Massive Akku-Probleme beim fast neuen HP bs105ng

YAMBi

Neuling
Hallo,

auch wenn mein erst ein paar Wochen altes HP bs105ng kein High-End-Notebook ist, finde ich es dennoch merkwürdig, dass der Akku nach ein paar Tagen nur herum liegen ohne das Gerät zu benutzen alle ist. Ich habe derzeit ein Windows 10 und ein Ubuntu installiert und nutze fast nur das Ubuntu. Kann es sein, dass hier im Hintergrund irgendein Mechanismus läuft, der ein komplettes Ausschalten verhindert? Bei Notebok meiner Eltern gibt es sowas, das läuft mit Windows 8. Das sorgt u.a. dafür, dass Windows 8 extrem schnell bootet.

Mir fällt hier erstmal nichts mehr ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist noch der Windows Bootloader drauf oder GRUB?

Bei meinem Laptop hab ich auch bemerkt, dass seit der Umstellung auf Dual Boot mit GRUB der Akku furchtbar schnell leer ist, obwohl das Gerät angeblich aus sei. Allerdings hat mir GRUB auch Standby, Reboot etc aus Windows kaputt gemacht.

Ich hab erst Windows und dann Ubuntu installiert. Wie genau das Grub/Ubuntu bei der Installation vorgehen, weiß ich nicht. Normal sagt man der Windows-BL wird überschrieben, ob das aber wirklich komplett richtig ist weiß ich nicht, da ja dann Grub dem kompletten Win-Boot-Vorgang starten müsste. K.a. ob Grub das kann.

Also ja, Grub ist drauf.

Am besten solltest du im BIOS bei boot UEFI only einstellen. Falls das nicht vorher gemacht wurde, wird windows dann evtl. nicht mehr starten. Siehe Windows does not boot when using UEFI boot mode - Super User

Für Dual boot ist UEFI angeblich besser als legacy

Ach und dein Notebook ist Consumer-Schrott. Besser wärst du mit einem Probook 450 G5 oder Thinkpad E580 bedient. Der Aufpreis ist Gold wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab erst Windows und dann Ubuntu installiert. Wie genau das Grub/Ubuntu bei der Installation vorgehen, weiß ich nicht. Normal sagt man der Windows-BL wird überschrieben, ob das aber wirklich komplett richtig ist weiß ich nicht, da ja dann Grub dem kompletten Win-Boot-Vorgang starten müsste. K.a. ob Grub das kann.

Also ja, Grub ist drauf.
Nicht ganz. Der Windows Bootloader wird nicht überschrieben. Es gibt einen Bereich der Festplatte wo steht was als nächstes geladen werden soll. Der wird überschrieben um Grub zu starten, der dann gff. den Windows Bootloader aufruft.
Das zieht deinen Akku aber nicht leer, weil aus eigentlich aus sein sollte. Leuchtet ne LED oder so?

Diese Windows Funktion für den Schnellstart zieht (eigentlich) auch nix am Akku, weil alles persistiert ist. Dürfte nicht sein.

Kann auch sein, dass der TE einfach die Powertaste zum Ausschalten verwendete. Standardmäßig ist die in den Energieeinstellungen mit Energiesparen oder ähnliches eingestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh