massive Hardware Probleme

flosch31

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
28
Ort
Ortenau
allo,

sorry ich habe leider keinen "Defekte Hardware" Thread gefunden.

Vor ca. 6 Monaten ist mein PC immer abgestürzt (meißtens beim Starten). Die Abstürze erfolgten ohne Bluescreen sondern in Form eines Hardreset.
Daraufhin habe ich mir ein neues Board (A8V-Deluxe) einen neuen CPU (AMD 64 939 3000+) und ein Gig Arbeitsspeicher gekauft.
....
und der PC Stürzt immer noch ab
....
also geärgert wie die Sau und neues Netzteil gekauft
....
Neues Markennetzteil gekauft
....
und der PC Stürzt immer noch ab
....
Eine Festplatte hat ein fehlerhaftes DAteisystem die andere ist laut Testtool ok. Also defekte Festplatte abgehängt
....
PC Stürzt aber immer noch ab!!!
....

ich bin echt verzweifelt. Hat mir jemanden einen Tipp? Ich bin eigentlich - dachte ich - relativ fitt in PC-Hardware aber hier fällt mir nichts mehr ein.


mfg
flosch

und DAnke für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nur das Dateisystem der HDD defekt, oder einige Sektoren?
Außerdem: wie warm werdden CPU/Maiboard/HDD/GPU? (Auslesbar zB mit Everest)
 
Hi Danke ersteinmal für eure Hilfe,
Temperatur ist ok! CPU 39 C, MB weiß ich nicht mehr - war aber auch ok.
Die Defekte Festpaltte ist jetzt total abgehängt. Daran dürfte es also nicht mehr liegen. Das PCProbe Programm von ASUS konnte allerdings keine Lüfterdrehung beim Netzteil feststellen.
Aber das Netzteil ist ja auch schon ausgetauscht worden.

Ich habe auch das GEfühl das der PC nur bei "Last" wie bei Installationen abstürzt.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine alte Radeon9000pro. Aber kann das zu abstürzen führen?

Gibt es ein gutes Programm wo merkwürdige Details aufzeichnet und erkennt - z.b. Grund für PC Abstürze?
 
Bietet Windos XP in gewisser Weise als Boardmittel ("Ereignisanzeige"):
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Hatte dein Netzteil den einen extra Lüfteranschluss mit Tachosignal? Falls nicht, gibt's afaik keine Möglichkeit festzustellen ob der PSU Lüfter läuft (es sei denn man guckt ob er sich dreht ;) )

Die CPU Temp ist übrigens normal, ich glaub ja nicht das es daran liegt (Interessant wäre wie warm der Prozessor unter Last wird: am besten dazu mit Windos Taschenrechner die Fakultät von 99999999999 berechnen)r. Die Radeon 9000 Pro sollte (eigendlich) keine Probleme bereiten. Hm.. ich vermute mal die Treiber sind alle auf dem neusten Stand?
 
Hallo,

sorry war ein bisschen im Urlaub. Ich habe gerade ein System Burn in Toll laufen lassen (Ulimative Boot CD 3.3.) Hierbei entstnaden 5 Fehler nach 30 min. Allerdings gibt das Tool keine Diagnose.

MemTest86 hat keine Fehler gefunden.

Hat mir jemand noch ein Tipp!? ICh vermute es ist das mainboard. Aber wie stelle ich das 100% FesT?!
 
Ich möchte hier jetzt nicht anfangen mit Strippen kontrollieren etc.

1) Immer ratsam bei Hilfeanfragen das System vernünftig aufzulisten und nicht sukzessive in mehreren Posts.

2) Abstürze im erstem Post BEIM STARTEN und dann auf einmal unter LAst??? Was denn nun?

3) Wie NT dreht nicht? Ich denke du hast es ausgewechselt? Okay schribst du dann auch ist also der Fehler behoben...

Aber nun zum Problem:

-Graka würde ich erst einmal ausschließen....ansonsten wären beim booten schon blach Screens

-RAM nunja MEMTEST nichts.....trotz dessen würde ich mir da nicht so sicher sein...kannst du nur testen wenn du einen Ersatzriegel hast..es sei denn du hast zwei 512MB Riegel...in dem Fall nue einen Reigel rein

-Festplatte glaube ich nicht

-MB Elkos....hmmmm schraub schon über 14 Jahre in zig Rechnern so etwas ist mir noch nicht untergekommen....aber es gibt bei Computern bekanntlich nichts was es nicht gibt.

-Test ob das MB defekt ist-----Tja da fällt mir nur ein Everest dort kannst du alles Infos der Kompnenten erfahren und ev. Fehler. Ansonsten same Board change.

-Unter Last Probs und dann der Zeitraum...MEIN TIP IST IMMER NOCH HITZE!!!
 
1)
Asus A8V deluxe Sockel 939
AMD 64 3000+ Venice
Corsair VS 2x512 MB Dual
ATI Radeon 9000pro *räusper*
40 GB HDD mit XP
120 GB HDD mit XP

2) Abstürze beim Windows starten (reboot) oder unter LAst (meistens bei Installationen = auch reboot)

3) NT wurde ausgewechselt. Der Lüfter läuft auch, konnte nur software technishc nicht erkannt werden (logischerweise)

Ich habe ein System Burn in Programm laufen lassen (DOS basierend) da hatte ich 5 Fehler in 30 min. Ich vermute auch schwer das es das mainboard ist. Ich habe das BOard bei Mindfactory bestellt. Kann ich das einfach zurücksenden, obwohl ich nicht zu 100% weiß ob es das Board ist!?
 
Hast du Gehaeuseluefter? Was fuer einen Kuehler hast du auf der CPU? Bzw (die Frage wurde schon mehrfach gestellt): wie heiss wird deine CPU unter richtiger Last? Von welcher Marke ist das Markennetzteil? *G*

grtz dat_emi :)
 
Hi,

Ich habe einen GEhäuselüfter.
CPU 29C - 39C
MB 26 C*

Lüfter ist ein Artic Coll n Quiet. Nix besonderes.

DAs NT ist ein TaganTG380 ...
 
mit welchem Programm messe ich die !? Aber der PC Stürzt auch bei einem kaltstart gleich ab ...
 
GPU Temperatur kan ich leider nciht auslesen mit diesem PRogramm.

Es ist echt merkwürdig. Ein System Burn In Test (10 Durchgänge) übersteht der PC ohne Probleme ...
 
Probier mal Rivatuner. Das bietet auch die Möglichkeit Temps auszulesen.
 
Naja, gut möglich das die 9000er Radeon keinen Temperatursensor hat, das Teil ist ziemlich ... sagen wir mal minimalistisch ;)

Fassen wir mal zusammen:
- Die gemessenen Temperaturen sind im grünen Bereich

- Der PC stürzt beim Windows booten ab
- Der PC stürzt in Windows unter Last ab

Das hab ich jetzt nicht so genau kapiert:

Ich habe ein System Burn in Programm laufen lassen (DOS basierend) da hatte ich 5 Fehler in 30 min
....
Ein System Burn In Test (10 Durchgänge) übersteht der PC ohne Probleme ...

Stell mal den automatischen Systemneustart bei Fehlern aus:
Arbeitsplatz rechtsklicken -> Eigenschaften -> Erweitert -> Einstellungen von Starten und Wiederherstellen -> Häckchen von "Automatisch Neustart durchführen" entfernen
Dann hast du wieder nen guten, alten BSOD ;)

Nur mal nebenbei: Was für eine Windows Version nutzt du? (Home, Pro, welches Service Pack)
 
hi, "gute Nachricht".
Ich habe jetzt dank der Deaktivierung von "Automatisch Neustart durchführen" einen Bluescreen erhalten.
Hier die FEhlermeldung:

STOP: 0x0000008F (0xC0000005, 0x80543C10, 0xF0112A40, 0x00000000)

Bei dem FEhlertext stand etwas von Treiberupdate und Videokarten austauschen. Ich denke das ist ein Standard Text?!
 
heul, bitte genauer`?

verschrieben ...


STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x80543C10, 0xF0112A40, 0x00000000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl mal auf Viren geprüft?
BIOS auf dem neuesten Stand?
 
Bios ist von mai 2005 ...

Beide FEstplatten wurden schon formatiert. Denke Viren sind ausgeschlossen.

Gibt es einen Index der Fehlerquellen?! Ich habe jetzt eingestellt das ein komplettes Abbild des KErnes erstellt werden soll, dann gehe ich mit dem Debugger an die Sache heran und sende einen Problembericht an MS. So zumindest die Theorie.
Ich hoffe es ist die Grafikkarte :-)
 
flosch31 schrieb:
heul, bitte genauer`?

Sorry, war eher etwas ironisch von mir. Ich glaube kaum das es auf der Welt mehr als eine handvoll Menschen gibt die mit den 5 Hex-Zahlen was anfangen können ;) Ich aber vermute mal sie Zeigen auf die Register in denen es zu den Unregelmäßigkeiten kam...

Sicher kannst du versuchen M$ selbst auf Fehlersuche zu schicken, vielleicht hast du ja Glück. Hast du eigendlich mal ein alternatives OS getestet? (Linux, *BSD) Wenn ja, kommts dort unter Load auch zu abstürzen? Um sind die Elkos auf dem Board/Grafikkarte wirklich alle ok? (die Elkos verfolgen mich echt, seit dem mir das mal passiert ist :shake: )
 
naja, da du inzwischen alles neu gekauft hast (FDD, DVD-Brenner, HDD fehlt noch) bleibt ja nur die grafikkarte. hast du eine moeglichkeit das zu testen?
 
denke ich werde irgendwo eine alte Grafikkarte auftreiben!

Kennt jemand ein gutes Forum zwecks Bluescreen analyse?!
 
Neuigkeit:
ICh habe jetzt über XPAntiSpy den Fehlerbericht wieder aktiviert. Habe jetzt 20-30 Fehlerberichte an MS geschickt. 2-3 Fehler deuteten auf einen Grafikkartentreiberfehler hin. Der Rest war ein Fehler aufgrund eines unbekannten Hardwaretreiberfehlers.

Oman, das wäre echt der Hammer wenn alles nur an der Grafikkarte liegen würde. Dachte GrKa ist unempfinflich (entweder sie geht oder geht nicht)

Neuigkeit:
ICh habe jetzt über XPAntiSpy den Fehlerbericht wieder aktiviert. Habe jetzt 20-30 Fehlerberichte an MS geschickt. 2-3 Fehler deuteten auf einen Grafikkartentreiberfehler hin. Der Rest war ein Fehler aufgrund eines unbekannten Hardwaretreiberfehlers.

Oman, das wäre echt der Hammer wenn alles nur an der Grafikkarte liegen würde. Dachte GrKa ist unempfinflich (entweder sie geht oder geht nicht)

Neuigkeit:
ICh habe jetzt über XPAntiSpy den Fehlerbericht wieder aktiviert. Habe jetzt 20-30 Fehlerberichte an MS geschickt. 2-3 Fehler deuteten auf einen Grafikkartentreiberfehler hin. Der Rest war ein Fehler aufgrund eines unbekannten Hardwaretreiberfehlers.

Oman, das wäre echt der Hammer wenn alles nur an der Grafikkarte liegen würde. Dachte GrKa ist unempfinflich (entweder sie geht oder geht nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh