Marktentspannung

Mizuki

Profi
lese heir vor allem im stillen mit und habe den leergefegten Notebookmarkt auch etwas länger beobachtet. Im Spätsommer 2020 ging man davon aus die Lage entspannt sich Q1/2021 wieder. aktuell sind aber keinerlei zeichen der entspannung zu erkennen. Wisst ihr was hierfür die aktuellen gründe sind? Ab wann rechnet ihr wieder mit einer Entspannung, insbesondere im Bereich der Business-Einsteigerklassen und niedrigpreisigen Notebooks die es ja durch Home-Office / Home-Schooling und Co. mMn am meisten getroffen hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Shipments across the PC industry have skyrocketed during the pandemic. Total notebook shipments were up 81% across all major vendors"

Und die Nachfrage ist immer noch viel höher und das wird auch noch länger so bleiben...

Das gilt natürlich etwas abgeschächter auch für den Gesamtmarkt.

Bei Zocker PCs ist es übrigens noch viel viel schlimmer als bei NBs!

hm krass, danke dir für die artikel.
gibt es denn irgendwelche tipps was man zur zeit machen sollten / worauf man achten sollte zwecks notebook kauf um an was halbwegs vernünftiges im unteren preissegment zu kommen?

hatte tatsächlich darauf spekuliert, dass die ganzen herstellen das alles bis jetzt entsprechend hochskaliert haben bzw. das ganze sich wieder entspannt.
bald kommt ja danna uch schon wieder die 2. fuhre an bestellungen, derjenigen die alle 1-2 jahre ein neues gerät holen...

Budget und was willst du genau mit der Kiste machen?

kostet was wirklich vernünftiges aktuell immer...

Könnte man da u.U. nehmen, wenns wirklich um jeden € geht.

danke schonmal für die Vorschläge. Hier ging es mir zunächst allgemein um die Marktentwicklung. Du liegt aber richtig mit der Vermutung, dass ich parallel auch nach einem Notebook ausschau halte. Hierzu mache ich aber am Besten einen separaten Thread im Kaufempfehlungsunterforum.

Der Markt wir sich absehbar nicht entspannen.
Nicht in den nächsten 2 Jahren.

Die Weltwirtschaft hat in allen Bereichen Schluckauf, bei Elektronik ist es extrem.

Einfach eine Suchmaschine Fragen.
Ist nicht schwer zu finden.

PS:
Ich würde mein Notebook einfach nicht billig billig kaufen, sondern ganz bewusst eine Klasse höher kaufen mit gutem Display und guter Tastatur.
Leistungstechnisch sind die Geräte so stark, die werden ewig für Multimedia reichen.

Möchte das Thema gerne nochmal hervorholen und fragen ob sich eure Einschätzung geändert hat oder ob es evtl. doch die nächsten Montage zu einer Entspannung kommen könnte. Ich sehe nämlich gerade die Preise bei einigen Notebooks leicht stagnieren / sinken. z.b. beim HP x360 435 - oder ist das nur weil neue Modelle auf den Markt kommt?
Andererseits sehe ich nämlich das wieder HP ProBooks der G5 serie zu gefühlt absolut überhöhten Preisen auf dem Markt sind und unter 800 € gibt es so gut wie nichts vernünftiges mit 16 GB Ram / 512 GB Festplatte, was mMn eigentlich ja schon heutiger Standard sein sollte.

Schwierige Frage, von einer deutlichen Entspannung würde ich persönlich nicht ausgehen. Es kann aber in beide Richtungen laufen. Eine seriöse Prognose wird dir vermutlich keiner liefern können.

So dramatisch ist die Lage aber auch nicht. Immerhin bekommt man im PC Sektor (zumindest für Anwender) aktuell so ziemlich alles. Man muss eben nur ggf. etwas mehr bezahlen.

Es wird immer einzelne Modelle im Abverkauf geben.
Daraus einen Trend abzuleiten halte ich für sehr gewagt.

Gibts natürlich schon...

Außerdem sind die ProBook G5 natürlich absolut immer über 4 Jahre alt, aktuell ist da immer G8!

Und MultiTouch, 360° drehbare Convertible Businesskisten sind schon immer relativ teuer gewesen!

Und ProBook 455/445 G7/G8 und ThinkPad E14/E15 G2/G3 spielen qualitativ sowas von in einer Liga!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh