Google-DNS funktioniert es super. Da wird man bei der Eingabe von "Österreich" auf die Google-Suche umgeleitet.

Somit liefert die Umstellung auf Googles DNS auch genau das ich will. Der Nachteil ist nur, dass bestimmte Seiten auf einmal langsamer sind und ich nicht verstehe, wieso das so ist ;)

Was meintest du jetzt mit Browser anpassen?

Mit einem Ping-Test solltest du ausschließen können, dass es am DNS Server liegt.
Ok, danke. Schau ich mir gleich mal an!

Eigentlich sollte der Browser auch die Umsetzung des eingegeben Strings in den passenden Google HTTP-Request durchführen. Der DNS-Server kommt dann nur bei "google.de" zum tragen.

Läuft ja in der Regel so ab:
Du gibtst in die Adresszeile "Österreich" ein. Firefox prüft, ob eine .tld Endung eingegeben wurde, wenn nicht wird "Österreich" in $Variable geschrieben und in https://www.google.de/search?q=$Variable übergeben.

So generiert FF dann eigentlich den HTTP-Request. Der DNS kümmert sich dann nur um google.de.

So wäre zumindest die simpelste Form.
Vielleicht macht FF ja aber vorher noch DNS-Checks gegen den namen, das kann ich dir jedoch nicht sagen.

EDIT:
Möglich ist es, dass er immer erst nen DNS-Request sendet und auf die Antwort wartet. Je nach dem welche Antwort vom DNS kommt konstruiert der FF die Google-Suche. Da du jedoch vom O2 DNS nen Forward auf eine bestimmte Seite bekommst, sucht er nicht. Würde auch Sinn machen :)

Aus dem Source Code vom FF bin ich jetzt noch nicht wirklich Schlau geworden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sprechen wir vom 8.8.8.8 DNS Server?
Ja bzw 8.8.4.4.

Möglich ist es, dass er immer erst nen DNS-Request sendet und auf die Antwort wartet. Je nach dem welche Antwort vom DNS kommt konstruiert der FF die Google-Suche. Da du jedoch vom O2 DNS nen Forward auf eine bestimmte Seite bekommst, sucht er nicht. Würde auch Sinn machen :)
Ok danke, das würde erklären, warum der O2 DNS die Suche bestimmter Begriffe via Adressleiste nur teilweise realisieren kann.

Jetzt verstehe ich aber immer noch nicht, warum das normale Ansurfen bestimmter Seiten so lahm ist. Wenn ich den O2 DNS in den Netzwerkeinstellungen stehen habe, lädt mein Browser zB facebook.com ganz normale. Wenn ich manuell auf die Google DNS umstelle, braucht er fast 20-30 Sekunden bis facebook.com geladen wird.

Ein Ping-Test via cmd hat irgendwie keine Aufschlüsse gebracht. Das komische ist, dass ich nur IP Adressen eingeben kann. Sobald ich eine normale Adresse eingebe (etwa http ://www.heise.de) meint er, dass der Host nicht auffindbar ist. Vllt mach ich da auch was falsch?

Ja, beim ping hat das “http“ da nichts zu suchen.
Einfach “ping heise.de“

Geschrieben mit App

Google Chrome startet automatisch eine Suche, wenn die Eingabe in der Adresszeile keine mögliche URL/URI ist. Würde das Problem auch ohne speziellen DNS lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sicher eine Alternative, nur erklärt es trotzdem nicht die Problematik. Ich will in erster Linie verstehen, warum die Nutzung eines anderen DNS-Servers (der mitunter sogar deutlich populärer als ein gammliger O2 DNS-Server ist) zu längeren Ladezeiten führt.
Soweit ich das verstehe, hängt das ja damit zusammen, wie oft diese IP aufgerufen wird. Je regelmäßiger und je intensiver ein DNS-Server genutzt wird, desto schneller findet er die entsprechende Adresse. Im Falle von Google sollte das auch zu erwarten sein.

Mir geht es also primär ums Verständnis. Ich will das nachvollziehen können. Chrome löst das Problem (wobei ich trotzdem eine Meldung bekomme, dass der O2 DNS eine andere Seite vorschlägt, was mich dann wiederum zur Fehlermeldung führt - sprich: Chrome ignoriert einfach den O2 DNS, was wiederum die Frage aufkommen lässt: was wird noch ignoriert?) in gewisser Weise, aber "aus den Augen aus dem Sinn" ist mMn der falsche Ansatz eine Problematik zu begreifen und sich ihr anzunehmen ;)

Vllt versteh ich das mit dem DNS auch falsch? Bzw kann ein Provider explizit andere DNS-Server "drosseln" um die Nutzung der eigenen DNS-Server zu forcieren?

Ein Provider kann einfach eine recht langsame Anbindung an andere Netze haben, ja. Je nachdem wo der Google DNS steht kann das schon was langsamer sein.

Beispiel:
Angenommen der GoogleDNS steht im gleichen Rechenzentrum wie die YTube Server. Google und O2 haben untereinander aber nur ne Leitung die zu Stoßzeiten extrem ausgelastet ist -> auch deine DNS Abfrage wäre brechend langsam.

Ping mal 8.8.8.8 an und guck, ob Pakete verlorengehen oder die Paketlaufzeit stark schwankt.

Wenn eine Seite langsam lädt, kann es eigtl. nur dann am Nameserver liegen, wenn die Seite viele externe Hosts einbindet und der Nameserver schlecht zu erreichen ist. Sobald der Name aufgelöst ist, ist der NS raus. Und selbst dann wäre das nur beim ersten Aufruf der Fall, da Win oder Firefox noch lokal cachen.

Wo hängt denn FF, wenn die Seite am Laden ist? Namen auflösen? Verbindung herstellen? Daten übertragen?

Cool, echt hilfreich eure Beiträge!

Den DNS Benchmark werd ich mir beizeiten mal geben. Das sieht nach Spaß aus :d Ich hab zwar schon Namebench dafür verwendet und da wurde mir auch der Google DNS empfohlen - aber ich teste das andere Programm trotzdem mal. Vllt kommt ja was anderes raus.

Beim Anpingen geht nix verloren. Die Schwankungen liegen bei 1ms - ich denke das ist in Ordnung.

Beim Laden von facebook.com verhält es sich so:
Ich gebe die Adresse oben ein, drücke auf Enter. Etwa 10-20 Sekunden sehe ich nur weiß. Die URL in der Adresszeile ist bereits angezeigt, nur die Seite ist "noch nicht da". Danach ist Facebook schlagartig aufgebaut, allerdings ist im Tab oben immer noch das Ladezeichen zu sehen - als ob noch nicht alle Elemente geladen sind. Es dauert dann weitere 10-20 Sekunden, dann ist das Ladezeichen verschwunden und im Tab ist das FB-Favicon sowie "Willkommen bei FB..." zu sehen.

Mit dem O2 DNS ist das alles sofort da, ca 1-2 Sekunden nachdem ich auf Enter gedrückt habe.

Cache ist hier vllt wirklich ein interessantes Schlagwort. Ich lasse den Cache nach jedem Beenden von FF löschen. Insofern besteht das Problem tatsächlich nur beim erstmaligen Aufrufen einer Seite pro Session. Das ist mir noch nicht aufgefallen bisher - danke dafür.

Was bedeutet das dann aber? So ganz steige ich noch nicht dahinter.

Und: "Wo hängt denn FF, wenn die Seite am Laden ist? Namen auflösen? Verbindung herstellen? Daten übertragen?" - was ist was konkret?
Name auflösen: nach Eingabe der URL bleibt das Adressfeld zunächst längere Zeit leer
Verbindung herstellen: URL wird angezeigt, aber Seite ist noch nicht geladen
Daten übertragen: Seite wird nur teilweise aufgebaut bzw es werden im Hintergrund Elemente nachgeladen

Habe ich das richtig interpretiert? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der graue Kreisel im Tab nach links dreht, löst er Namen auf. Der grüne nach rechts heißt, dass er Verbindung aufbaut und Daten überträgt. Das ist zumindest meine grobe Beobachtung. Edit: Anscheinend nicht ganz - grauer Kreisel bedeutet auch schon Verbindungsaufbau. Grün ist dann Datenübertragung.

FF-Cache hat nix mit DNS-Cache zu tun. Wenn das beim mehrmaligen Laden in der gleichen Session auftritt, kann man DNS eigtl ausschließen.

Es gibt mittlerweile allerdings die lustigsten CDN-Systeme, die mit DNS arbeiten und je nach anfragendem DNS-Server unterschiedliche Ergebnisse liefern. Ich würde erstmal die Ergebnisse der beiden DNS-Server vergleichen und dann mit ping und traceroute weitermachen und auch mal Wireshark auspacken und gucken, ob TCP sauber arbeitet. Hier wirds dann aber schnell komplex und nicht mal eben erklärbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich schau was ich rausfinden kann und melde mich dann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh