Massive Ton-Probleme mit Gigabye B450 Aorus M

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absurd...

Das wäre wie wenn du jetzt sagst ein 80.000€ BMW ist Kacke weil es einen 300.000€ Rolls Royce gibt. ;-)

Das Tomahawk Board ist gestern gekommen - ich werds übers WE testen.

Habe ich geschrieben das ein 80€ Board kacke ist???

Jedenfalls ist ein 9.000€ Dacia kein Premium gegenüber einem 50.000€ Mercedes. Um es mit deinem Beispiel zu sagen.

Habe ich geschrieben das ein 80€ Board kacke ist???

Jedenfalls ist ein 9.000€ Dacia kein Premium gegenüber einem 50.000€ Mercedes. Um es mit deinem Beispiel zu sagen.

Ich denke das war so impliziert...
Dir ist schon klar, dass die prozentuale Preisdifferenz zwischen 9.000 und 50.000€ etwas anders ist als zwischen 50€ und 80€, oder? Abgesehen davon finde ich, dass auch bei nem Dacia der Ton aus den Lautsprechern nicht rauschen und krachen sollte ;-)

Das mal aber außer acht: Gibts hier noch einen Tipp bezüglich der Temperatur-Levels?

Hauptsache man gibt seinen Senf dazu ab.

Meine Differenz zwischen 9.000€ Dacia und 50.000€ MB ist eben nicht so Durchschnittsfremd wie deine mit 80.000€ BMW und 300.000€ RR :shot:

Da wären wir wieder wo ist ein 80€ Board Premium im Gegensatz zu einem 300€ Board? Meiner Ansicht nach ist ein 80€ Board Standard in einem Computer. Premium, sprich etwas Besonderes, ist ein 300€ Board was nicht jeder Computer inne hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Preisdiskussion lass ich mich jetzt nicht ein - man kriegt was man bezahlt ob nun ein Mainboard oder Pkw. Mal mehr mal weniger.

Aber zum Kühler:
Du hast jetzt einen D14?
Gut, ich hatte einen U14S und jetzt einen D15.
30 Grad ist in etwa der niedrigste Wert den ich im idle bei angehmer (kA, ca. 22 Grad?) Raumtemperatur hatte. Das ganze schwankt natürlich extrem, z.b. zwischen 30 und 43 Grad.
Unter Last habe ich bisher bei Tests wie Prime95 etc. nicht über 78 Grad gesehen (ohne OC).
Die Werte mit 10 Grad offset (also z.b. 78+10=88 Grad) kannst du ignorieren - es ist aber wichtig zu wissen dass darauf der Kühler geregelt wird.
Um die CPU unter Volllast in den Griff zu kriegen muss der natürlich aufdrehen, irgendwie logisch.
Meine Lüfterkurve hält bis 60 Grad ca. 750u/min (43%), geht dann langsam hoch und ab (ich glaube) 75 Grad auf 90% PWM. Dann hört man natürlich auch den NF-A15, aber immer noch vergleichsweise "ruhig". Ein boxed o.Ä. ist ne ganz andere Beleidigung für die Ohren.
Im übrigen ist die MX2 eine durchschnittliche wlp. Das bringt auch keine Welten, aber der Vollständigkeit halber würdest du wohl mit einer Kryonaut oder NT-H1 noch 1-2K rausholen können. Weiters liegts dann nur am Airflow im case und deiner Lüfterkurve.

Mfg

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Du hast jetzt einen D14?
Gut, ich hatte einen U14S und jetzt einen D15.
30 Grad ist in etwa der niedrigste Wert den ich im idle bei angehmer (kA, ca. 22 Grad?) Raumtemperatur hatte. Das ganze schwankt natürlich extrem, z.b. zwischen 30 und 43 Grad.
Unter Last habe ich bisher bei Tests wie Prime95 etc. nicht über 78 Grad gesehen (ohne OC).
Die Werte mit 10 Grad offset (also z.b. 78+10=88 Grad) kannst du ignorieren - es ist aber wichtig zu wissen dass darauf der Kühler geregelt wird.
Um die CPU unter Volllast in den Griff zu kriegen muss der natürlich aufdrehen, irgendwie logisch.
Meine Lüfterkurve hält bis 60 Grad ca. 750u/min (43%), geht dann langsam hoch und ab (ich glaube) 75 Grad auf 90% PWM. Dann hört man natürlich auch den NF-A15, aber immer noch vergleichsweise "ruhig". Ein boxed o.Ä. ist ne ganz andere Beleidigung für die Ohren.
Im übrigen ist die MX2 eine durchschnittliche wlp. Das bringt auch keine Welten, aber der Vollständigkeit halber würdest du wohl mit einer Kryonaut oder NT-H1 noch 1-2K rausholen können. Weiters liegts dann nur am Airflow im case und deiner Lüfterkurve.

Mfg

Genau, ein D14 :)

Mein PC Läuft nun seit gestern, ich arbeite gerade in Firefox, Excel, OneNote und Outlook - Ryzen Master zeigt aktuell 51,8 Grad an, das MSI tool dementsprechend 10 Grad mehr. Ich bin im Keller und habe hier gerade angenehme 23 Grad Raumtemperatur.
Der CPU pendelt zwischen 3 und 3,3 Ghz - niedriger wirds leider nicht. CPU Last ist bei 2-3% während ich das hier tippe.

Die Lüfterkurve ist wie folgt:
0 bis 79 Grad (also eigentlich 69) 37% (Das ist der Bereich wo ich den Lüfter nicht wahrnehme)
79 bis 88 Grad (also eigentlich 78) linearer Anstieg von 37% auf 67% PWM (Da fange ich an den Lüfter als unangenehm wahrzunehmen)
88 bis 95 Grad (also eigentlich 85) linearer Ansteig von 67% auf 100% PWM (der richtig unangenehme Bereich)

In dieser Konfiguration (hab lange rumgespielt) kann der Noctua Temperaturen unterhalb 79 Grad für etwa 10 minuten halten, dann werden die 80 Grad durchbrochen.

Wenn gleichzeitig allerdings noch die Garfikkarte belastet wird geht das relativ zügig - nervt aktuell insbesondere beim Videobearbeiten.

Ich hatte zuvor in gleicher Konstellation den i7 drin, da reichte 63% PWN bei Vollast und 70 Grad aus. Die Gehäuseläufter-Konfiguration habe ich nicht verändert. Hier sind mal eine Skizze, eventuell hast Du hier einen Tipp:

lüftereinbau.PNG

Die Lüfter laufen alle zwischen 40 und 55% je nach Größe so, dass ich sie nicht höre.

Ich kenn das HAF jetzt nicht näher daher schwer zu beurteilen. Nach viel airflow sieht's eigentlich aus.
Was ich mir am Hand des Innenraums über google vorstellen könnte: Es kommt nicht direkt von vorne Luft an den CPU Kühler und der seitliche bläst die warme Abluft der Grafikkarte genau da hin.
Im DB700 (und davor Enthoo Pro M) ist es etwas anders gelöst und ich habe zwei 140er die direkt auf der Höhe die Luft reinschieben.

c188f3fb660f67b07aab6208c2350383.jpg

Ich kenn das HAF jetzt nicht näher daher schwer zu beurteilen. Nach viel airflow sieht's eigentlich aus.
Was ich mir am Hand des Innenraums über google vorstellen könnte: Es kommt nicht direkt von vorne Luft an den CPU Kühler und der seitliche bläst die warme Abluft der Grafikkarte genau da hin.
Im DB700 (und davor Enthoo Pro M) ist es etwas anders gelöst und ich habe zwei 140er die direkt auf der Höhe die Luft reinschieben.

c188f3fb660f67b07aab6208c2350383.jpg

Hmm ich hatte aus diesem grund schon überlegt ob ich den Lüfter an der Gehäuse-Decke ggfs. umdrehe, was zwar völlig entgegen der Thermik wäre, aber eben in der Hoffnung, dass er dem CPU Kühler von oben frische Luft ranschaufelt... was meinst Du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh