Massive Probleme mit A5W DH Deluxe..Brauch dringend Hilfe!!

welle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
430
Ort
MeckPom
Hallo Leute

Seid mir nicht bös das ich einen extra Thread aufmache dafür. Aber in dem Sammelthread geht es unter. Ich will versuchen mein Problem zu schildern.

Habe neue Hardware gekauft:

Intel E6600
Asus A5W DH Deluxe
G-Skill F2-6400CL4D-2GBPK 1024mb x 2
ATI Powercolor X1950 Pro Extreme
beQuiet 450 W Straight Power

Seid 3 Tagen versuche ich nun Windows zu installieren aber alles wirklich alles läuft gegen die Wand.Fangen wir an.

Rechner zusammen gebaut.Meine Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C) an SATA1 und an SATA3 angeschlossen.An SATA4 hatte ich glaube ich auch probiert.Biosupdate auf 1707 erfolgte auch noch.Bios Einstellungen vorgenommen und RAID 0 mit aktuellen Intel Raid Treiber eingerichtet.Platten werden vom Bios und vom Raid Bios sauber erkannt. Ich habe im Rechner ein CD-Rom Laufwerk und einen NEC DVD Brenner 3520A.
Habe versucht von beiden Laufwerken 4 verschiedene Windows XP CD/DVD zu installieren.Nichts geht.Ständig verschiedene Bluescreens und fast immer kann er beim kopieren der Setupdatein manche nicht kopieren.Gestern aber ließ sich Windows mal installieren.Dann kamen aber diverse ieexplorer.exe Fehler und CRC Fehler.Habe dann Memtest laufen lassen. Bei Test 7 31 Errors. Dann heute los und die Riegel umgetauscht und Memtest zeigt keine Fehler mehr.Es ist nicht möglich Windows zu installieren. Hat bitte jemand von euch vielleicht einen Rat? Sind die Platten inkompatibel mit dem Board oder ist das Board defekt oder oder oder??? Brauche echt eure Hilfe.Hänge wie gesagt schon 3 Tage dran rum.

Gruß welle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal die riegel durch, nur einen jeweils verwenden und in allen
steckplätzen.
ansonsten wirste wohl auf ein neues Mobo zurückgreifen müssen um den fehler einwandfrei zu lokalisieren.

Hast du deinem Speicher genügend VDIMM gegeben und wie siehts mit der VCORE aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal die riegel durch, nur einen jeweils verwenden und in allen
steckplätzen.
ansonsten wirste wohl auf ein neues Mobo zurückgreifen müssen um den fehler einwandfrei zu lokalisieren.

Hast du deinem Speicher genügend VDIMM gegeben und wie siehts mit der VCORE aus ?

Habe ich auch mit nur einem Riegel getestet und Vcore auf Auto und VDimm auf 2.0-2.1 V. Ich glaub einfach nicht das das Mobo kaputt ist. Kann es nicht an den Platten liegen da es keine SATA 2 sind? Ist den das Bios 1707 das sinnvollste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wei schonb gesagt es gab paar Bords die hatten defekte Speicherbänke, also RAM war OK, nir Bord hatte Fehler.
 
Oh mann das doch wieder ein riesiger Aufwand per RMA das Board zu reklamieren. Muss doch nicht immer das Board sein oder?
 
An welchem Controller hast du die optischen LW? AM JMicron oder am ICH7??
Hab gelesen, das der JMicron Controller gerne mal Probleme macht...
 
Habe die am ICH7. Ich dreh hier fast durch.Ich komm nicht weiter. :(
 
Mmmmh...ich hab leider kein RAID-System, sonst hätte ich dir meine Einstellungen mal genannt...
Aber ich bin mir auch nicht sicher, hast du evtl. mal eine andere IDE-Leitung versucht? Nicht das die defekt ist?!?! Hatte ich auch mal, sind manchmal die banalsten Dinge...also ein Versuch ist es wert...
 
Würde folgendes Versuche mal starten:

1. Im BIOS 32-Bit Datentransfer einschalten (glaube zwar nicht daran, aber evtl. bringts ja was) und ein anderes SATA Kabel verwenden
2. Testweise Raid abschalten und auf eine Platte im Standard IDE Mode installieren
3. Sollte 2 Funktionieren im AHCI Mode nochmal auf eine Platte installieren (nun brauchste Treiber)
4. Sollten 2 und 3 nicht funktionieren, Platten mal auf SATA1 Jumpern und nochmal testen
5. Eine andere Platte von nem Kumpel ausleihen (IDE und/oder SATA) und nochmal 2-4 testen.

Wenn das alles NICHT zum Erfolg führt würde ich das Board tauschen.
Normalerweise liegen solche Sachen oft am Speicher, nur den haste ja jetzt getauscht und der neue läuft ohne Fehler.
 
benutzt du die raid treiber von diskette mit drücken von F6 oder haste die integriert auf der Windows Cd/DVD?!

bei mir war es so das ich mehrere dvds mit windows hatte und die raid treiber (intel 6.2) integriert hatte mit xp-isobuilder/nlite, welche aber nicht funktionierten und immer einen bluescreen brachten. mit den disketten sammt intel 6.2 treiber hats dann sauber funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde folgendes Versuche mal starten:

1. Im BIOS 32-Bit Datentransfer einschalten (glaube zwar nicht daran, aber evtl. bringts ja was) und ein anderes SATA Kabel verwenden
2. Testweise Raid abschalten und auf eine Platte im Standard IDE Mode installieren
3. Sollte 2 Funktionieren im AHCI Mode nochmal auf eine Platte installieren (nun brauchste Treiber)
4. Sollten 2 und 3 nicht funktionieren, Platten mal auf SATA1 Jumpern und nochmal testen
5. Eine andere Platte von nem Kumpel ausleihen (IDE und/oder SATA) und nochmal 2-4 testen.

Wenn das alles NICHT zum Erfolg führt würde ich das Board tauschen.
Normalerweise liegen solche Sachen oft am Speicher, nur den haste ja jetzt getauscht und der neue läuft ohne Fehler.



Zu 4. Habe ich schon probiert

Die anderen Punkte werde ich heute Abend testen.

benutzt du die raid treiber von diskette mit drücken von F6 oder haste die integriert auf der Windows Cd/DVD?!

bei mir war es so das ich mehrere dvds mit windows hatte und die raid treiber (intel 6.2) integriert hatte mit xp-isobuilder/nlite, welche aber nicht funktionierten und immer einen bluescreen brachten. mit den disketten sammt intel 6.2 treiber hats dann sauber funktioniert.

Habe mit Diskette probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt zwar komisch aber wenn du die treiber von der asus cd genommen hast und damit ne diskette erstellt wurde:

A: nochmal ne neue diskette erstellen. kann auch an ner defekten diskette leigen
B: schreibschutz aus den treiberdateien nehmen. teilweise hast die dinger schreibgeschütztorliegen was bei mir ab und an zu nem fehler führte.


CRC-fehler klingt nach nem ramproblem. timings mal manuell einstellen.
 
Habe von der CD eine Disk erstellt und manuell mit dem aktuellesten von Intel.
Habe auch versucht ohne Raid Windows zu installieren.

Werde mir nachher eine SATA 2 Platte noch kaufen und mit der heute abend testen. Desweiterhin werde ich noch einen völlig anderen Speicherriegel testen und ein anderes IDE DVD Laufwerk.
 
Schwierig dieses Problem. Speicher war natürlich vorher schon in Verdacht. Nachdem dieser im Memtest auch Fehler brachte hat er mittlerweile neue Riegel drin und Memtest läuft ohne Fehler.

Aber du hast schon Recht Schlingel. CRC Fehler sind fast immer auf RAM Probleme zurückzuführen.
 
Als ich das Board eingebaut habe und den ersten Start vorgenommen habe, waren die Timings im Bios auf 5-5-5-15 und PC667 mhz.Damit ließ sich Windows nicht installieren. Dann auf 4-4-4-12 und PC800 mhz und damit geht es auch nicht.
 
Hi
hast du was an der Kühlung verändert ? Sitzt möglicherweise der Northbridgekühler nicht richtig drauf. Ich hatte mal das Problem, da ein Schlauch der Wakü auf einer Seite stärker auf den Kühler gedrückt hat und somit nicht richtig auflag.
 
Nein nichts verändert.
Hinzugefügter Post:
Habe mal bei Asus angerufen. Er meint das es am Speicher liegt das sie offiziell nicht supportet werden. Ich frage mich nur ob das stimmt da viele User G-Skill Speicher auf dem Board fahren. Ich habe zwar GBPK aber denke das es wohl daran nicht liegt oder?
Hinzugefügter Post:
Hat noch jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Stand der Dinge.

Habe jetzt auf dem Ramslot 3 einen Elexier Arbeitspeicher.System ließ sich ohne Probleme im Raid 0 installieren und läuft noch stabil.Werde anfang nächster Woche weiter testen.Ich vermute das entweder die Speicherbänke defekt sind oder der Festplattencontroller da heute nach jeder Windowsinstallation der MBR weg war.Es kamen aber keine Bluescreens mehr.Ich berichte weiter.
 
So jetzt ist es definitiv.Im Singelmodus läuft der Rechner mit jeder Speicherbank.
Habe ich aber die G-Skill GBPK auf 1 und 3 oder auf 2 und 4 dann kommen Bluescreens oder Rechner bootet gleich neu. Was meint ihr? Die Speicher inkompatibel oder alle Speicherbänke im A....????
Eure Tips sind mir wichtig. Entweder Board einschicken was aber 4-7 Wochen dauern wird oder einfach morgen neue Riegel holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh