Marktanteile: Windows 10 mal vor Windows 7 und mal nicht

windows_10_logo.jpg
Der direkte Nachfolger einer beliebten Windows-Version konnte sich in der Vergangenheit meist nicht durchsetzen und so war es nicht verwunderlich, dass aktuell erst der zweite Nachfolger mit dem Vorgänger in Konkurrenz trat. So war der größte Konkurrent von Windows 7 nicht etwa der direkte Vorgänger Windows Vista, sondern das äußert populäre Windows XP - und so ist es auch bei der aktuellen Generation.Windows 10 kämpft bei den Marktanteilen nicht etwa mit dem direkten Vorgänger Windows 8(.1), sondern mit Windows...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na was den nu, 42,78% oder 34,29%, das macht einen großen unterschied, welche der beiden Firmen ist den überhaupt kompetenter?
Wahrscheinlich keiner der beiden -_-
Ich nutze auf meinen Spiele PC Win7, aber offline, ich spiele nur Einzelspieler Spiele, daher wird mein Win7 da sicher nicht aufscheinen, aber dafür mein Win10 da es für alles außer Spiele gedacht ist.
Was lernen wir daraus, fälsche deine eigene Statistik...

___
PS:
@Unter mir,
beim einloggen ist mir aufgefallen das du meinen Beitrag Zitiert hast, nach dem einloggen wollte ich es lesen, und was muss ich bemerken, du bist auf meiner Ignorierliste, puhh, darauf kommen aber nur weniger und nur die unangenehmsten Zeitgenossen, keine Ahnung warum das bei dir so war, aber das interessiert mich jetzt nicht mehr, darum werde ich deinen Beitrag oder frage oder was auch immer weiter ignorieren, denn von der Ignoliste kommt bei mir keiner herunter, aber Leute wie du haben es bei mir immer verdient, ist wahrscheinlich wieder nur Spam von dir oder sogar schlimmeres, keine Ahnung, will ich auch nicht mehr wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Na was den nu, 42,78% oder 34,29%, das macht einen großen unterschied, welche der beiden Firmen ist den überhaupt kompetenter?
Wahrscheinlich keiner der beiden -_-
Ich nutze auf meinen Spiele PC Win7, aber offline, ich spiele nur Einzelspieler Spiele, daher wird mein Win7 da sicher nicht aufscheinen, aber dafür mein Win10 da es für alles außer Spiele gedacht ist.
Was lernen wir daraus, fälsche deine eigene Statistik...
Hast du den Artikel gelesen? Auch nur mal 5 Sekunden deine Gehirnzellen angestrengt?
Die Firmen werten beide Daten und Informationen von Webseiten aus. Dem Artikel und auch anderen Quellen ist zu entnehmen das die Ergebnisse von StatsCounter auf Daten von 2 Millionen Webseiten beruhen. Anderen Berichten zu diesem Thema kann man entnehmen das die Datengrundlage von NetMarketShare wesentlich kleiner ist (40.000 Webseiten im Jahr 2014). Aktuelle Daten hatte ich grad keine Lust raus zu suchen.
In die Ergebnisse spielen auch noch Geographische Unterschiede mit hinein. Jeder der beiden Anbieter ist in manchen Regionen weltweit gesehen stärker bzw. schwächer vertreten. Aber auch die Webseiten selber und deren inhaltliche Ausrichtung haben einen großen Einfluss darauf welche Nutzer mit welchen Betriebssystemen die Seiten besuchen. Darüber hinaus gibt es noch viel mehr Faktoren die die Ergebnisse beeinflussen. Pauschal zu sagen das Ergebnis von Anbieter XY ist besser kann man nicht.

Wir lernen also daraus das keine der beiden Ergebnisse zu 100% der Wahrheit entsprechen werden. Es geht allgemein auch nicht darum ob es jetzt 33% oder 34% sind sondern um die reine Tendenz und diese zeigt auf das Windows 10 so langsam Windows 7 von den reinen Nutzerzahlen überholt und der Marktanteil steigt.
Eins hast du aber deutlich mit deinem Kommentar gezeigt. Im Gegensatz zu den genannten Anbietern scheinst du in der Bewertung solcher Statistiken nicht wirklich kompetent zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf dabei nicht vergessen, das der steigende Marktanteil von Windows 10 auch dadurch (IMHO der Hauptgrund) begründet ist, das auf neuen PCs meist Windows 10 vorinstalliert ist.
Die meisten PC-Käufer wechseln nie das vorinstallierte Betriebssystem.

Leider stimmt das. Wenn man diversen Berichten auf YT glaubt sind wohl auch erste Systeme für Win 7 gesperrt. Ich kann das persönlich nicht bestätigen, aber es erscheint logisch. MS will schliesslich seine Win 10 Macht ausbauen. In 5 Jahren gibt es auch keinen Support mehr für Win 8.1, dann haben sie die volle Kontrolle. Firmen werden dann auf 10 wechseln müssen, sie haben praktisch keine andere Wahl. Ein System ohne Support zu nutzen können sich vielleicht kleine Buden leisten, aber keine größeren Unternehmen.

Absolut bedauernswert diese Entwicklung.
Für mich persönlich existiert Win 10 schlichtweg nicht. Ich akzeptiere es nicht, werde es niemals akzeptieren, benutzen oder support dafür geben.
Vermutlich bin ich irgendwann der letzte Win 7 user.

Wenn man diversen Berichten auf YT glaubt sind wohl auch erste Systeme für Win 7 gesperrt.
Verlinke mal so ein Video.
Klingt extrem.
Denn Win7 ist sicher weiter verbreitet als diese Statistiken es uns weismachen wollen, das zeigt schon mein Beispiel.

Leider stimmt das. Wenn man diversen Berichten auf YT glaubt sind wohl auch erste Systeme für Win 7 gesperrt.
Kabylake, Ryzen werden doch offiziell gar nicht mehr supported.
Neue Hardware kommt dann vermutlich bald auch nur noch mit W10 Treibern - und ob man die dann durch "einfaches" umpatchen der INF Dateien unter W7 fehlerfrei zum laufen bekommt ist zumindest fraglich.

Man darf dabei nicht vergessen, das der steigende Marktanteil von Windows 10 auch dadurch (IMHO der Hauptgrund) begründet ist, das auf neuen PCs meist Windows 10 vorinstalliert ist.
Wobei das schon seitdem PCs nicht mehr nur was für Enthusiasten waren, so ist.
Der Durchschnittsnutzer hat kaum sein WinXP System, zum Win 7 aufgerüstet sondern hat Win 7 mit seinem neuen, viel schnelleren Rechner bekommen.

Genau genommen ist dies eher der Grund wieso der Win 10 Umstieg, trotz des Gratisjahrs (da ja noch immer funktioniert), verhältnismäßig lansgam läuft: Die Nutzer heute kaufen neue PCs nicht mehr so oft wie früher weil sich der Fortschritt verlangsamt hat!

Btw. neue OS wurden immer von manchen gehasst.
Hab mal Zitate aus der Zeit gelesen als Win 98 erschien und "alle" bei Win 95 bleiben wollten :rofl:

Naja abgesehen vom "Gewohnheitstier-Faktor" gibt es aber auch handfeste Gründe.

10 z.B. habe ich über das Gratis-Upgrade aufgespielt. Lief auch rund .... bis zum Update 1709. Dieses lies sich nicht installieren. Nach 2 Versuchen -> Vorherige Version wird wieder hergestellt.

Verschiedene Anleitungen aus dem Web probiert, um das zu fixen. (Was nicht aufgabe des Nutzers sein kann, wenn so ein Update eingespielt wird, dann hat es zu funktionieren)

Nach ich weiß nicht wie vielen Versuchen noch über den Hinweis gestolpert, es könnte sich um Treiberprobleme mit Resten aus Win7 handeln und man solle eine Clean-Installation vornehmen. Also auch das gemacht.

Resultat 1709 ist drauf, dafür startet der PC nur noch, wenn man ihn vom Strom trennt. - Das wiederrum läge an den Energiespareinstellungen. Also auch hier diverese Anleitungen bemüht, wie sich dies abstellen lässt .... ohne Erfolg.

So jetzt bin wieder bei 7 und alles läuft rund, schont die Nerven und ich kann in meiner Freizeit wichtigere / angenehmere Dinge tun als, ich mich durch Foren zu wühlen, wie sich der 1001. Fehler beheben lässt, den es vor dem Upgrade nie gab.

PS: Zu Testzwecken, zwischendurch Ubuntu installiert um zu sehen ob sich dort ein ähnliches Verhalten zeigt, dem ist nicht so, man benötigt noch nichtmal Treiber für den RAID-Controller. Somit kann ich einen Hardware-Fehler auschließen, der POST läuft auch immer einwandfrei durch und Win 10 stürtze immer erst dann ab, wenn ich sich die kleinen weißen Punkte lustig im Kreis drehen (beim Start unter dem Win-Logo in Kachel-Optik).

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, Probleme kann es immer wieder mal geben... Die Masse der Nutzer betrifft das aber nicht wirklich.
Das Update mochte wohl deine Hardware nicht :/

Hab mal Zitate aus der Zeit gelesen als Win 98 erschien und "alle" bei Win 95 bleiben wollten :rofl:

Ich bin damals von Windows 95c auf Windows NT 4 umgestiegen. Danach hatte ich längere Zeit Windows 2000 und erst als es für viele Hardware keine Treiber mehr gab, bin ich zu XP gewechselt.
Von XP dann direkt zu Windows 7, als der Support für XP endete.

Was Windows 10 angeht:
Das habe ich mir bei der Gratis-Umstiegsaktion gesichert, aber auf einer zweiten Platte installiert.
Die wird nur alle paar Monate angeklemmt, um Updates zu machen.
Das 1709 hat dabei über 3 Stunden gedauert und das erst im 2. Anlauf.
Arbeiten werde ich so lange es geht mit Windows 7

Genau genommen ist dies eher der Grund wieso der Win 10 Umstieg, trotz des Gratisjahrs (da ja noch immer funktioniert), verhältnismäßig lansgam läuft: Die Nutzer heute kaufen neue PCs nicht mehr so oft wie früher weil sich der Fortschritt verlangsamt hat!
Das ist vollkommener Quatsch. Das Upgrade (oder eher Downgrade wenn man sich die Nachteile ansieht) wurde derart von MS forciert, dass jeder Privatnutzer mit Interesse es bekommen hat. Der musste sogar aufpassen es nicht unfreiwillig zwangsinstalliert zu bekommen. Daher ist es umso erstaunlicher, dass Win10 derart langsam wächst. Entsprechend hoch ist die Ablehnung.

Der übliche Wechselzyklus liegt seit geraumer Zeit bei 3-5 Jahren im Schnitt. Das ist heute nicht anders als gestern oder vorgestern. Vllt in den frühen 1990er Jahren war das mal weniger - aber selbst da war Hardware sehr teuer und du hast nicht als Otto Normalo übermäßig häufig gewechselt. Im Business ist 3-5 Jahre auch eine normale Größe, seit über 15 Jahren...

Warum sich so manches Windows eher schleppend, teil wenig bis gar nicht durchsetzt lieger primär am Zyklus mit dem MS die Versionen bringt.
Zwischen XP und 7 liegen fast 8 Jahre. Vista floppte zusätzlich durch anfänglich eher maue Leistung und im Vergleich hohen Hardware-Bedarf. Das x64 Problem - fehlende Treiber vor allem bei ältern Geräten machten den alt eingesessenen XP Vorgänger als bunteres Windows 2000 zudem das Leben schwer. MS änderte ganz paar Treibermodelle - so dass du nicht wie davor, einfach den alten Treiber mitgenommen hast und es lief meist.
Als User mit neuem PC hast du dich seinerzeit häufig gegen Vista zu XP entschieden. Auch im Business war das oftmals gängige Praxis.

8/8.1 hat das gleiche Problem, auch wenn es dort nicht Treiber waren, aber A) kam es recht kurz nach 7 (grob 3 Jahre) und B) brachte es, ähnlich Vista eben die UI Änderung mit, die manchem nicht schmeckte - man entschied sich also gegen. Wieder auch im Business.

Im Moment ist der Markt wieder im Wandel - AMD hat neue Hardware am Start, Intel mit 6C nun im Mainstream auch seit längerem was neues. Die kommenden Wochen und Monate werden spannend - und viele werden wechseln bspw. sind ggf. schon gewechselt. Da 7 mit aktuellen Modellen nicht mehr vollends supportet ist und das im non-Bastel Markt damit keine Alternative mehr ist - wird der 10 Anteil steigen, gib dem noch 1-2 Jahre, dann hast du die 3 Jahre ab Kaby/Ryzen Release mit 10-Zwang um und es wird sich von der Statistik her normalisieren...

Die Idee, die MS mit 10 verfolgt, halte ich für so schlecht nämlich gar nicht - einmal kaufen und immer weiter nutzen dürfen. Mein aktuelles Problem mit 10 ist da eher, dass diese 6-12 Monatszyklen effektiv zu kurz sind. Aber scheinbar hat man sich das im Linux Umfeld abgeguckt - wo es ähnlich kurze Intervalle gibt. Wer ne gewisse Anzahl an Geräten betreut im Unternehmensumfeld - dem schmeckt das so gar nicht. Und die eigentlich einzige Alternative dazu bleibt Enterprise LTSB - dummerweise für nen nicht unerheblichen Aufpreis ggü. der Pro.

Also meines Gefühls in der Familie liegt die Wechselrate inzwischen mehr bei 5-7 Jahren wenn überhaupt und das war auch in den 2000ern nunmal anders...
Viele Leute nutzen z.B. noch Sandy Bridges und die sind immerhin 7 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
bezogen auf den Kommentar von fdsonne
Also ich finde die Idee besch*****, allein aus dem Grund, dass man dann M$ durchweg ausgeliefert ist und alles so hinnehmen muss, was M$ an vorgaben, egal ob Programme bzw. "Apps" man nutzen darf oder kann, nebst der Abo-Falle und dann das Hardware-Diktat. Echt, ich erkenne wirklich VIELE Vorteile...
Nicht, dass ich im Gestern- oder Vorgestern auf Dauer leben möchte, aber so langsam wird es mit dieser Art "Software" etwas zu extrem. Ich mag das nicht, wenn ich nur noch ein "Client" einer riesen M$-Cloud werde und nur über eine Dauer-Online-Verbindung Abhängig bin, was meinen Computer-Alltag angeht... aber anscheinend mögen das immer mehr Menschen... die Abhängigkeit oder Diktaturen nehmen nur andere Formen an und entwickeln sich weiter... wer es mag.. bis zu einem gewissen Maß ja noch irgendwie erträglich, aber der schmale Grat ist schon fast überschritten..

P.S. Wer glaubt, er kauft 1x und immer weiter nutzen können, ohne irgendwann ordentlich € zahlen zu dürfen ist ja wohl die naivste Denkweise, die ich je erlebt hab. Und Bill Gates schenkt dann in ein paar Jahren auch noch jedem Idioten 10000€ oder was? Ponyhof lässt grüßen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh