Manuelle Übertaktung nach Neustart des PC´s immer nötig & dauerhaft 1.4V VCore

JoinZz

Neuling
Ich habe den Ryzen 5 1600 auf dem Asus ROG Strix B350-F Gaming AM4 und habe ihm im BIOS schon etwas übertaktet, da es sonst Probleme mit dem Ryzen Master geben würde. ( Ist anscheinend ein Problem des Prozessors, kann man nichts machen )
Nun aber bootet der Prozessor immer nur mit dem OC aus dem BIOS und nicht von Ryzen Master.
Außerdem sehe ich in HWMonitor, dass der VCore immer auf 1.385V läuft und das soll ja nicht allzu gut für die CPU sein.
Hoffentlich kennt jemand das Problem & weiß, was man dagegen tun kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Ryzen Master Probleme?

Läuft die CPU mit den im BIOS eingestellten Werten? Wenn ja und dir diese nicht gefallen, naja, dann musst du eben etwas anderes einstellen.

Ein Problem per se sind 1.385v nicht bei ausreichender Kühlung. Bis 1.45v heißts ist in Ordnung. Hier im Forum gibts einen Ryzen/AM4 OC Sammelthread, schau da doch mal rein.

Der Prozessor läuft ohne OC im Bios immer nur auf 1.55 Ghz, egal mit welcher Spannung ( bzw. welchen Takt ) er übertaktet wird. (= Das Problem)
Die CPU läuft durch den Be Quiet Pure Rock Slim eigentlich recht kühl und ich wähle beim Ryzen Master auch immer nur 1,25V VCore aus, ich habe irgendwie die Befürchtung, dass das Mainboard den VCore immer automatisch einstellt und die Übertaktung vom Ryzen Master übernimmt, könnte das sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh