Mannschaftsaufstellung PC Innenleben

gamma zero

Neuling
Einen schönen guten Morgen!

Innerhalb der nächsten Woche fällt mir die Aufgabe zu, einen neuen Desktop zusammenzustellen. v.a. Spiele sollten mit hoher Qualität flüssig laufen.
OC ist erst dann eine Option, wenn die Standard Konfiguration nicht mehr genug Leistung bringen sollte (weil ich davon keinen Plan habe und ich mir im Moment keinen 2. Versuch leisten kann ).

Habe mich jetzt schon ein wenig durchs Forum gelesen, und das hier wäre meine vorläufig endgültige Aufstellung:

Mainboard: Asus A8N-E

CPU: AMD 3700+ San Diego

Grafik: PowerColor Radeon X1800XT (ca. 380€)

Ram: 2x Kingston ValueRAM DIMM 1 GB Kit

Netzteil: Sharkoon SilentStorm 535 Watt

Die Fragen, die mich noch beschäftigen:

1. Natürlich: ist das so ok?

2. Wäre ein 3800 Venice eine Alternative, mit der man leben kann?

3. Wo könnten evtl. noch ein paar Euronen gespart werden? (GraKa vielleicht 7800 GT)

Vielen Dank für die Mitarbeit :)

best regards
gamma

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Mainboard wuerde ich eher zum DFI NF4 Ultra-D tendieren, da sind die OC-Eigenschaften wesentlich besser. (wenn Du erst mal infiziert bist, willste auch ocen :) )

Würde zwei 1GB Samsung(Original) nehmen und als NT ein leises und effizientes Seasonic (S12-380 oder SS-351HT). Den Venice würde ich nicht nehmen, lohnt sich P/L-technisch nicht. Und wenn du auch mit einer 7800GT Leben kannst, würde sogar ein S12-330 NT mehr als locker reichen.

Die momentanen Sannies gehen locker auf 3000mhz, also der aufpreis zum 3800+ is nicht gerechtfertigt ;)

jap. sanny hat ja auch 1mb cache :)

würde auch sagen 7800gt. ist leicht langsamer als die x1800xt, die wiederrum ist aber auch nicht zukunftssicherer und 100€ teurer. entweder 7800gt für 264€ oder x1900xt für 500€ (wobei ich so oder so den 7900er launch abwarten würde ;) )

Sparen kannst du beim Netzteil, in dem du ein Enermax Liberty nimmst. Das 400 Watt sollte reichen.

Ich hätte aber noch eine Frage zu dem RAM den du gewählt hast.

2x Kingston ValueRAM DIMM 1 GB Kit

Willst du zwei 1024 MB Kits (2x 512 MB) kaufen? Daraus würden dann 4x 512 MB Riegel resultieren, was nicht zu empfehlen ist.
Also entweder ein 1024 MB Kit kaufen, oder ein 2048 MB Kit (2x 1024 MB Riegel) kaufen.

Danke zunächst mal an alle!

@beginner
Ich bin beim DFI leicht am zögern, da ich irgendwie das dumme Gefühl habe, es könnten ein paar Einstellungen zu viel für mich sein. Wenn mir allerdings jemand sagen kann, ob es die Default Einstellungen des boards auch tun, wär das eine Überlegung.

@kiri + Mistry
Das mit dem Venice wäre eben quasi Plan B, falls ich den San Diego in absehbarer Zeit nicht bekomme

@bertel
Die 500€ für eine x1900 habe ich leider nicht.
Bin leider auch kein Profi (sonst bräucht ich es ja nicht breit ausdiskutieren ;) ), habe nur gelesen, dass die ATI bei Grafikqualität den besseren Eindruck machen soll. Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Zu welcher GT würdest du denn raten? (Firma bzw. wie getaktet?)

@N!tro-10vk
Der RAM wäre 2 x 1024MB, also keine 4 Bausteine. Das mit dem Kit hab ich wohl etwas falsch ausgedrückt ... *hüstel*

ich würde zur point of view raten, da die atm bei 264€ liegt und damit schon fast zur preisklasse "mainstream" gezählt werden kann. die leistung liegt aber bei weitem über der der mainstream karten :d

alternativen bei der 7800gt wahl gibt es fast keine. wenn du eine 512mb variante mit 1,4ns speicherlatenz haben willst (liegt auf 256gtx niveau) dann hol dir die gainward GLH für 360€ :coolblue:

die bildquali ist nicht ganz so geil wie bei ati karten, aber wenn du nicht gerade f1 challenge 99-02 (DAS werbespiel von ATI :d ) zockst, ist es nicht sehr gravierend. und falls du vorhaben solltest, später mal sli zu nutzen, ist die bildquali sogar besser :)

Mal so in den Raum geworfen, wie schneidet denn ein intel Pentium D 820 Smithfield (2800) bei spielen ab?

und welchen chipsatz sollte dann das board haben?

Mal so aus dem Raum zurückgeworfen: besch....en!

http://www.tomshardware.de/cpu/20051103/cpu-charts-66.html

du wirst ziemlich weit runterscrollen müssen, um den 820 zu finden (genau genommen unter dem Athlon XP 3200+ Barton). Ich bin bestimmt kein Intel-Gegner, hatte lange ein P4-System und ab heute wieder ein P-M Notebook, aber bei den Desktop-CPUs sieht Intel im Moment kein Land!

Zu deiner Zusammenstellung:

der 3700+ ist eine gute Wahl. Wenn du mit einem DualCore liebäugelst (820?), kannst du dir den 3800+ überlegen. Ist aber im Moment beim spielen ein Stück langsamer als ein 3700+. Wenn mehr DualCore optimierte Spiele auf den Markt kommen, sieht das natürlich wieder anders aus.

Wenn dir das ASUS A8N-E gefällt, nimm es! Auch mit diesem Board kannst du übertakten, wenn es denn mal sein soll und vom DFI Ultra-D bin ich ganz ehrlich nicht mehr begeistert, seit ich es selbst im Rechner hatte. Was mich daran stört ist der Aufbau der Platine. Einen großen CPU-Lüfter nebst großer Grafikkarte (bei mir eine 7800GTX mit Heatpipe) konnte man kaum verbauen. Die gleichen Komponenten auf einem Abit AN8-Ultra gingen wunderbar. Der Rechner sah fast "leer" aus.

Beim Speicher würde ich zum Samsung UCCC raten. Günstig und gut.

Grafikkarte: mit einer 7800GT für roundabout 270 Euro kannst du nichts falsch machen. Eine x1800XT kostet gute 100 Euro mehr, hat dafür 512mb Speicher, ist schneller und wird damit auch etwas länger reichen. Was sich letztlich "rechnet" kann vermutlich keiner sagen. Wenn dir für den Hunni keine wirklich sinnvollere Verwendung einfällt, investiere in die Karte.

@lemonsoda

Danke für die schnelle Antwort + ausführlichen komment zum Sys, damit hätte sich die intel Frage auch schon erledigt.

der 3800+ ist dann der Venice oder?

best regards
gamma

3800+ lohnt sich nicht, weil es halt immernoch 2 venice-cores hat, die jeweils nur 2 GHz haben.. beim spielen hast du höchstens die leistung eines 3200+ und da ist ein 3700+ mit dem neueren und billigeren san diego, wobei der auch allgemein billiger ist, einfach besser! für anwendungen braucht man heute eh noch kein dual-core, was sich auch durch vista nicht ändern wird denke ich. investier halt in mehr speicher stattdessen.

der 3800+ ist ein dualcore der x2-serie :d und wie schon gesagt, er ist atm in fast allen spielen so schnell wie ein 3500er venice. der 3700er ist da ein ganzes stück schneller und vermutlich wird sein wiederverkaufswert längere zeit hoch bleiben, weil die dinger gut zu ocen sind und atm fast ausverkauft :)

deshalb würde ich dazu raten. wenn du merkst, dass die cpu mal irgendwann zu langsam wird und nicht mehr mithalten kann, kannst du immer noch aufrüsten. dann werden die preise für dualcores auch gefallen sein :d

zur graka: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/26/#abschnitt_performancerating

dort ist eine x1800xl nur marginal schneller als eine 7800gt, wenn aa/af deaktiviert ist. aktiviert zieht die x1800xt davon, und zwar in etwa 30%. also auch genau das, was sie atm mehr kostet. (~120€)

ich würde zur 7800gt raten, weil ich mir gut vorstellen kann, dass sie ähnlich lange wie die x1800xt durchhalten wird, wenn es bald spiele gibt, die am meisten wert auf neuste shadertechnologie legen und nicht auf 512mb graka-speicher.

:)
smilelove schrieb:
anwendungen braucht man heute eh noch kein dual-core, was sich auch durch vista nicht ändern wird denke ich

das halte ich allerdings für völlig falsch. dualcores sind heute schon im office einsatz deutlich schneller als single cores. und mit windows vista erst recht (zusammen mit den neuen anwendungen)

Zuletzt bearbeitet:
Nach eingehender Betrachtung wird es endgültig ein 3700+ San Diego

Ich denke, ich werde es mit der 7600 GT versuchen, und dann evtl. später nochmal nachrüsten (in 1-2 Jahren). Bin schon gespannt, wie alles so aussehen wird, hab noch nie ein game mit höherer Auflösung als 1024 x 7irgendwas gespielt...

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Trainern, Betreuern und Mannschaftsärzten, die so ausführlich gepostet haben und mir die Entscheidung erleichtert haben!

Hoffentlich wird´s Gold ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh