Massiver Spieleransturm: Lost Ark auf großer Rekordjagd

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.617
lost-ark.jpg
Mit Lost Ark veröffentlichte Amazon schon in 2019 ein von Smilegate RPG entwickeltes MMORPG für den asiatischen Markt. Seit Anfang Februar steht der Titel auch Spielern in Europa und Nordamerika zur Verfügung und ist dabei so beliebt, dass sich in den vergangenen 24 Stunden laut der SteamDB zu Spitzenzeiten über 1,3 Millionen Spieler zeitgleich in der Welt von Lost Ark befanden. Grund hierfür könnte das allgemeine Interesse der Gamer am MMORPG sein, allerdings handelt es sich bei Lost Ark um einen Free-2-Play-Titel. Somit ist die Einstiegshürde für neue Spieler deutlich geringer. Die Einnahmen werden durch Mikrotransaktionen generiert. Wie sich der Steam-Produktseite entnehmen lässt, werden für das Apprentice-Starter-Pack rund 20 Euro fällig. Das Explorer-Starter-Pack liegt bei 35 Euro und das Vanquisher-Starter-Pack kostet 65 Euro.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Überrascht von dem Ansturm"
Einfach lächerlich das Statement. Sie hatten die Anzahl der Vorbestellungen und haben einfach nicht die benötigten Serverkapazitäten zur Verfügung gestellt.
Ich kann verstehen, dass man sich nicht zu viele Server hinstellt die nach 3 Wochen alle leer sind. Aber solche Aussagen sind dann doch sehr unpassend....
 
Hype Ansturm, wird sich 2 bis 3 wochen wieder legen, wenn die ersten einfach die kampagne durchhaben
 
Ähh, bereits bei den Vorbestellern gab es Warteschlangen von gut und Böse. Die Zahlen hatten sie doch wohl.
Und dann die Preloads kann man sich als Entwickler/Publisher sehr wohl in Steam ansehen. So hat man die Zahlen auch.

Und Du brauchst hier nicht fett und groß schreiben. Ich bin nicht grenzdebil! Und wenn Du keine Ahnung von der Entwicklerumgebung in Steam hast dann würde ich mal ganz kleine Brötchen backen an Deiner Stelle!
 
Und dann die Preloads kann man sich als Entwickler/Publisher sehr wohl in Steam ansehen. So hat man die Zahlen auch.
Weil ja auch jeder Preloadet... Bestimmt mindestens 24h vorher. Genug Zeit um neue Server anzuschaffen. :ROFLMAO:

Ich bin nicht grenzdebil! Und wenn Du keine Ahnung von der Entwicklerumgebung in Steam hast dann würde ich mal ganz kleine Brötchen backen an Deiner Stelle!
Das sehe ich anders. Beides. Aber, lass gut sein. Hat sich erledigt.
 
Nunja zumindest mein Preload war erstmal für die Katz. Anscheinend ist laut Steam Proton DB mal wieder Easy Anti Cheat mit von der Partie und hier leider nicht für Linux sauber umgesetzt. Es läuft somit (noch?) nicht unter Linux.
Naja angesichts der üblichen Startprobleme schadet es sicher nicht noch etwas länger zu warten.
 
Nunja zumindest mein Preload war erstmal für die Katz. Anscheinend ist laut Steam Proton DB mal wieder Easy Anti Cheat mit von der Partie und hier leider nicht für Linux sauber umgesetzt. Es läuft somit (noch?) nicht unter Linux.
Ist so, steht auch auf der Storeseite:

Drittanbieter-DRM: Easy Anti-Cheat

"Sauber umgesetzt" für Linux ist da sowieso nichts, denn es gibt keine Linux-Version.
Das traurige ist allerdings, das EAC seit etwa einem halben Jahr sogar offiziell EAC unter Wine supported, der Publisher müsste das nur aktivieren.
Insofern kann man auch davon ausgehen, das man das (noch) weglassen kann, denn es ginge jetzt schon, man müsste nur wollen, dementsprechend wird sich da wohl auch nichts ändern.

Neben den üblichen Launchproblemen von denen man so hört, hält mich das leider auch ab. Hab irgendwie keine Lust jedes mal für ein Spiel den Rechner auf Windows zu booten.
 
@Liesel Weppen: So einfach mit EAC und Linux ist das wohl leider nicht.


Epic hat da mal wieder "bestimmt voll unabsichtlich" (wers glaubt) den Tim Sweeney raushängen lassen.
Es scheint von EAC mehrere Varianten zu geben, die eine die überall außer auf Linux funktioniert und eine die unter Linux aktiv geschaltet werden kann, aber einen dann zwingt das Spiel näher zum Epic Store zu bringen.

Wobei diese Aussage auch auf geteiltes Echo trifft.
Tatsache ist: Bei dem ersten öffentlichen Rootkit durch Sony damals flog die Scheiße tief, heutzutage hat man als Kunde die Installation von Malware / EAC zu dulden.
Wenn diese dann verhindert das das Spiel da läuft wo man es einsetzen mag, ist es dem Support und eigentlich jedem Anderen, außer dem User, egal.
 
Es scheint von EAC mehrere Varianten zu geben, die eine die überall außer auf Linux funktioniert und eine die unter Linux aktiv geschaltet werden kann, aber einen dann zwingt das Spiel näher zum Epic Store zu bringen.
Naja, eine "richtige" Linux-Version gibts schon seit Ewigkeiten, die funktioniert aber logischerweise nur wenn das Spiel auch nativ auf Linux läuft.

Das das mit dem Wine-Support eine neuere Version ist auf die man explizit upgraden muss, ist mir allerdings in der Tat neu.
 
Anti-Cheat Maßnahmen dürften es auf Linux tendenziell schwieriger haben zu funktionieren, da man als Nutzer ja leichter tief ins System eingreifen kann.
Daher verständlich wenn die Hersteller da Vorbehalte haben. Cheating ist ein massives Problem in dieser Industrie.

@plitzkra
Die Skalierbarkeit von AWS bezieht sich mehr auf klassische Webdienste. Echtzeit-Anwendungen wie Games sind schon harter Tobak in Sachen Skalierbarkeit.
 
Weil Hinz und Kunz das nun unbedingt sofort spielen muss?

Einfach ein paar Tage warten dann pendelt sich das schon wieder ein.

Bei fast jedem Spiel (MMO, MMORPG, etc) das gleiche Spiel in den Foren...mimimi ich komm nicht sofort ins Spiel, alles doof
 
@plitzkra
Die Skalierbarkeit von AWS bezieht sich mehr auf klassische Webdienste. Echtzeit-Anwendungen wie Games sind schon harter Tobak in Sachen Skalierbarkeit.
Die Skalierbarkeit ist eher ein Problem der Engine anstatt der Plattform. AWS hat keine Probleme mit Games. Der Knackpunkt ist hier eher das Backend, ist ja immerhin auch 9+ Jahre alt :d
 
Und Amazon wäre nicht in der Lage kurzfristig 1-2 Server dazuzubuchen?
Es geht nicht um die physische Hardware sondern um die Software.

@Ahrimaan Ja so meinte ich das, allerdings ist es kein Zufall dass dieses Problem besonders häufig bei Games auftritt. Oder vielleicht sind es eher die Kunden - bei einer Webseite fiebert kaum jemand einem Launch entgegen :d
 
Das wird wieder von irgendwelchen Twitch Leuten gepusht und in ein paar Wochen stürzt es ab. Die Nummer kennen wir schon.
 
Absolut generisches ARPG mit P2W-Elementen, sehe keinen Grund es zu spielen.
Dem stimme ich absolut zu. Habs sogar ein paar Stunden angezockt. Hinzu kommen noch die weiblichen Charaktermodelle und speziell die Rüstungen... Die Beine sind immer schön frei, genauso wie die Brüste betont werden. Hübsche Rüstungen finde ich gut, aber das sieht so richtig übertrieben aus.
 
Dem stimme ich absolut zu. Habs sogar ein paar Stunden angezockt. Hinzu kommen noch die weiblichen Charaktermodelle und speziell die Rüstungen... Die Beine sind immer schön frei, genauso wie die Brüste betont werden. Hübsche Rüstungen finde ich gut, aber das sieht so richtig übertrieben aus.
Aber die männlichen Charaktermodelle stören dich nicht? Oh Wunder...
 
Klingt gar nicht nach einem politischen Narrativ, dass du nachplapperst.
Was genau hast Du für ein Problem? Muss alles Politik sein? Mir sind die schlüpfrigen Outfits zu viel. Daher hab ich deinstalliert. Fertig. Oh mein Gott.
 
Gerade drei mal probiert es zu starten, hat leider nicht geklappt, naja dann zocke ich heute was anderes, das spiel läuft ja nicht weg ;)
 
Naja, hatte gestern Nachmittag ne Stunde zeit, wollte mich mal einloggen, aber kein Server unter Warteschlange 22xxx... ähm nein..
 
Vorhin kam ich auch endlich ins spiel aber die kleinste warteschlange war bei mir 8xxx, also nein danke :d
 
Nicht das Lost Ark ja schon 2 Jahre alt ist - hätte man auch aufm asiatischen Server zocken können.

Kannte das schon, weil ich immer noch Star Wars the Old Republic zocke und in den Foren/MMO Websiten sieht man ja was noch so rauskommenw ird, gekommen ist, dadrunter war auch schon vor 4 Jahren Lost Ark - kam aber halt nur asiatischer Raum.

Wie viele andere Games diesen Typs auch - gibts echt viele von, aber keins schlägt dann durch, bleibt dann klein, hat seine Fanbase, läuft - kaum einer traut sich zu expandieren.

Aber Lost Ark ist dann halt evt doch das beste in seinem Genre, aus all der Masse der ähnlcihen Games.

Aber ja, versteh schon, der ganze F2W stuff, 20.000 Icons, Subchannels, Decks, Sammlungen, fast so bunt wie WOrld of Warships jetzt, oder halt andere Games die einen damit leicht überrollen = "wo is das Kerngame?" - Wobei das orig Game war bestimmt nicht sofort so - jetzt bekomt man halt die 2 Jahre später Version.

Und Generic, ja irgendwie schon, versteh auch nicht was die Leute so "hyped".

Kennt ihr Torchlight II ? und Teil 1 ? - hab ich gezockt wie ein irrer :) = Ich war keine 20 Sekunden in Lost Ark = "Jap Torchlight II" - klar leicht anders usw, aber generell, laufen, schießen, kämpfen = Torchlight II !!! - also an sich echt nix neues! - außer man kennt Torchlight 1 & II nicht.

hatte ja ewig auf Torchlight III gewartet, dann kams, gezockt..hmmm "Magie weg" - liegen gelassen, aber Lost Ark reizt mich dann doch etwas, aber die Wartezeiten killen grad jeden möglich Fun "willst ne Stunde mal kurz zocken?" - Nope ! - ersma Platz 22.000 = Ich geh einkaufen, kochen, Surviving Mars zocken, "The Kingsman" gucken = 5 Stunden später "oh ich darf zocken - wenn ich noch bock hab"

Als wenn sich Amazon keine Server leisten könnte...
 
Hat jemand das selbe Problem?
 

Anhänge

  • 20220214_204224.jpg
    20220214_204224.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 105
jap, abwarten und Tee trinken, oder direkt nach Asien fliegen und selber pflügen.
Wenn du wieder hier bist, sollte das Problem behoben sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh