Maschinenbaustudium/ CAD / 600 +-50€

Blackout3103

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2012
Beiträge
146
Guten Tag liebe Luxxer

Ich fange bald mein Maschinenbau Studium an und deshalb brauche ich ein Laptop.
Ich weiß noch nicht wirklich ob ich im Studium viel mit CAD auf meinem eigenen Laptop arbeiten werde.

Könnt ihr mir Laptop Vorschläge machen mit Grafikkarte a la 7xx(m)...820/840m
Größe mind. 15" Hd-ready / FHD/ matt
Starker i5 oder vll doch ein i7 der neueren gen
Platz um eine M.2 SSd oder einen zweiten 2,5" Schacht
4Gb reichen da ich selber aufstocken werde


Budget 600 +- 50€

Falls jemand von euch n Lappi mit den Daten hat (Gebracht) einfach mal schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich komme in meinem Studium problemlos mit einem älteren XPS15 parat. Hat einen i5-460m und eine GT420m, das reicht für die CAD Anwendungen und kleine Baugruppen aus.
Die GT420m ist soweit ich weiß langsamer bis maximal gleichwertig zur aktuellen Intel HD4600. Damit kommst du also vollkommen hin.

Wenn du allerdings spielen möchtest, dann sollte es was stärkeres sein. In 1080p läuft selbst Minecraft nur bei etwa 50fps.

Falls du aufs optische Laufwerk verzichten kannst gibt es auch 2,5" auf Slimline Adapter. Damit hättest du noch Platz für ein weiteres Laufwerk.

@Alpha
Die Adata ist eine mSata SSD, Absicht?
Ich weiß allerdings nicht ob die Lenovos nur mSata oder auch PCIe am M.2 Port können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen... :)
Gemeint war, dass die ADATA anscheinend über SATA 6gb/s angebunden ist und nicht über PCIe 2.0 x2 oder x4.

Inwieweit das Thinkpad m.2 pcie unterstützt weiß ich wie gesagt nicht.
 
Auf ein optisches Laufwerk kann ich definitiv verzichten, das stellt überhaupt kein Problem dar.

Aber ich denke mit zusätzlicher Grafikkarte sollte es schon sein, damit ich auch flüssig ohne ruckeln mit CAD arbeiten kann und hier und da kleine spielchen etc....

Auf Campuspoint wurde ich bisher nicht fündig

Habt ihr noch was im petto ?
 
Also, wenn du wirklich unbedingt 'ne externe GPU brauchst, dann nimm auf jeden Fall Minimum 'ne 840m. Die 820m hat leistungsmäßig nicht wirklich mehr auf der Pfanne als 'ne HD4600-interne-GPU. Die würde aber meines Erachtens für Dein Studium voll und ganz reichen und damit wären wir wieder bei den Tipps von Alpha!
 
In einem guten Rucksack bekommt man auch 17 Zöller gut transportiert.
 
Wenn du Qualität für die Kohle haben willst und auch Zocken willst, gibts zum ProBook 470 keine wirkliche Alternative!
 
Kommt schon...
Par Angebote habe ich schon bekommen, aber leider noch nichts dabei ;(

Lenovo/ Sony/ HP ...
bis 17" matt / am besten FHD
starker i5 oder ein etwas sparsamerer i7

da muss sich doch gebracuht bis 650€ was finden lassen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh