Marvell Treiber extrem langsam? Ist das normal?

FiSi1981

Neuling
Hallo
Ich habe auf meinem Asus P8Z68 Deluxe Board zwei Marvell 6G-Anschlüsse.
Im Moment habe ich 3 Platten angesteckt und teste die mit HD-Tune auf Error-Scan. 1 Platte ist am normalen 6G-Anschluss angesteckt und 2 Platten bei Marvell.
Nun habe ich nach knapp einer Stunde 250 GB Unterschied beim Error-Scan.

Ist das normal? Woran liegt das?

Gruß
FiSi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach sind sie identisch. Merkwürdigerweise unterscheidet HD Tune den Typ am Ende nochmal. Bei den 2 Platten hängen nochmal 3 Buchstaben an der Typenbezeichnung dran.

Das habe ich eigentlich daraufhin zurückgeführt, dass die am Marvell hängen und da was anderes übermittelt wird?

Hier ein Bild.
Mittlerweile existiert sogar ein Abstand zwischen den beiden "Marvell"-Platten.

HD-Tune

Links Oben = Intel SATA Port
Rechts Oben = Marvell Port 1
Unten = Marvell Port 2

Zuletzt bearbeitet:
Was du probieren könntest, wäre zu schauen, ob es einen aktuelleren Treiber für den Marvell Controller gibt (schau mal hier: klick!) oder den Marvell Controller mit dem Standard-AHCI-Treiber von Windows zu verwenden (der Marvell Controller ist zu dem kompatibel).

Ich vermute ein Treiberproblem (meine zumindest mal was in der Richtung aufgeschnappt zu haben).

Zuletzt bearbeitet:
HD-Tune Fertig 1
HD-Tune Fertig 2

Ich bin total überrascht... eigentlich eher geschockt.
Von der Platte die am Intel angeschlossen ist zur ersten Marvell-Platte bestehen DREI (!!!!) Stunden Unterschied.... und danach nochmal 1 Stunde. Obwohl die Platten zeitgleich gestartet worden sind.

Was mich noch mehr wundert ist, dass der zweite Plattensatz fast ähnlich gleich auf war.

Die Platte am Intel-Anschluss war nochmal ne halbe Stunde schneller, warum auch immer. Und die beiden Platten am Marvell-Anschluss haben fast gleich lang gebraucht.

Ich verstehe es einfach nicht!

@FiSi1981
Lass bitte mal den Benchmark drüberlaufen und mach auch mal bitten einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter). Tipp: PNG eignet sich für solche Bilder weit besser als JPG (bessere Bildqualität und geringere Dateigröße).

@Whistl0r
Ich glaube nicht, dass das was mit der Anbindung zu tun hat. Selbst PCIe x1 in der Version 1.0 sollte mit den theoretischen 250 MB/s und den in der Praxis erzielbaren ca. 200 MB/s genug Bandbreite bieten um eine Festplatte nicht auszubremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber habe ich schon gewechselt... bzw ist der aktuellste von März drauf. Daran sollte es nicht liegen. Beim Booten sagt mir das Marvell Bios auch das die Platte mit 6 GB erkannt wird.

Benchmark
Health

FiSi1981 schrieb:
Treiber habe ich schon gewechselt... bzw ist der aktuellste von März drauf.
Von März? Der aktuellste verfügbare ist von August. Schau mal hier: klick!

Also die Benchmarks und Smart-Werte sehen alle normal aus. Der Modus ist übrigens egal, da selbst der SATA 3Gb/s Modus die Festplatten nicht ausbremst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh