Massives CPU-FAN-Lüftersteuerungs-Problem auf Asrock-X470-Taichi

DFHighSpeedLine

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich haben meinem RyZEN-System ein neues Asrock-X470-Taichi-Mainboard gegöhnt (hatte vorher ein Asus-Prime-B350-Plus), welches ich vor gut 1 Woche verbaut habe. Nach mehrmalig Ausgiebigen Prime95- sowie Aida64-Extreme-Stress-Test hab ich auf dem Asrock-X470-Taichi festgestellt, das die Lüftersteuerung für beide CPU-FAN-Header nicht reagiert sobald der CPU unter Last warm wird (+80°Grad waren das, und da sind Prime95 und Aida-64-Extreme mir ausgestiegen/abgestürtzt)

Ich nenn Euch mal die System-Daten:

CPU= RyZEN 5 1500x, welcher jetzt aktuell nur mit 3700MHz und 1,20 Volt, auf dem Prime-B350-Plus lief der mit 3925MHz mit ca. 1,36 Volt
CPU-Kühler= Alphacool Eisbär 240 mit 2 Noctua-NF-F12-PWM-Lüftern inkl. einem Original Noctua-Y-PWM-Adapter, die Pumpe läuft über den Chassis-FAN1-Header im Pumpen-DC-Modus unter Volldampf
Board= Asrock X470-Taichi mit Uefi-Version 1.52-Beta (hatte zuvor Uefi-Version 1.50, wo es auch nicht besser lief)
RAM= 2 x 8 GB Corsair Venegance LPX CMK16GX4M2B3000C15 Ver. 5.39 (die laufen problemlos über das XMP-Profil)
System-SSD= Samsung 960 Evo 250GB
Datengrab= 1TB WD Green
GPU= Sapphire Radeon RX580 Nitro+
Netzteil= Enermax Revolution X't II 650 Watt (das hab ich 2016 ca. 2 Wochen nach dem erscheinen erworben)
BluRay-Brenner= Pioneer BD-RW BDR-S09
Case= Fractal Design Define R5 Black
Betriebsoftware= Win10 Pro x64

Was ich bis jetzt gemacht habe ist das undervolting sowie die Taktfrequenz auf 3700MHz zu setzen, damit mir der Rechner unter Last nicht abschmiert, und das ganze mit einer Lüfter-Kurve im Uefi für CPU-FAN-Header 1 und 2 probiert, nur funktioniert das auch nicht

Vielleicht hat einer von Euch (am besten auch der User "JZ_" vom Asrock-Support-Deutschland) noch eine Idee, was ich da noch machen kann, damit die Radiator-Lüfter sich unter CPU-Last-Bedingungen automatisch hochregeln, ich bin da mit meinem Latein da echt am ende und extreme kurz davor mir extra eine Aquacomputer-Aquero-6-Pro-Lüftersteuerung zu besorgen nur um die Radiator-Lüfter da drüber laufen zu lassen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worüber regelst du die Lüfter denn überhaupt?

Ich habe zwar Corsair Lüfter, diese lasse ich aber über die Corsair iCUE software Regeln.

Gibt es da von Noctua keine Software?

Gruß
Niklas

@Chakka89: Das sind 2 ganz normale Noctua-NF-F12-PWM-Lüfter, die haben keine LED-Kirmis mit an Bord, auch die Chromax-Version davon nicht, und es gibt keine Noctua-Software dazu

@Performer: Ich bin sogar zwischendurch einen Schritt weiter gegangen, und hab die Pumpe via 4Pin-Molex-3Pin-Fan-Adapter direkt übers Netzteil betrieben, also quasi so wie man vor ca. 10 Jahren z.B. eine Aquastream-X't-Ultra-Custom_WaKü-Pumpe betrieben hat, ergebniss ---> das nichts gebracht, das Board lässt dennoch die Lüfter nicht schneller drehen sobald der CPU unter Last steht (die reagiert überhaupt nicht auf den CPU-Temperatur-Sensor), deshalb kam bei mir ja auch der Gedanke mir ein Aquaero-6-Pro mir ran zu holen und da drüber die Noctua's zu befeuern. Mir scheint es nämlich so als ob Asrock im Bereich der Uefi-Lüftersteuerung ziemlichen Mist gebaut hat (und das ist noch in meinen ziemlich freundlich ausgedrückt, weil als ich das bemerkt hätte ich austicken können), deshalb hoffe ich das der User "JZ_" (der ist ja vom Asrock-Deutschland-Support) über diesen Thread stolpert und sich darum kümmert

Also bei mir funktioniert die Lüftersteuerung. Habe beide Noctua am CPU Fan 1 mit dem Y-Adapter.
Bin zZ leider nicht zuhause und habe nicht die genauen Bezeichnungen im Kopf.
Meine Einstellungen sind für PMW Auto, Costomize für die Lüfterkurve und es muss noch eine Einstellung geben wo Du tctl auswählen kannst.
Hab zwar eine andere CPU aber sollte doch auch bei Deiner funktionieren.

Also bei mir funktioniert die Lüftersteuerung. Habe beide Noctua am CPU Fan 1 mit dem Y-Adapter.
Bin zZ leider nicht zuhause und habe nicht die genauen Bezeichnungen im Kopf.
Meine Einstellungen sind für PMW Auto, Costomize für die Lüfterkurve und es muss noch eine Einstellung geben wo Du tctl auswählen kannst.
Hab zwar eine andere CPU aber sollte doch auch bei Deiner funktionieren.

Thx, ich habe das gefunden und teste das mal mal durch ;) Werde mich melden wie der Test ausgegangen ist;)

Update: Trotz dieser „tctl“-Einstellung habe ich bisher den Eindruck, das die Lüfter-Drehzahl sich nicht erhöht sobald der CPU unter Last steht

Ich werde nachher mal ein paar Fotos von der Uefi-Einstellung machen und diese dann hier posten

Update:

Es hat leider ein wenig länger gedauert mit Bildern, aber nun kommen die:
IMG_0015.jpgIMG_0017.jpgIMG_0016.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh