[Gelöst] Manche Webseiten gehen, andere nicht?

L4M4

Enthusiast
Guten Morgen!

Vorab - Kabel Deutschland bzw Vodafone 1000Mbit

Ich hatte gestern Abend nachdem ich zwei mal die Sicherung rausgehauen habe (um eine Lampe anzuschließen), bis vor einer viertel Stunde gar kein Internet.

Seit eben ein paar Minuten geht es wieder, allerdings nur manche Seiten.
YouTube lädt ohne Probleme, Amazon, eBay oder Geizhals gar nicht.
Ich kann die Seiten auch nicht anpingen, die ich nicht erreiche, bei den andern sind es immer um 10ms.
Auch die Geschwindigkeit scheint mir normal zu sein.

Manche Seiten gehen halb, ein Bilderboard z.B. lädt die Seite an sich, aber nicht die Bilder. Kommentare sind da, aber eben die Bilder fehlen auch in der Vollansicht.

Laut allestörungen.de bin ich einer von 10 Leuten in meinem Großraum, die Probleme haben - aber da bis zu dem Strom wegnehmen per Sicherung alles funktioniert hat kann das doch eigentlich nicht an mir liegen?!

Wenn man nach dem Problem Googelt, findet man ganz tolle Anleitungen, dass man doch seinen PC und das Modem neu starten soll... Am PC liegt es nicht, denn 2 Handys und ein Tablet haben die gleichen Probleme.

Mir gehen so langsam aber sicher die Ideen aus, was ich noch machen könnte, denn die Ursache ist mir völlig schleierhaft.

Anhänge

• Amazon.png
    Amazon.png
    10,7 KB · Aufrufe: 970
  • Google.png
    Google.png
    17,1 KB · Aufrufe: 1.135
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind bestimmte Seiten eventuell nicht über reines IPv6 zu erreichen und du hast kein IPv4 aktiv? Die Antwort von google kommt ja über ne ipv6 adresse zurück. Hast du mal manuellen Ping auf die (v4) IP statt auf den Domainname versucht?

IPv4 ist aktiv, läuft über 1.1.1.1 - aber ja, 4er Seiten sind nicht erreich- und anpingbar, 6er schon.
https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ Sagt mir, dass ich keine IPv4 Adresse habe.

Die meisten Seiten, die ich ergoogele, funktionieren nicht, daher ist eine Lösung extrem schwer zu finden.
Daher die Frage - was mache ich jetzt? :P

Edit: Mein Modem kann ich auch nicht erreichen. Wenn ich "192.168.0.1" eintippe, kommt der gleiche Bildschirm wie aktuell bei Amazon und Co.

Ich habe mal im Sommer das gleiche Problem gegooglet, auch Vodafone. Da war das im Ferienhaus so. Ich meine gelesen zu haben, dass es meistens am Provider liegt, der irgendwas verbockt hat.

So, ich hab gerade mit VF telefoniert - IPv4 ist nicht gebucht und wird innerhalb von 24h kostenlos dazugebucht.
Warum das bis gestern funktioniert hat und jetzt nicht mehr ist aber weiterhin unbekannt.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Der Witz ist eigentlich das im Jahr 2020 noch immer nicht alles über V6 erreichbar ist... Hauptsache du hast den Fehler gefunden :)

Pustekuchen.
Jetzt geht wieder gar nichts...
Innerhalb von 24h soll IPv4 eingerichtet sein, meine HOffnung ist also, dass das damit zusammen hängt.

Es macht doch einfach keinen Sinn...

Edit:
Ein weiterer Anruf - IPv4 ist bereits freigeschaltet, aber es kommen "nicht alle Frequenzen" bei mir an, die das Modem benötigt.
Gerade wird geprüft, wo der Fehler auftritt und wo ein Techniker hin muss.
Immerhin liegt es wohl nicht an meinen Kabeln, ist ja auch schonmal was - auch wenn Samstag Abend natürlich nicht der allerbeste Zeitpunkt für sowas ist -.-
Gut, wenn man grad umgezogen ist und 40 volle Umzugskartons im Wohnzimmer stehen hat. Langweilig wird mir jedenfalls nicht. :d

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab gerade mit VF telefoniert - IPv4 ist nicht gebucht und wird innerhalb von 24h kostenlos dazugebucht.
Warum das bis gestern funktioniert hat und jetzt nicht mehr ist aber weiterhin unbekannt.
IPv4 musstest du bislang gehabt haben. Sonst wärst du ja über all die Jahre ziemlich unglücklich mit Deinem Internetanschluss gewesen. Man kann jetzt nur mutmaßen, was da jetzt über die Hotline angestoßen wurde. Die wissen manchmal selber nicht so genau, was sie da tun. Ich spekuliere jetzt einfach mal auf die Umstellung von DS-Lite auf echtes IPv4. Im Grunde auch kein Problem, sofern IPv4 sowie IPv6 beides am Router "ankommt".

Mit... ping google.de -4 ... kannst du IPv4 erzwingen bzw. ping google.de -6 den Ping via IPv6. Also für die weitere Fehlersuche...

Kommst du auf die Router-Oberfläche? Was sagt der denn, wie er verbunden ist? Ist er mit IPv4 verbunden?

Mal anderen DNS-Server probiert (8.8.8.8)? Oder den "automatischen" bzw. hauseigenen von Vodafone?

Ist 192.168.0.1 wirklich die IPv4 Adresse vom Router?

Ansonsten mal ipconfig /all in die Eingabeaufforderung eingeben. Bekommt der Netzwerkadapter vom Computer eine IPv4-Adresse vom DHCP (Router)? Passt bei Standardgateway alles?

Grüße
Michael

Das mit dem anpingen hab ich probiert - -4 ging nicht, normal schon (war mit heise.de)

Als DNS hab ich schon lange 1.1.1.1 mit der Alternative 8.8.8.8, auch das zu ändern hat nichts gebracht.

Aber laut dem Helfenden bei VF liegt das Problem ja nicht bei mir, sondern irgendwo ausserhalb - ob im Haus oder auf der Straße ist noch unbekannt, wird mir aber bescheid gegeben, sobald man mehr weis.
Und das mit dem IPv4 heist, dass alle Websiten mit IPv4 angesprochen werden - das werde ich beizeiten wieder entfernen lassen, ging ja vorher auch ohne.

Ich erreiche das Modem nicht, nein. Ist auch ein Thema, das ich beim nächsten Anruf ansprechen werde. Vielleicht ist einfach das Gerät kaputt gegangen, obwohl das unwahrscheinlich ist. Welches Gerät geht schon kaputt, nur weil man es vom Strom nimmt?

Hat dein Rechner denn derzeit eine IPv4 auf dem Interface? Nicht das da was im argen liegt

Wenn er keine hätte (ebenso wie keine IPv6), würde wohl gar nichts gehen.

Meinst Du? Viele Modems waren zumindest früher intern nicht erreichbar, da musste man ständig am routing fummeln.

Ja, ich weiß, "früher"... Aber dennoch.

Also selbst die normale Vodafone Box läuft mit IPv4. Würde mich doch stark wundern, wenn das auf einmal anders wäre. Und unsere Box ist grade mal 4 Wochen alt.
Ich würde mal schauen, was alles so vom DHCP kommt und mich dann mal auf das angegebene Gateway verbinden.

Wenn der Vodafone-Mitarbeiter sagt, dass Problem läge bei denen, okay, gut. Verlassen würde ich mich nicht zwingend darauf. In der Hotline sitzen meiner Erfahrung nach eine breite Palette an Leuten. Die einen haben Ahnung, die anderen sind Nieten.

Wenn das Modem (die HTTP-Oberfläche?) seither erreichbar war und nun nicht mehr, sollte man schon prüfen, ob das Problem nicht irgendwo auf lokaler Ebene liegt. Sprich worauf User "Hexcode" hinaus will. Wie von ihm/ihr und zuvor von mir, würde ich prüfen ob der Netzwerkadapter (Interface) eine IPv4-Adresse bekommt. Und wenn nicht, ob IPv4 für den entsprechenden Adapter überhaupt aktiv ist. Das kann man in Windows frei einstellen (Windows 10: Start - Einstellungen - Netzwerk und Internet - Adapteroptionen ändern - Rechtsklick auf den entsprechenden Adapter - Eigenschaften - Prüfen ob Häkchen drin bei "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)"). Habs zwar persönlich noch ned erlebt, dass sich das Häkchen selbstständig rausnimmt, aber man sollts zumindest ausgeschlossen haben.

Außerdem mal Doppelklick auf "Internetprotokol, Version 4..." machen und prüfen, ob die Einstellungen da passen...

Was ist das denn für ein Modem? :confused:

Arsch wird gebissen, von jetzt bis 23:59:59 Uhr Ortszeit

Ich habe das eine gemacht, das ich aus Angst, Daten eingeben zu müssen die ich nicht zur Hand habe nicht gemacht habe - das Modem resettet.
Schwuppdiwupp, alles funktioniert wieder :wall:

Also, merke, das Vodafone Modem "Technicolor CGA4233DE" verträgt es nicht, wenn Strom weggenommen wird.
Tolles Stück Technik :d

Edit: Mein Modem kann ich auch nicht erreichen. Wenn ich "192.168.0.1" eintippe, kommt der gleiche Bildschirm wie aktuell bei Amazon und Co.

Modem, oder Router? Wenn der "Router" im Bridgemode ist, ist seine Standard-IP 192.168.100.1.
Wenns als Router konfiguriert ist und dein Subnetz 192.168.0.x ist, dann sollte die IP passen, ausser es ist was anderes eingerichtet. Weiß nicht was die Default haben. Könnte auch 192.168.2.1 sein.

Wenns nach nem Reset jetzt wieder ging, ist da wohl der DHCP-Server gestorben und du hattest lokal überhaupt keine IPv4 mehr verteilt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh