marginal klein aber mit Power Zusammenstellungsgesuch

Nochneuda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
59
Hallo begeisterte Schrauber und Tüftler.

Ich brauche einen neuen PC für die Bühne als Audio-PC mit kniffligen Anforderungen:

- sehr gute Singlecore Leistung
- keine ECO Cores
- mdst 8 Kerne
- nicht über 120W TDP wegen leichtem Kühlkörper
- sehr geringe Bootzeit (sehr wichtig)
- MATX oder besser ITX
- Ein Grafikanschluss am liebsten VGA, 4X USB, ein PCI Steckplatz für Firewirekarte
_ jeglicher weitere Schnickschnack wird eh abgeschaltet

Vllt, hat jemand ein solches System mit guten ERfahrungen. Ich hatte eigendlich den AMD 7900 ohneX ausgesucht, aber habe schlechte Erfahrungen bei den doch so wichtigen Bootzeiten gelesen bei AM5 und DDR5.

Im Moment läuft ein 3770K auf ein abgespecktes Asus board mit 30sec boot. Und so soll es bleiben.
Also gerne her mit Empfehlungen.
VG, Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firewire?
Ist der Kram nicht seit 20 Jahren tot? :hmm:

Ansonsten such dir mal ein Gehäuse welches für deine Zwecke in Frage kommt. Den Rest bekommen wir dann schon zusammengepuzzelt.

Was mir auch noch einfällt ist eine Minisforum-Kiste wenns von den Anschlüssen her in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Firewire ist immernoch die einzige sichere Lösung für ASIO Interfaces. Usb macht ne Menge Dreck auch wen es wohl Windows geschuldet ist. Aber das gehöhrt hier nicht rein. Ein Gehäuse hatte ich vor 15 Jahren selber geschweißt wegen Platzmangel.
 
Und wie schauts mit Treibern für dein Firewire aus?
Gibts da moderne Treiber für moderne Windows Versionen?
Oder bist du an ältere Windows Versionen gebunden?
 
Ähm, das war auch aufwendig zu finden damals. Läuft nach ca 4 Karten stabil. Deshalb auch noch Win7. Auf Win10 hab ich eine. die immermal restartet werden muss.
Sollte ich wohl doch eher bei Intel gucken und wie an meine Laptop CPU, die ECO Cores deaktivieren?
 
Ich denke du musst dich mit deiner Dinosaurier-Hardware erstmal durchkämpfen was die wichtigen sachen sind die laufen sollen.
Ich denke du hast eher ein Softwareproblem als ein Hardwareproblem.
Oder aber ein Hardwareproblem ist ein Firewire/ASIO Problem.

Zumindest ist das meine Sicht auf die Dinge.
 
Dann hast du mich falsch verstanden, mein derzeitiger läuft seid Jahren stabil und es soll jetzt rechtzeitig ein Austausch her. Bitte keine Tips zu ASIO, Firewire Treibern! Es geht nur um ein neues System, ob AMD oder Intel DDR4 oder DDR5 frag ich mich wegen den Bootzeiten. Die Boards brauchen kein Schnickschnack (Wifi, BT etc.)
 
Dann hast du mich falsch verstanden, mein derzeitiger läuft seid Jahren stabil und es soll jetzt rechtzeitig ein Austausch her. Bitte keine Tips zu ASIO, Firewire Treibern! Es geht nur um ein neues System, ob AMD oder Intel DDR4 oder DDR5 frag ich mich wegen den Bootzeiten. Die Boards brauchen kein Schnickschnack (Wifi, BT etc.)
Wenn du dir ein neues System zulegst und dann Treiberprobleme bekommst hast du nix gekonnt.

Da solltest du halt sicher sein was geht bevor du kaufst, sonst verbrennst du Geld.
Ryzen 7700, Ryzen 5700x, Intel 12400... komplett egal, solang du Treiber findest und den Kram ans laufen bekommst.

Wenn du weißt für was du Treiber findest bzw. was sicher läuft können wir den Rest machen.
 
Die Firewirekarte muss nicht gewechselt werden, da diese stabielst läuft und ich auch deshalb die gleiche Windowsversion nutzen werde. Ein FF400 oder FF800 wird besetzt.
Aber tut das jetzt zur Sache?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, alle meine PCs mit FF sind Windows 10 maximal und laufen auch unterwegs stabil. Selbst mein alter Dell 6700 mit interner FF Chip.
Win11 kommt nicht in Frage, mehrere Gründe
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Bootzeiten mit AM5 ist Geschichte.
Evtl. mal ein RAM Training für ca. 20Sek. (2x im Monat?!)

2024:
Stromverbrauch im Idle - Intel besser.
Stromverbrauch im Last AMD besser.
 
Lange Bootzeiten mit AM5 ist Geschichte.
Evtl. mal ein RAM Training für ca. 20Sek. (2x im Monat?!)

2024:
Stromverbrauch im Idle - Intel besser.
Stromverbrauch im Last AMD besser.
Egal ob MSI Asrock, Asus? Der PC ist nach jedem Wochenende ohne Strom. Evtl werden die RAM Daten nicht gespeichert?
Aber sollte das training bei Intel nicht auch seine Zeit brauchen?
 
Kann jetzt nur vom meinen 2x ASRock Steel Legend X670E sprechen.
Via WiFi Steckdose (jeden Tag) -> Stromlos -> schneller Boot (dh. Keine Probleme)

kA wie das noch beim Tomahawk B650 gewesen ist. (Als ich ein Build fertig gebaut habe.)

Intel -> bei meinen Server 12100/B760 jedenfalls nicht.
 
Das problem wird sein das neue hardwae kein win7 mehr unterstützen wird. Und somit die Treiber nicht.
Zwar läuft quasi alles was mit wdm erstellt wurde auch in win 118sofern bcdedit set testsigning on das funktioniert aber nur ohne tpm
also ist man notgedrungen an win 10 limitiert und win 10 verliert den support 2025
Womit das auch keine lösung wäre
Da hilft nix da muss ein neues audio interface ran.
Sichere methode apple
Weniger sicher ein neues audio interace mit guter asio Eigenschaften und Treiber für win 11
Der Rest der hardware leise wenig Kühlung erforderlich rockstable da würde ich eher auf amd setzen am4 etwa nen r9 5900x mit 64gb ram ddr4 2666 dual ranked.
etwa das
r9 5900x 260€
fortis 5 40€
GIGABYTE B550M AORUS Elite 100€
case weil es klein sein soll 60€
ram 64gb Den ram in jedec einstellen da Vollbestückung immer Probleme machen aber den ram habe ich selber ist ddr4 2666 cl22 160€
thermaltake toughpower 650w 100€
wd sn850x 2tb 160€
Schnittstellen pcie adapter ja die hat whql tpm Zertifikat. 80€
Win 11 pro 150€
USb bluray brenner immer nützlich 80€
dgpu was kleines rtx3050 6gb 180€
grob 1260€
Kleiner wird schwierig da es kaum noch desktop Gehäuse gibt die lange gpu unterstützen min 26cm
ein apu system verbietet sich ein am5 braucht zwingend ne aio neben Gehäuselüfter wegen vrm.
Dafür wäre keine dgpu nötig. alle ryzen 7000 cpu haben ne igp (2cu 128alu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss wohl nochmal ausholen.
Der PC erhält nur ein Musikprogramm, kein Netzwerk, keine Grafikanforderungen, Sicherheitsaspekte wie Defender Firewall usw.
Demnach ist mir ein ausbleibender Support egal. Sobald ich eine M" und Boardtreiber auf Win10 oder sogar auf WIn7 bekomme, ist doch alles gut.
Ich habe bisher nur in Win10 fehlende Treiber eingebunden, aber bestimmt sollte das auch für Win7 möglich sein. Bei Win7 geht die Bereinigung von nicht benötigten Hintergrundprozessen schneller und leichter, das Win10 ziemlich fiese Veränderungserkennung hat, zumindest bei den neueren Versionen.
Grafik reicht locker CPU intern. Ram locker 16GB.

