- Mitglied seit
- 22.09.2010
- Beiträge
- 3.513
- Prozessor
- Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- MSI X570 Unify
- Kühler
- Custom Wakü
- Speicher
- GSkill 32GB
- Grafikprozessor
- 5700XT @Water
- Netzteil
- Corsair HX1200i
- Internet
- ▼128Mbit ▲40Mbit
Das kommt vor, glaub mir....Es gibt auch Firmen die lassen sich innerhalb eines Monats zwei Mal den Fileserver verschlüsseln.aber welcher Admin lässt auch wenn er die keys zum entschlüsseln bekommen hat, die Systeme so weiterlaufen? Am ende muss eh alles neu aufgesetzt oder wiederhergestellt werden. quasi so als hätten Sie den Key eh nicht. Dann kann man sich die 50kk auch sparen. Vorausgesetzt das Backup ist noch heil
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das ist ein knallhartes Business.So ehrenhaft können die ja kaum sein, wenn schon Krankenhäuser Opfer von solchen angriffen wurden und dadurch Operationen verschoben werden mussten.
Die "großen" stellen IaS bereit, du kannst dir für 10k deinen Webspace samt Exploit Kit, Kryptotrojaner und Traffic mieten.
Diese Gruppen leben davon und daher sind die technisch meist top, teils sogar mit 24/7 "Support". Meist wird das Lösegeld auch an das Opfer angepasst. Sprich "verdient Milliarden" kostet mehr als "Krankenhaus". Es gibt sogar Gruppen welche Krankenhäuser die Keys kostenlos haben zukommen lassen.
Das soll nun niemanden verteidigen! Am Ende geht es nur um eines: Geld