Mantle - was ist jetzt eigentlich damit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm...naja...nur noch drei Tage verbleibend und heute war der letzte Dienstag im Monat.
Ich bleibe skeptisch. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon bekannt für was dieser genau ist? SP oder MP? Oder beides?

Wird das 0 Effekt haben für andere Spiele?

Ist schon bekannt für was dieser genau ist? SP oder MP? Oder beides?

Wird das 0 Effekt haben für andere Spiele?

normal müsste es SP und MP wirken, weil man ja unter der Decke speziell was angepasst hat mit Mantle und den GCN GPUs.

Für andere Games hat es aber aktuell in der Tat NULL Effekt. Es sei denn, andere Spieleentwickler bauen ebenso auf Mantle.

Hab gestern gehört das MAntle anfang des Monats kommen soll.
Hab damit eh nix zutun wegen Nvidia :d

Manchmal frag ich mich ja wer sich den Mantle überhaupt anzieht...

Du zeichnest genau auf warum ich geschrieben habe, dass für kleinere GPUs interessanter ist. Du listest nämlich, in Relation zum Marktm Randgruppen-Nutzer auf, größere GPUs und sogar Multi-GPU. Ja bei denen würden auch 10-15% was bringen, nur stellen sie mit Glück 30% des Marktes dar. Dadrunter bringt auch das verringern der CPU-Last wenig, weil da seltenst die CPU bremst

Wieso sollte dort selten die CPU bremsen ? Wir sollten hier generell davon ausgehen das man egal mit welcher grafikkarte durch die setting versucht mind. 40fps halten zu können. Bekannterweise wird je geringer die Settings die CPU immer interessanter. kann diese keine 40fps stemmen ist es auch egal was für eine gpu du hast.
Ebenso sind bei 40-50fps selbst 10-15% schon eine gute steigerung da sie zum einen nichts kostet und außerdem dafür sorgt das kleinere gpu´s von amd im vergleich zu nvidia inn eine höhere leistungsklasse rutschen und dadurch das P/L verhältnis besser wird.
Hinzu kommt noch das man durch die entlastung der cpu beim kauf geld sparen kann wodurch man das theoretisch gesparte geld in eine nochmal größere gpu investieren kann.

Also es bringt meiner meinung nach für jeden bereich etwas wenn es so funktioniert wie amd sich das derzeit vorstellt. Was am ende dabei herum kommt wissen wir hoffentlich spätestens in einer woche.

Auch die Frage wer auf den Zug aufspringen wird ist natürlich interessant aber mit EA und der BF4 Engine hat man da schonmal einen guten großen partner der viele spiele released die of der frostbyteengine basieren an der hand. Ich denke auch das Crytek sich das als "grafikschlampe" nicht entgehen lassen wird da sie dadurch noch mehr von ihren effekten iwe z.b. die gräser die anfangs jede CPU zerlegt haben in ihre spiele einbauen können. Somit hätte man schonmal 2 sehr große gute prestigeträchtige engines im boot wo man davon ausgehen kann das die entsprechenden spiele mantle unterstützen sollten. Wenn es erstmal soweit ist gehe ich mal davon aus das die anderen irgendwann hinterherziehen können solang es die erwarteten vorteile und erfolge bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Und kleinere GPUs machen früher dicht, wenn du vorher ins GPU-Limit läufst rennst du nachher nicht mehr ins CPU-Limit. Wie viel Threads kennst du hier mit dem Titel "Hilfe meine CPU bremst meine HD 7770!"? Ich eher weniger, liegt daran, dass die meist stramm ins GPU-Limit rennt, egal ob da ein Phenom oder ein i7.

Das Problem ist doch, dass du von relativ hohen Basis-FPS ausgehst und ich von relativ niedrigen FPS. in deinem Kontext sind 10-15% schon nett, in meinem nicht. Ich hatte eine HD 7770 und wollte immer das beste Bild mit annehmbarer FPS, das mündete in neueren Spielen mit moderaten Einstellungen halt auf 25-30 FPS, da bringt Mantle mit 10-15% schon weniger. Und ja es gibt andere Spielverhalten, aber wenn mich die Threads hier einst gelernt haben spielen viele nach dem Motto hübsch und Spielbar und die sitzen oft auf den von mir angesprochenen langsameren GPUs.

Das Argument mit P/L und Geld sparen klammern wir mal aus, das würde erst ziehen wenn Mantle sowas wie eine breitere Verbreitung hat. Das ist mit 20 angekündigten Spielen nun wirklich nicht gegeben...

Naja wir werden ja sehen was dabei herum kommt. Ich für meinen Teil freue mich auf Mantle und ob es nun wirklich viel bringt oder nicht werden wir sehen. Wenn nicht ist das ganze auch halb so wild.
Das die ganzen leute hier mit einstellungen spielen und du ebenso die je nach spiel für mich nicht als flüssig bezeichnet werden können stimmt leider auch aber auch diese spieler werden dann schon merken "hmm iwie läuft es doch einen tacken runder" auch wenn es nur 10-15% sind.
Außerdem ist es doch so das die ganzen leute die sich nicht damit beschäftigen in zukunft von so programmen wie experience und dem pondon von amd dazu gebracht werden sich die spiele automatisch sinnvol konfigurieren zu lassen. Sofern das nur ansatzweise vernünftig funktioniert wird ein großteil davon eben nicht mehr bei 25fps wie du rumgurken sondern mit anständigen frameraten spielen und auf etwas eyecandy verzichten können weil sie es vermutlich nichtmal merken.

Warum sollte das argument des preises ausgeklammert werden? Wenn unter den 20 Spielen genau die sind die die besagte person spielen will und dann am besten auch noch im bundle mit der gpu angeboten wird wird man schnell merken das das ganze doch etwas schneller wächst als erwartet.

Und kurz zu den Threads wegen CPU limit. Natürlich findet man so etwas kaum hier aber aus zwei verschiedenen gründen. Es tummeln sich wesentlich weniger user in hardwareforen herum die sich nicht dafür interessieren. Dazu kommt noch das die erwartungshaltung eine andere an eine 7770 ist und vllt manche leute es garnicht merken das sie ausgebremst wird.
Die meisten Threads die wir hier sehen wo menschen sich über die auslastung beklagen sind zurzeit die wo sich jemand eine dicke GPU gekauft hat und sich wundert das sein phenom die nicht mehr packt. Wenn eben dieser jemand sich vorher informiert hätte, hätte er das gewusst. Wenn er sich in zukunft informiert und vllt einfach nur mitliest kann es doch sein das wir sagen müssen. Ja du mit deinem Phenom kannst dir ohne probleme die dickste amd karte reinballern (trifft auch auf c2q und co zu) aber wenn du nvidia willst geht leider nur die mittelklasse da du sonst komplett aufrüsten müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, drei schlecht Programmierte bzw. langweilige Spiele mit mantle Support, MUSS AMD KARTE GENAU DESHALB KAUFEN.

SOFORT! S O S

Also ich wage mal zu behaupten, das weder Mantle noch AMD etwas für die Qualität der Spiele können... Da sind die Hauptschuldigen hier, die jeden Dreck kaufen...

Jupp... und das wo heutzutage jedes Kind weiß dass die Marken alle einfach nur ausgelutscht werden... aber das wird jetzt OT.

Der Mantle Patch wird morgen um 18 uhr Mitteleuropäische Zeit veöffentlicht!

Mantle soll vor allem im APU-Bereich deutliche Vorteile bringen. Ist ja auch kein Wunder, da AMD dort noch gut Fuß fassen kann. Also nur da, wo die CPU limitiert, was auch bei MP der Fall ist. Ob Mantle auch bei High-End-System spürbar etwas bringt, bleibt abzuwarten. Aber wohl deutlich weniger als bei schwachen Systemen.

Aber 3D Vision dafür :d

Jaaaa :banana::teufel:

- - - Updated - - -

Mantle soll vor allem im APU-Bereich deutliche Vorteile bringen. Ist ja auch kein Wunder, da AMD dort noch gut Fuß fassen kann. Also nur da, wo die CPU limitiert, was auch bei MP der Fall ist. Ob Mantle auch bei High-End-System spürbar etwas bringt, bleibt abzuwarten. Aber wohl deutlich weniger als bei schwachen Systemen.

Nett, welcher Rückzieher von Dir !!! Elegant.

Als wenn im APU-Bereich die CPU limitieren würde...

Mick_Foley schrieb:
Als wenn im APU-Bereich die CPU limitieren würde...

Die kann genauso limitieren wie im CPU + GPU Bereich, besonders beim onlinezocken.
Kommt nur drauf an, welche Einstellungen man vornimmt.

Will ich FPS haben, dann führt das zwangsweise dazu, dass die CPU wieder genauso ins Limit rutschen kann, will ich bei 30 FPS im GPU Limit spielen, habe ich das freilich nicht.

Wenn ich jetzt mit der schwächsten IGP spiele, dann habe ich d vielleicht nicht. Mit einem a10 7850k aber sehr wohl.

Die größten Vorteile wird es aber für AMD Nutzer mit Intel oder AMD CPU geben. Aufhebung des CPU Limits, besonders bei Serverschlachten wäre ein Killer-Argument, besonders für Dauerzocker.

Mick_Foley schrieb:
Ob der darauf antwortet, Google spuckt zu dem Termin nichts aus...

Also wenn Mittwoch ausfällt, kann es nur Donnerstag oder Dienstag sein, hab ich auf einer tschechischen seite gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh