Die ram Test insbesodnere mit ddr5 sind deswegen so lange da dies ecc ram ist und amd agesa die subtimings einstellt und mit dem ecc die fehler korrigiert das mcht das mainbaord nur einmal und bei jeden ram Einstellung Veränderung.
Daher ist das expo aktivieren keine gute idee wenn am5 muss da ne aio rein da führt kein Weg vorbei auch wenn die cpu nie die 90°c sieht wird die cpu dennoch massiv am limit getaktet außer man zwingt mit ryzen master auf untere ppt werte zu fixieren. also in genauen dann vcore maximum 1,2v und maximum von 45w dann klappt das die cpu nie die 80°c sieht
Der Grund warum die am5 cpu so heiß werden liegt an deren heatspreader design dieser ist mit 2mm sehr dick und da bildet sich ein wärmestau normal sind heatspreader bei grob 0,5mm Direct Die ist die lösung dann reicht auch ein lukü
Am5 mit maximalen Takt was bei am5 cpu aktuell bei etwa 5,7ghz sind 80°c und das mit dem r9 7950x und nen NH-U14S der nicht für die cpu art geeignet ist.
Das macht keiner wenn direct die dan wakü dann sidn locker 70°c drin bei 5,7ghz normal wäre es min 90°c die am5 cpu sind Hitzköpfe ohne aio würde ich keine verbauen.
frag mal alle die 2014 die haswel und skylake am limit bei 95-105°c betrieben haben ob die cpu noch gehen.
Die Aktuelle ci13th ci14th gen stirb schon nach wenigen monaten da neben der hohen temps auch noch die spannung am limit läuft.
amd hat aber die besser schuztzschaltungen was die chips hart runtertakten lässt wenn die grenze 95°c erreicht wird und das wird ein r7 7700 mit nen lukü
Lass es mal nen x265 enocder laufen der nicht von der ssd oder hdd ausgebremst wird. die situation ist nicht so schlimm wie bei intel da per defautl die limits ausgehebelt werden aber die temps deuten ne Haltbarkeit von maxed 3 Jahren hin. Bis instabilitäten auftreten.
Abschalttemp bei am5 ist 100°c (am4 100°c die nie erreicht wird).
Also ein 95°c unter vollast ist selten kommt vor und normale immer ab 80°c dauerzustand ist auf Dauer nicht gesund für ne cpu Ein am4 erreichtd die 80°c nur in rendern von mehreren videos oder bei dxr spielen.
Die norm sind 75°c mit ne dual tower lukü ein am5 mit oso einen kühelr erreicht immer die 85°c siehe das Bild
Wie man sieht erreicht man mit en lukü von 80-100€ immer die tdp von 88w locker.
Die Ursache ist wie erwähnt der dicke heatspreader darum diese wärme Entwicklung es spielt keine rolle ob Einzel ccx oder zwei die mit zwei sind sogar kühler.
Und warum ein direct touch liegt daran
bei ryzen 7000 ryzen 5000 ryzen 3000 identisch die chips sind nicht zentral darum ist ein direct touch essentiell bei den cpu aio haben das nicht daher muss es eine plane Fläche sein und der wasserfluss muss rechtzentrisch laufen darum tendenziell bei amd alphacool
Da diese seitlich das Wasser leiten nicht zentral Die i/o chip wird nicht so heiß ideal gehtda smit waterblocksin ner custom wakü.
direct die ist die beste Lösung
Zu direct die dass
ich saug mir das nicht aus den fingern am5 ist heiß per design
darum das am4 system man kann das kleiner gestalten und auf maximale kompakt gehen etwa itx und nen 5600 mit nen top down lukü nur sind itx mainboards teuer. und ne igp zu nutzen geht auch nicht die 5x00g sind perf technisch mies.
Die amd 8600g Serie wäre ne option aber ohne aio nicht umsetzbar laut und heiß
also muss ne dgpu rein itx Lösung etwa so
r5 5600 120€
lukü top blow 5cm hoch 40€
gigabyte b550i aorus pro 6*6cm 180€
16gb ddr4 3600 40€
case 30*30*24cm 60€
rtx3050 8gb 15cm 220€
atx Netzteil was normales wie
mwe gold 650w 80€
Win 11 pro 150€
SSd wie gehabt
wd sn850x 2tb
Die firewire Karte hatte ich vorher verlinkt die alte kann man quasi vergessen
Zumal nicht klar ist ob das ein audio interface ist oder dedizierte add in karte für die firewire Geräte zum anschließen letztere nahm ich an.
nen am5 system wäre das case kaum kleiner (40*20*30cm) als nen normaler midi tower (50*22*40cm)) und da ne aio Pflicht ist und diese auch passen muss macht es den Vorteil einer apu zunichte.
Die r5 oder r7 5xx0g sind leistungstechnisch zu schlecht.
wenn es nur primär um Schnellen boot geht das liegt primär an den angeschlossenen Geräten mein quasi server braucht 30-40 Sekunden bis zum desktop da sind aber auch 6 HDD soundkarte tv karte dgpu und 2 usb platten dran. Ohne all das startet der pc in 5 Sekunden inklusive beep vom uefi und das mit win 11 pro
Ein neues System mit win 7 ist ausgeschlossen da der support schon 2018 eingestellt wurde somit gibt es keine cpu und mainboard mehr mit Treibern.
Die letzte gen mit win 7 support war ryzen 1xxx und intels core i8th gen
gebr wäre da was drin sofern das einer verkauft die chancen steigen nächstes Jahr wenn der win 10 support ausläuft.