Meine Frage bezieht sich erstmal weiter hauptsächlich auf die Bootzeiten. Auch wenn sich die trainingsprozesse, wie RaptorX schrieb wohl gebessert haben sollen. Mein PC ist jede Woche ohne Strom! Sind die Bootzeiten bei Intel denn auch so lange gewesen oder bezieht sich das nur auf AM5?
 
Womit das auch keine lösung wäre
Weil?

Pro-Tip:
AM4, sollte wohl reichen, ältere Hardware vllt. besser wegen Win7:
Ryzen Pro 5650G / 5750G (wenn man die halbwegs günstig bekommt, 5750G dürfte atm schwer sein, 5650G gibts für ca. 150€)
2x 32gb ECC 3200 cl22 (soll ja stable sein?)
B550 Mini-ITX Board (Asrock z.B.)
... geht natürlich ohne ECC auch, wäre der 5700G... aber will man das denn? :d

Ich hab das Board mit 5650G und 2x 16gb ddr4 3200 ecc (Kingston Server Premier):
(gibt aber auch ein billigeres B550 das wohl reicht, hat etwas weniger Schnittstellen)
Bootet schön schnell, allerdings endeavourOS mit systemd boot.
Kann dir gern mal nachsehen, wie lang es benötigt, um in den Bootloader zu kommen.

AM5:
Ryzen Pro 7645, 7745, 7945
... das gleiche mit B650 und DDR5 entsprechend.
 
Die bootzeit bezieht sich primär auf die angebundene Geräte meist HDD die was brauchen board cpu ram sind innerhalb von Sekunden wach
Will man ein schlankes Os wo der desktop schnell da ist führt kein weg vorbei an linux da windows immer Massen an daten vorlädt.
Wenn es um audio abspielen geht kein bearbeiten dann wäre sogar ein laptop geeignet
 
Will man ein schlankes Os wo der desktop schnell da ist führt kein weg vorbei an Optane
Fixed

Ob man ein modernes System mit einem 5700g auf win 7 mit einer 20 Jahre alten FireWire Karte stabil und zuverlässig ans laufen bekommt ist eine ganz andere Frage.
In erster Linie ist es ein Thema von Treiber und Kompatibilität.

PS:
Meine Kiste bootet in ca 15-18s.
Siehe sysinfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optane is ne Niesche, wie wir letztens schon in einer blutigen Diskussion feststellen konnten. Unter gewissen Umständen ja, allgemein nein.

Die bootzeit bezieht sich primär auf die angebundene Geräte meist HDD die was brauchen board cpu ram sind innerhalb von Sekunden wach
Nein, die Bootzeit sind hauptsächlich diese seltsamen RAM-Tests die laufen.
windows immer Massen an daten vorlädt.
Jein, mitm modernen System geht das schon, die 30 sek. sollten allemal drin sein.
Aber klar, wenn man immer das neueste Windows mit allen Cloud-Funktionen und Werbeintegrationen will... dann ist das vllt. so.

edit:
Mein Dicker schaffts auch locker unter 30 sek., müsste mal stoppen. X570 + 5900X + 64gb ECC
 
Windows läd bei mir mit einer SATA SSD in 1-2 sec fertig, da ja alle nicht benötigten Prozesse ausgeschaltet sind. Deshalb auch am liebsten WIN7. Die M2 bevorzuge ich nur wegen Festschrauben.
Nach der singlecore Performence sieht der 7700 ohne X sehr gut aus, aber benötigt wohl zwanghaft DDR5
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob man ein modernes System mit einem 5700g auf win 7 mit einer 20 Jahre alten FireWire Karte stabil und zuverlässig ans laufen bekommt ist eine ganz andere Frage.
Ja kein Problem, hab mehrere Rechner wo das läuft. Die Startech benötigt nur manchmal ein Neustart im Gerätemaneger. Der Hersteller wusste auch nicht warum.
 
Nach der singlecore Performence sieht der 7700 ohne X sehr gut aus, aber benötigt wohl zwanghaft DDR5
Ist korrekt. Die 7000er und 8000er sind alle AM5 CPUen, die nur einen DDR5 Controller haben.

Entsprechend hab ich absichlich den 5700g (oder auch 5600g) ins Rennen gebracht. Der hat etwa 20% weniger Power, aber kann dafür DDR4.
Wenn du dem ne KC3000 oder ähnlich zur Seite stellst bekommst du ein ziemlich flottes System.

Alternativ könntest du auch einen Intel i5-12400 nehmen.
Oder einen 13500/14500/13700/14700 nehmen und dann die E-Cores abschalten.
Da kannst du auch DDR4 laufen lassen und ebenfalls ne KC3000.

Wenn du weißt du bekommst Win7 und deine Firewire Karte auf diesen Plattformen ans laufen um so besser, dann sind meine Bedenken nichtig. :bigok:
 
Die ram Test insbesodnere mit ddr5 sind deswegen so lange da dies ecc ram ist und amd agesa die subtimings einstellt und mit dem ecc die fehler korrigiert das mcht das mainbaord nur einmal und bei jeden ram Einstellung Veränderung.
Daher ist das expo aktivieren keine gute idee wenn am5 muss da ne aio rein da führt kein Weg vorbei auch wenn die cpu nie die 90°c sieht wird die cpu dennoch massiv am limit getaktet außer man zwingt mit ryzen master auf untere ppt werte zu fixieren. also in genauen dann vcore maximum 1,2v und maximum von 45w dann klappt das die cpu nie die 80°c sieht
Der Grund warum die am5 cpu so heiß werden liegt an deren heatspreader design dieser ist mit 2mm sehr dick und da bildet sich ein wärmestau normal sind heatspreader bei grob 0,5mm Direct Die ist die lösung dann reicht auch ein lukü
Am5 mit maximalen Takt was bei am5 cpu aktuell bei etwa 5,7ghz sind 80°c und das mit dem r9 7950x und nen NH-U14S der nicht für die cpu art geeignet ist.
Das macht keiner wenn direct die dan wakü dann sidn locker 70°c drin bei 5,7ghz normal wäre es min 90°c die am5 cpu sind Hitzköpfe ohne aio würde ich keine verbauen.
frag mal alle die 2014 die haswel und skylake am limit bei 95-105°c betrieben haben ob die cpu noch gehen.
Die Aktuelle ci13th ci14th gen stirb schon nach wenigen monaten da neben der hohen temps auch noch die spannung am limit läuft.
amd hat aber die besser schuztzschaltungen was die chips hart runtertakten lässt wenn die grenze 95°c erreicht wird und das wird ein r7 7700 mit nen lukü
Lass es mal nen x265 enocder laufen der nicht von der ssd oder hdd ausgebremst wird. die situation ist nicht so schlimm wie bei intel da per defautl die limits ausgehebelt werden aber die temps deuten ne Haltbarkeit von maxed 3 Jahren hin. Bis instabilitäten auftreten.
Abschalttemp bei am5 ist 100°c (am4 100°c die nie erreicht wird).
Also ein 95°c unter vollast ist selten kommt vor und normale immer ab 80°c dauerzustand ist auf Dauer nicht gesund für ne cpu Ein am4 erreichtd die 80°c nur in rendern von mehreren videos oder bei dxr spielen.
Die norm sind 75°c mit ne dual tower lukü ein am5 mit oso einen kühelr erreicht immer die 85°c siehe das Bild

1714135850881.png


Wie man sieht erreicht man mit en lukü von 80-100€ immer die tdp von 88w locker.
Die Ursache ist wie erwähnt der dicke heatspreader darum diese wärme Entwicklung es spielt keine rolle ob Einzel ccx oder zwei die mit zwei sind sogar kühler.
Und warum ein direct touch liegt daran

1714136204668.png


bei ryzen 7000 ryzen 5000 ryzen 3000 identisch die chips sind nicht zentral darum ist ein direct touch essentiell bei den cpu aio haben das nicht daher muss es eine plane Fläche sein und der wasserfluss muss rechtzentrisch laufen darum tendenziell bei amd alphacool
Da diese seitlich das Wasser leiten nicht zentral Die i/o chip wird nicht so heiß ideal gehtda smit waterblocksin ner custom wakü.
direct die ist die beste Lösung

Zu direct die dass
1714137242645.png


ich saug mir das nicht aus den fingern am5 ist heiß per design
darum das am4 system man kann das kleiner gestalten und auf maximale kompakt gehen etwa itx und nen 5600 mit nen top down lukü nur sind itx mainboards teuer. und ne igp zu nutzen geht auch nicht die 5x00g sind perf technisch mies.
Die amd 8600g Serie wäre ne option aber ohne aio nicht umsetzbar laut und heiß
also muss ne dgpu rein itx Lösung etwa so
r5 5600 120€
lukü top blow 5cm hoch 40€
gigabyte b550i aorus pro 6*6cm 180€
16gb ddr4 3600 40€
case 30*30*24cm 60€
rtx3050 8gb 15cm 220€
atx Netzteil was normales wie mwe gold 650w 80€
Win 11 pro 150€
SSd wie gehabt wd sn850x 2tb
Die firewire Karte hatte ich vorher verlinkt die alte kann man quasi vergessen
Zumal nicht klar ist ob das ein audio interface ist oder dedizierte add in karte für die firewire Geräte zum anschließen letztere nahm ich an.

nen am5 system wäre das case kaum kleiner (40*20*30cm) als nen normaler midi tower (50*22*40cm)) und da ne aio Pflicht ist und diese auch passen muss macht es den Vorteil einer apu zunichte.
Die r5 oder r7 5xx0g sind leistungstechnisch zu schlecht.
wenn es nur primär um Schnellen boot geht das liegt primär an den angeschlossenen Geräten mein quasi server braucht 30-40 Sekunden bis zum desktop da sind aber auch 6 HDD soundkarte tv karte dgpu und 2 usb platten dran. Ohne all das startet der pc in 5 Sekunden inklusive beep vom uefi und das mit win 11 pro

Ein neues System mit win 7 ist ausgeschlossen da der support schon 2018 eingestellt wurde somit gibt es keine cpu und mainboard mehr mit Treibern.
Die letzte gen mit win 7 support war ryzen 1xxx und intels core i8th gen
gebr wäre da was drin sofern das einer verkauft die chancen steigen nächstes Jahr wenn der win 10 support ausläuft.
 
Danke für die guten Informationen und Aufstellung.
Zur Kühlung,- Ein Freund kann mir da etwas helfen, er ist Profi und stellt WaKüen her. Ich denke mal köpfen und trotzdem Luftkühlung. Also wäre vllt AM5 nicht ausgeschlossen.
nur sind itx mainboards teuer
ich kann notfalls mATX nehmen.
wenn es nur primär um Schnellen boot geht das liegt primär an den angeschlossenen Geräten
dass das dazu kommt ist klar und es werden sowieso alle nichtbenötigten Controller deaktiviert.
und ne igp zu nutzen geht auch nicht die 5x00g sind perf technisch mies.
nur das ist der Grund, dass du eine externe GPU verschlägst? Bezieht sich das nur auf AM4 Cpus oder auch AM5?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD XXXXg Das "g" steht für interne GPU?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Board muss ein schraubbaren Grafikanschluss haben (DVI oder VGA) HDMI ist nicht roadtauglich
 
Das Board muss ein schraubbaren Grafikanschluss haben (DVI oder VGA) HDMI ist nicht roadtauglich
Hast du mal in den Geizhals Filterlisten rumgeklickt und Shortlists erstellt, welche Hardware bei deiner Anforderung überhaupt in Frage kommt?
Ich vermute du hast es bisher nicht getan.





Für S1151 und S1700 kannst du es ja mal selbst machen.
 
Klar hab ich getan, ich wollte nur darauf hinweisen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt da fast kein ITX mit VGA oder DVI
 
Klar hab ich getan, ich wollte nur darauf hinweisen.
Wenn Windows und Treiber kein Problem sind, wenn Kühlung mit deinem Kumpel kein Problem ist, was ist dann noch offen was gelöst werden muss?
 
Ich hätte gerne noch mehr Informationen zur Bootzeit expl. AM5, ob es jetzt nur an weniger trainingsprozessen liegt durch Mainboardupgrades.
Was passiert nach Stromausfall usw. Der 5900X mit DDR4 kann getestet werden, Kumpel hat selber diese Zusammenstellung.
Interessant wäre natürlich auch Gegensätze der verschiedenen Hersteller zu erfahren.
 
Ich hätte gerne noch mehr Informationen zur Bootzeit expl. AM5, ob es jetzt nur an weniger trainingsprozessen liegt durch Mainboardupgrades.
Was passiert nach Stromausfall usw. Der 5900X mit DDR4 kann getestet werden, Kumpel hat selber diese Zusammenstellung.
Interessant wäre natürlich auch Gegensätze der verschiedenen Hersteller zu erfahren.
Das Thema ist:
Das ist vom jeweiligen Bios abhängig und ob Dinge wie Memory Context Restore und Power Down Enable default aktiv sind oder nicht. Das hat massive Auswirkungen auf die Bootzeit. Es hat aber vermutlich auch Auswirkungen auf das Verhalten im falle von Stromausfall und Reboot.

Wenn du Daten suchst musst du also höllischst aufpassen dass du Äpfel mit Äpfel vergleichst.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass es da relevante Tests in der breiten Masse, oder auch nur systematische Tests gibt die das vergleichen was du wissen willst.
Evtl gibts anekdotische Evidenz. Aber Sicherheit bekommst du niemals. Ich halt es entsprechend für nicht wirklich zielführend, da die Datenlage für die Info die du suchst egal wie schlecht ist.

Du weißt ja wie es ist - Frag 100 Leute, bekomme 300 Meinungen.
Also frag ich mich weiterhin... Was für ne Info suchst du? Welche Erkenntnis suchst du?

PS:
Hier gibts ein Roundup, aber ich denke nicht dass dieses relevant doer zielführend ist, da es zum einen altist, also alte Bios Versionen vergleicht und weiterhin nicht klar ist ob gleiche Bios Einstellungen in den Bios Defaults eingestellt waren, grade was Bootzeiten angeht.

 
Du hast Recht, das ist wie Messen mit 5 verschiedenen Messgerätet.
Und trotzdem wird es doch wenigstens ein paar Vergleiche geben, bei Usern, die ein paar Kisten bei sich zu stehen haben und sich auch mal mit schnellerem Boot beschäftigt haben. AM4 ist ja auch schon 2? Jahre auf dem Markt und bstimmt giebt es da wenigstens Anhaltspunkte für mich.
Ich würde lieber auf ein aktuelleres System zugreifen wollen, Da Mein Workflow immer durch die CPU Leistung begrenzt sein wird für diesen PC.
AM5 hat mich abgeschreckt. Nun kam nur die Info, dass lange trainingszeiten nicht mehr so häufig sind, (aber noch da sind?).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis jetzt habe ich das einzige mögliche Gehäuse gefunden mit unter 28cm Tiefe
 
wie oft bootest du denn deine kiste neu? bist du overclocker oder nutzer?
 
Es kann schon 3-4 mal bei stromausfall sein in der Stunde. Kein OC, wegen begrenzter Kühlleistung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh