Maschinenbau-Vorpraktikum/Fertigende Betriebe?

Honk55

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
631
Heyho :)

Ich will gerne zum Wintersemester ein Maschinenbau (bzw. Maschinenwesen) Studium an der TU München beginnen, dafür sollte man allerdings vorher ein Fertigungspraktikum absolviert haben.
Das Problem dabei:
Woher kriege ich metallverarbeitende Betriebe in meiner Umgebung, die sowas anbieten können?
Google spuckt natürlich ne ganze Menge aus, aber so wirklich hilfreich ist das auch nicht. Hab jetzt schon ungefähr 10 Bewerbungen raus, aber bisher noch nichts mit positiver Resonanz. Dabei waren unter anderem BMW, Knorr-Bremse, Siemens, Linde, EADS. Also alles bisher im Raum in und um München.

Das Praktikantenamt der TUM hat gesagt, man soll es auch bei kleineren Betrieben probieren. Kennt jemand von euch vielleicht kleinere Betriebe, die in der Metallverarbeitung tätig sind und Ausbilden können? Die Richtlinien fürs Praktikum gibts am Ende.
Sind hier unter Umständen ein paar Maschinenbauer die dasselbe durchgemacht haben und ein paar Erfahrungen und Tipps dazu haben?

Ich bin nicht zu faul, selber zu suchen, aber mir fehlt es einfach an Ideen zu dem Thema.
Fällt wem von euch noch ne gute Adresse für sowas ein?
Am liebsten in und um München, geht aber auch woanders.
Würd mich über ein paar gute Ideen freuen. :)

LG Honk


Richtlinien: Industriepraktikum, 3.1.1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal bei Rohde&Schwarz, die sitzen Nähe Ostbahnhof und haben zumindest vor 3 Jahren noch Grundpraktika in der Richtung angeboten. Ich hab dort damals eines für Elektrotechnik gemacht und das Unternehmen ist echt genial...

Ansonsten MAN oder MTU schon probiert? An der Uni direkt kannst du es evtl. auch mal probieren, da viele der Lehrstühle auch eigene Werkstätten haben. Das würde ich jedoch nur im Notfall machen.

Und lass unbedingt deine Bewerbungsunterlagen professionel durchchecken, denn durch den Doppeljahrgang werden sicher noch einige mehr als sonst auf der Suche sein und von daher sollte deine schon perfekt sein.
 
Frag doch mal die Studienberatung um Rat... dein Studiengang hat bestimmt auch einen Praktikumsbeauftragten. =)

Maschinenbau scheint hier ja momentan gerade IN zu sein im Forum! :d
 
Ich habe einfach mal nach Maschinenbauunternehmen (in meinem Fall in Rostock) gegoogelt und die nacheinander angerufen. Einige haben gleich gesagt, dass sie keine Praktika anbieten, andere meinten, ich solle mal eine Bewerbungsmail hinschicken.
Dann solltest du noch beachten, dass die Firmen nicht zu groß sind (wobei einige große Firmen auch einen Ablaufplan für Praktikanten haben) und nicht zu weit von dir entfernt sind.

Manche Firmen halten sich an die Praktikumsrichtlinien, in anderen widerum machst du das, was auch die Lehrlinge machen (schleifen und bohren und son Kram). Wichtig ist eigentlich nur, dass nachher auf deinem Zeugnis steht, dass du das alles gemacht hast was in den Richtlinien steht.

EDIT:

Achso noch etwas: In großen Betrieben besthet die Gefahr, dass man "untergeht", also nur doof rumsteht (ist bei meinem Praktikum gerade leider so), weil niemand so wirklich verantwortlich für dich ist. Da sind kleinere Betriebe natürlich besser, weil man sich besser um dich kümmern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich einfach mal um bei dir in der Gegend, an sich solltest du das Vorpraktikum bei jedem metallverarbeitenden Betrieb machen können, allerdings würde ich etwas größere vorziehen, das macht sich einfach besser im Lebenslauf. Außerdem haben größere Betriebe meist eine Lehrwerkstatt, da kannst du mehr Sachen selbst machen, die Azubis können dir mal helfen wenn du Fragen hast und du stehst nicht dem Betriebsablauf im Weg.

Ich habe mein Praktikum auch bei einem mittelständischen Betrieb gemacht, und war dort die meiste Zeit in der Lehrwerkstatt, am besten sprichst du gleich am Anfang mit dem Ausbilder was du machen sollst laut Plan, und was du bei ihnen machen kannst. Dann kann er noch mit anderen Abteilungen abklären wo du hingehen kannst ( z.B. Gießerei, Qualitätssicherung, etc, je nachdem was es im Betrieb noch gibt ).

Im Endeffekt ist aber wirklich nur wichtig dass die Felder die du machen sollst auf deiner Praktikumsbescheinigung ausgefüllt sind. Dein Praktikumsbericht sollte schon gut und ausführlich sein, aber so genau wird den keiner kontrollieren, ob du auch wirklich alles gemacht hast. ;)
 
Ich klinke mich einfach mal ein, möchte auch evtl. in die Maschinenbau Richtung gehen, ich arbeite nebenbei als Aushilfe bei einem Automobilzulieferer. Meint ihr das wird angerechnet?
 
Wir hatten in der Praktikumsordnung Punkte die erfüllt sein mussten. Zum Beispiel :

GP1: Spanende Fertigungsverfahren:
Beispiele: Sägen, Feilen, Bohren, Gewindeschneiden, Drehen, Hobeln, Fräsen,
Schleifen.
GP2: Umformende Fertigungsverfahren:
Beispiele: Kaltformen, Biegen, Richten, Pressen, Walzen, Ziehen, Schneiden,
Stanzen, Nieten, Schmieden.
GP3: Urformende Fertigungsverfahren, alternativ Beschichtungsverfahren:
Beispiele: Gießen, Sintern.
Lackieren, Kunststoffspritzen.

Davon mussten dann paar Sachen erfüllt worden sein.
 
vielleicht bei einer FOS oder BOS anrufen, die müssen ja auch ständig praktikanten vermitteln.
 
Karl Zitt GmbH - München/Martinsried
Metallzentrum - München/Martinsried

Mit der U3 gut zu erreichen. Ich hab 2008 bei Zitt Praktikum gemacht - das würde ich dir aber nur raten, wenn du wirklich nix anderes mehr findest.
Alternativ "Metallzentrum" - da war ein Kumpel von mir, war wohl sehr entspannt, würde ich auf jeden Fall Zitt vorziehen. Einfach anrufen.
 
Ich hab auch vor Maschinenbau zu studieren. Was meint ihr, was man für einen Durchschnitt ca. benötigt?
 
Geh auf die Websites der jeweiligen Unis/FHs und such nach dem NC der Vorjahre. So einfach ist das.
 
Ich klinke mich einfach mal ein, möchte auch evtl. in die Maschinenbau Richtung gehen, ich arbeite nebenbei als Aushilfe bei einem Automobilzulieferer. Meint ihr das wird angerechnet?

nein. es werden eigentlich nur tech. ausbildungen angerechnet. zumal du dort als aushilfe sicher auch nicht an einer dreh- und fräsmaschine arbeitest?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich einfach mal ein, möchte auch evtl. in die Maschinenbau Richtung gehen, ich arbeite nebenbei als Aushilfe bei einem Automobilzulieferer. Meint ihr das wird angerechnet?

Wenn du es schaffst, dass das Arbeitszeugnis ein paar Sachen mehr beinhaltet, als du eigentlich gemacht hast (sprich: bohren, feilen, drehen usw. müssen drinstehen), dann kann das klappen.
Ansonsten eher nicht. Ist aber auch gut so, da das Praktikum ja seinen Sinn hat
 
Ich musste für mein Maschinenbaustudium auch ein Vorpraktikum vorweisen.
Falls du eine Ausbildung im spanenden Bereich gemacht hast, fällt das praktikum weg.

im grunde genommen ist so ein Vorpraktikum allerdings kaum nützlich. es ist entsprechend egal wo du dein praktikum machst. Fürs weitere Studium ists irrelevant wenn man ein wenig Fachverständnis mitbringt. was beim Maschinenbaustudium der fall sein sollte.

NC's fallen jedes semester unterschiedlich aus. je nachdem wie viele Bewerber es gibt. Daher auch der rat sich an mehreren UNIs zu bewerben.
Bei uns an der FH ist der NC aufgrund mangelnder Bewerberzahl ganz weggefallen.
Wartezeit und Ausbildung wirken sich ebenfalls positiv auf den eigenen Notendurchschnitt aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh