Massives Hitze Prob mit NB vom IC 7(Krieg noch graue Haare)

The Q

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2003
Beiträge
191
Moin
Hab ein IC 7 in nem Xaser III.Krieg bei geschlossenem Seitenteil Freezes durch zu hohe NB Temp(42~43° iss Freeze Temp).
NB Kühler iss neues Modell,und schon mit nem 40er Lüfter modifiziert.Bleibt das Seitenteil weg,hab ich so 34~35°,und die Mühle läuft absolut Stabil.Alle andern Komponenten schliess ich aus,da alle Tempüberwacht und gut gekühlt.Selbst bei Voller Leistung aller 7 Lüfter im Xaser III,freezed die Mühle bei geschlossenem Seitenteil.
Ich weiss nimmer weiter....(Bitte keine Wakü empfehlungen...)

Bilder link ich an hier....
Mfg Willson
DSCN0025.jpg
DSCN0026k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ist schon etwas seltsam das dein system so warm wird und das bei 2 lüftern die vorne rein blasen und 2 die hinten raus saugen, sollte eigentlich nicht so sein.
dazu saugt das nt ja auch noch warme luft oben aus dem gehäuse, vielleicht sitzt der nb kühler nicht richtig auf dem chip
 
ich hab auch schon von leuten gehört, denen der NB-kühler abgefallen ist, bei 300mhz fsb - und der rechner lief wie sonst auch immer.

überprüf doch mal die anordnung deiner case-fans, denn wie donjulio gesagt hat, mit den ganzen lüftern im Xaser dürfte das nich passieren
 
Moin Moin....
Tja mit dem Kühler Sitz hab ich auch schon probiert...Hab 2 Stück von der Sorte und bei beiden das gleiche,ob nun mit WLP oder Pad...Das das Teil warm wird ist bei 250MHZ FSB ja aber auch nicht verwunderlich....Es ist halt nur so,bei offenem Seitenteil hab ich bei Belastung nie mehr als 33~34°,aber mach ich die Kiste "dicht",steigt die Temp um 10°an,und die Kiste Freezed.....
Und für einen 40-60 Adapter oder sowas ist wegen dem Zalman Prügel auf dem Prozz kein Platz...
Ich müsste irgendwie ne Frischluftzufuhr von aussen zur NB kriegen....
Mfg Willson
 
@Zealot..hat sich grad überschnitten die Antwort..
Also die Anordnung der Lüfter iss eigentlich normal....vorne die 2 blasen ins Gehäuse,seitlich die blasen ins Gehäuse,hinten und oben die ziehen raus.....
Vielleicht sollte ich die 2 direkt hinter dem Prozz mal auch hineinblasen lassen???
Mfg Willson

PS Habt ihr den VGA Silencer auf der 9700Pro bemerkt?

Mit dem Ding geht GPU auf 380MHZ (Ram auf 360MHZ)...
 
Zuletzt bearbeitet:
die frischluftzufuhr solltest du bei den gehäuselüftern aber schon haben ;)
 
hm, ja dat hört sich dann nach nem komischen problem an.
denn dass die NB vom ic7 warm wird, kann ich nich bestätigen, bis 292mhz fsb hat mir der standard-kühler gute dienste geleistet ( noch das alte modell ) die wakü hat nix gebracht ausser mehr ruhe...

probiers mal mit nicht-übertaktet, alle lüfter auf volle pulle, auch den zalman uffe cpu.
 
vielleicht sitzt einfach nur der kühler nicht gemscheit auf der nb oder vielleichtist sogar dein zalman nihct ganz plan auf der die
 
also ich hab zwar ein P4P800
aber bist du dir sicher das die NB temp ausgelesen wird?
bei mir ist das nämlich nicht so obwohls als NB angezeigt wir!
hab den passiv kühler bei dem ich mir die finger ab 260FSB verbrennt habe gegen eine wakü getauscht und siehe da die Nb ist nicht kühler geworden! wenn ich nun den kühler angreife ist er zwar nicht mehr heiß aber ich habe immer es zeigt mir immer noch die selbe NB temperatur wie zuvor an! hatte vorher IDLE 38°
und last 45° und jetzt genau das gleiche vieleicht ein grad unterschied!:confused:
 
Hi

Danke mal für alle Antworten,aber ich kann viele Dinge auschliessen.....Der Zalman auf dem Prozz hat zbs.bei offenem Gehäuse und Vollast 43~45°,bei geschlossenem steigt der dann auf 50~51°(nedd wirklich viel für 3Ghz..).Die Kontrolle der Temp der NB wird zusätzlich mit dem von mir angebrachten anlegefühler des HW Doc kontrolliert,und deckt sich in etwa mit dem Boardeigenen Fühler,also gleich 2x mal Tempsensor an der NB die mir anzeigen 33~34° bei offenem,und 42~43° bei geschlossenem Gehäse......ihr seht da bleibt nimmer viel übrig...
Das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte,wäre ein sonstiges Bauteil(vielleicht einer der Spannungsregler???),das beim geschlossenem Gehäse einen Freeze verursacht.Das Max 3 hat doch dahingehend auch ne Kühlung?

Mfg Willson

PS Danke mal für alle Tips
 
würde auch eher sagen, dass das die Spannungsregler sind! Da hab ich ähnliche werte, hängt aber hauptsächlich davon ab, wieweit du geoced hast!
 
hm bau mal die festplattenkäfige vorne ab... wenn ich das richtig sehe haste da ja keine festplatte drin... dann versuch die netzteilkabel nach oben zu stopfen und nimm mal dieses blaue plastik teil ab, was man nachher noch wieder einklappt und wo nochn lüfter drin is, der so weit ich weiss auf die cpu bläst.. vielleicht haste ja deswegen irgendwelche verwirbelungen im case.. oder haste den lüfter gar nicht an??

mfg
 
wie schnell dreht denn der lüfter vom zalman-cpu-kühler?
der verteilt ja schliesslich die abwärme der cpu im case...

biste sicher, dass die gehäuslüfter alle in die korrekte richtung pusten?
 
Nabend....
Also...Der Zalman dreht unterste bis mittlere Drehzahl..Mittlerweile bin ich aber fast sicher das es doch was anderes ist,ich hab den Lüfter auf der NB gedrosselt,so das ich auch bei offenem Gehäse weit über 40° komme,aber nix... die Mühle läuft dann Trotzdem.Nur wenn ich das Seitenteil schliesse dauerts keine 5 min(bei UT2003 zbs),und die Mühle steht....
Kann die Audigy 2 zu warm werden???
Die Graka hab ich ja schon gut gekühlt,und auch mal "Untertaktet"...nützt nix...
Mfg Willson
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh