Bitte WAS?
Musst du nicht verstehen. Schuster bleib bei deinen Rappen würde ich da sagen.
der alkohol ist ein
Den musst du mir erst zeigen, der mit 2 Promille im Blut so gut schreiben kann.
Ja, was soll man da noch sagen ?
NVIDIA geht eben ihren eigenen Weg und AMD versucht sich nun selber unabhängiger zu machen. Oder anders ausgedrückt. NVIDIA betreibt diesen Beschiss am Kunden schon seit Jahrzehnten, TWIMTBP, PhysX, CUDA und nun G-Sync um nur ein paar Aufzählungen zu machen. AMD hat TressFX herausgebracht, was wohl die bis jetzt wirklich sinnvollste Erweiterung des 3D-Horizonts im Computing darstellt und hat es offen und lizenzlos für "alle" gemacht, so das NVIDIA ihre Treiber kostenlos drauf anpassen konnten.
AMDs-Evolved ist nur ein Marketing-Gag um die Kunden zu binden, denn offensichtlich lassen sich viele davon beeinflussen, wenn ein Hersteller damit wirbt in Zusammenarbeit mit den Softwareschmieden zu stehen. So gesehen, alles noch völlig harmlos für NVIDIA und keinerlei Angriffe seitens AMD auf ihren Thron.
Aber NVIDIA scheint nicht im geringsten auf AMDs Großzügigkeit eingehen zu wollen, wie das Beispiel TressFX zeigt. Sie hätte ja auch PhysX etwas offener machen können, aber sie lassen sich wohl nicht die Hand geben. Obgleich, wohl wissend, das Intel schon beiden GPU-Herstellern im Nacken steht. Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Oder wenn du jemanden nicht besiegen kannst, so mache ihn zu deinem Verbündeten. So heißt eine alte Lehre von Sunzi, was NVIDIA wohl nicht kennt.
Nun, wer nicht zusammenarbeiten will, der bekommt eben auch keine Hand mehr ausgestreckt. Sie hatten ihre Chance.
AMD macht nun ernst und setzt zum Gegenschlag an, in Form von Mantle eine unabhängige DX-API um sich endlich von den eingesessenen Marktabsprachen von NVIDIA und Intel befreien zu können. Das das natürlich nicht jedermann zu gefallen weiß ist klar. Aber was bleibt AMD schon übrig ?
Entweder sie befreien sich, oder werden wie schon seit Ewigkeiten, nur auf die Mildtätigkeit der Anderen angewiesen sein, sprich ihren Konkurrenten...
Wir werden sehen, was sich durchsetzen wird, TWIMTBP oder Mantle. Wobei NVIDIA sich mit TWIMTBP immer noch den Zwängen von Intels-DX unterwirft und wir wissen alle, das Intel auch schon GPUs baut. So gesehen ist es seitens AMD genau die richtige Entscheidung sich mit einer neuen API komplett davon zu lösen um völlig andere Wege gehen zu können, die weder manipuliert noch beeinflusst werden können.