Marantz NR1605 Sub zu laut nur bei Filmen

Hilikus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
3.412
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Monaten einen Marantz NR1605, daran hängen zwei Quad 11L und der kleine Nubert Sub.
Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich den Pegel am Sub auf 12 Uhr gestellt, Trennfrequenz offen.

Quelle war ein HTPC mit Plex, mittlerweile ein Apple TV4, ebenso Plex.

Nach der Einmessung mit dem mitgelieferten Mikro ist bei Musik alles tutti, unabhängig von der Quelle. Was allerdings Probleme macht, ist mehrkanaliges Filmmaterial. Egal ob DD oder DTS, der Sub ist massiv zu laut. Ich habe schon die Korrektur am AVR auf -10dB (von 0) nach unten bewegt, neu einmessen lassen, leider ohne Erfolg. Das Problem ist auch wie gesagt nur bei Filmmaterial mit eigenem Sub Kanal.
Workaround ist natürlich den Sub separat runter zu drehen bei Filmen, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders des Einmesssystems, oder?

Was kann ich noch tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Einmesssystem kann keine Wunder wirken. Wenn die Pegel zwischen Hauptlautsprechern und Sub zu weit auseinander liegen, dann sind sie zu weit auseinander. Also mal den Sub auf ca. 9 Uhr stellen und dann nochmals probieren.

Wenn der Sub nur bei bestimmten Frequenzen zu laut ist (dröhnen, scheppern), kann auch eine andere Positionierung und/oder eine andere Übernahmefrequenz (im AVR einzustellen) helfen. Wenn bei Musik alles ok ist, kann das daran liegen dass bei Musik fast nie Frequenzen unter 40 Hz vorkommen. In Filmen geht es viel weiter runter. Fehlt nach dem Runterregeln des Pegels am Sub der Kickbass bei der Musikwiedergabe über 40 Hz, hilft nebender Neupositionierung nur ein Equalizer im AVR oder eben eine andere Position im Raum.

Kurz: Noch etwas rumprobieren. Den Subwoofer ordentlich an den Rest des Systems anbinden ist in normalen Wohnzimmern nicht ganz einfach. Die meisten schaffen es nach meiner Erfahrung nicht wirklich gut, haben dann aber auch kein Gehör dafür. Hauptsache es rumst schön laut... :( Also nur Mut! :)
 
Wie sehen den die Einstellungen aus welche das Einmessystem gemacht hat ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh