Marke eigenbau Pc eure meinungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab meinem RyZEN-5 @ ca 3,8GHz erst vor wenigen Tagen eine Sapphire-RX580-Nitro+ verpasst, diese Kombination rennt wie nix gutes ;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Du hast doch schon einen Kuafberatungsthread. Schreib deinen Kram doch bitte da rein und nerv uns nicht in zwei Threads...

habe neuen threat gemacht weils hier um intel geht und da um amd, wollte nicht alles dürch einander werfen ^^

Du ignorierst eh alle und alles, bist anstrengend und nervst.

Schnauf mal ordentlich durch und LESE die gut gemeinten Ratschläge ...
und danach ziehst du dein pers. Fazit und kaufst - was auch immer

es geht aber um deine cfg. ob das jetzt intel oder amd wird ist wurscht.^^

was möchtest du denn jetzt mit dem benchmark bewirken?

der intel ist teurer und hat mehr singlecore power. dafür aber "nur" 6 threads.

anwendungen, die 12 threads benutzen, wird der intel verlieren.

werf ne münze

der schnellste 12 threadder mit hoher IPC ist der 8700k.

aber das entscheided dein budget und deine risikobereitschaft dem amd die chance zu geben dass spiele kommen die auf 12 threads skalieren. falls das eintritt bist du mit dem amd besser dran. fall das nicht eintrifft bleibt eventuell der intel vorne

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush zu was würdest du den tendieren für games also kein rendern oder video bearbeiten/musik bearbeitung nur gaming den
Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
€ 267,64

oder den:
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
289€

http://prntscr.com/h0gzkw

wäre ja in der selben preiskategorie würdest du auf das schlechtere brenchmark gehen dafür auf die 10 threads mehr vom amd prozessor oder auf das bessere ergebniss im benchmark.

So zu sagen wenn du dir jetzt einen neuen pc zu legst und für prozessor so 250-300€ ausgeben wülltest^^

Zuletzt bearbeitet:
dasselbe was ich schon gesagt habe. das ist ein 50:50 Spiel.

ich werfe meine hand dafür nicht ins feuer wenn du dir in 1 jahr dann spiele raussuchst die entweder auf dem 16 threadder besser laufen als auf dem 6 Threadder oder umgekehrt.

ich kann leider nicht hellsehen ^^

der intel ist solange schneller solang die spiele mit mehr als 6 threads ncihts anfangen können oder wenn spiele nur 2-4 brauchen und auf singlecoreleistung ausgelegt sind.

alternative ist der 8700k. 12threadder mit mehr IPC als amd kostet aber mehr und die boards sind auch ein bisschen teurer

So zu sagen wenn du dir jetzt einen neuen pc zu legst und für prozessor so 250-300€ ausgeben wülltest^^

ich richte den pc nach den bedürfnissen aus, nicht nach dem budget.(sofern mein finanziellen möglichkeiten das hergeben)

wenn ich merke ich brauch mehr CPU leistung in form von singlecoreleistung oder multicoreleistung dann muss ich schauen welche produkte mir das bieten und dann entscheiden ob ich bereit bin das auszugeben.

ich hab halt eine basis bzw einen richtwert von dem ich ausgehen kann. von einem 6700k auf einen ryzen 7 mit ähnlicher und niedriger IPC macht für mich keinen sinn. wenn dann muss ich auf den 8700k. (wobei selbst das wenn man es ernst nimmt, auch keinen sinn macht)

da du keinerlei richtwert hast musst du eben ein risiko eingehen oder etwas mehr ausgeben

anstatt diese beknackte benchmarkseite zu nehmen schau dir mal einige youtube videos an wo deine wunschspiele auf diversen cpus getestet werden und überlege dir ob dir die leistung eines ryzen 7 oder 8600k schon reicht oder eben nicht..

Zuletzt bearbeitet:
4000er RAM macht keinen Sinn ausser bei Ryzen, und da läuft er nicht => Spar dir das Geld

brauchst du ein laufwerk?

wenn du eine 1060 kaufst, dann kannst du auch ein 400 bis maximal 500w nt nehmen.

spiellast wird vll 200-250w betragen

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hätte gerne 1 laufwerk und später 1 ssd und 2-3 hdds(nachrüstbaar) im gehäuse
naya bei einer effiziense von 90% sinds ya " nur 585 watt^^"und das 550 watt netzteil von bitfenix wispher kostet 90 euro hier ds 95 euro. 100 watt weniger aber nur 5 euro ersparnis xD
und bei zB:
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-1080-Ti-Gaming-X-11G-Grafikkarte/html/product/1344016?event=search
die ich später vllt nachrüsten werde wen die mal was preisgüstiger ist ^^

steht ja zB:
Stromversorgung Durchschnittlicher Verbrauch 250 W
Anschlüsse 2x 8-Pin (6+2) Stromanschluss
benötigte Netzteilleistung min. 600 W

die benötigte netzleistung steht ja mit min 600 watt aber wie gesagt ds wollt ich so bestellen.
Brauch nur ein gehäuse tipp und nen monitor tipp preisspanne ca 130-230 euro beim moni
Gehäuse so 30-65 euro

Ich hab mal gehöhrt um so mehr das nt ausglastet ist um so heisser wird es^^ zB 300 watt nt bei nem 250watt pc ist 83% ausgelastet wärend ein 500watt nt nur zu 50% ausgelastet (beansprucht wird)

wäre ja der vorteil:
1 wird nicht so heiss
2 der cooler dreht langsamer und ist leiser dadürch
wenns stimmt ich weiß es ned
3 netzteil ist langlebiger
4 aufrüstmöglichkkeiten vorhanden ^^

wenns den stimmt^^ was man so bei youtube sieht xD

- - - Updated - - -

http://prntscr.com/h3fmqn

die 2 linken modelle sind bei der last ausreichend, das rechte bei 77% ist im grünen bereich, nehmen könnt ich alle 3^^

und was ich noch so gehöhrt hab das ein pc mehr strom beim anmachen brauch als beim dauer betrieb ^^ wie bei ner lampe ene de brennt brauch weniger als eine die an aus an aus an aus geht ^^

wenn das 650 watt nt nur 300 brauch zeht es auch nur 300 also zu großes hab ich ja keine nachteile^^ es zieht nur das was es brauch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gehöhrt um so mehr das nt ausglastet ist um so heisser wird es^^ zB 300 watt nt bei nem 250watt pc ist 83% ausgelastet wärend ein 500watt nt nur zu 50% ausgelastet (beansprucht wird)

ja wenn du eine TI nachrüsten willst, dann sind 600w ok.

aber wann soll das sein? kannst dir auch ne 1080 kaufen und schauen obs reicht.

ende februrar schau ich nach ner graka ^^
ich brauch monitore tipps g sync moni ist keine option noch zu teuer ^^
und freesync mit der nvidea bringt glaub ich nix xD also ich werd das normale v sync nutzen ^^

ps gehäuse brauch ich noch ^^

das freesync macht mich stutzig hab jetzt folgenedes zsm gestellt ._.^^

bzw den moni und gehäuse hinzugefügt^^
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

jetz kommt mir nur die frage auf, da es ein freesync moni ist, ob ich statt einer gtx 1080 eine vega kaufen sollte zB die
8GB PowerColor Radeon RX Vega 64 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon RX VEGA | Mindfactory.de

dan könnt ich das freesync nutzen hat irgendwer einen vergleich in grafik ?
hab mal die msi gtx 1060 mit der rx 580 verglichen ^^
http://prntscr.com/h3jh0u

was haltet ihr von ati grafikkarten ? mein freundeskreis hat alles dürcweg geforce ^^ daher raten die mir alle zu geforce aber sind nicht auf dem laufenden was g sync freesync usw ist ich hab ja auch keine möglichkeit den unterschied zu testen wie weit es sich bemerkbaar macht^^

allein wen ich die fps zahlen seh wird mir schlecht xD ich spiel league of legends zur zeit mit 49 FPS und guild wars 2 auf 25 fps, bei minimalster auflösung auf meinem laptop^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh