[Kaufberatung] Master-Slave Steckdose

myoizo

Special Forces
Hallo zusammen,

ich habe geplant meinen Rechner endlich an eine Master-Slave Steckdosenleiste zu hängen und somit alle Komponenten automatisch vom Netz zu trennen, wenn dieser ausgeschaltet wird. Da mir auch der Überspannungsschutz wichtig ist, bin ich über folgendes Produkt von Brennenstuhl:

brennenstuhl - Secure-Tec Überspannungsschutz 15.000 A|Master-Slave Funktion|Permanent-Steckdosen|Schaltschwelle|Funktionskontroll-Leuchte

gestolpert. Nun zu meiner Frage: Bei den Spezifikationen steht hinter Master 550W in Klammern.

>> Kann ich die Leiste bedenkenlos nutzen, auch wenn mein Rechner (siehe Sig) diese 550W (aller Wahrscheinlichkeit nach - bzw. spätestens mit SLI) unter Last übersteigt?

Vielen Dank schonmal für eure Erklärungen/Meinungen. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe die o.g. Leiste seit über 3 Jahren und bin zufrieden. Zur Maximallast des Masters kann dir leider nix sagen, mein Rechner hat wesentlich weniger.

Alternativ habe ich mir vor 2 Wochen noch diese hier gekauft:
Teufel Master/Slave-Steckdosenleiste AC 9035 ED Weiß (4048945001450) | eBay

Ist ziemlich identisch zur Brennenstuhl, jedoch ohne die 2 Permanentdosen, kostet aber auch weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe eben die Befürchtung, dass die Leiste u.u. bei Überschreiten der 550W einfach abschaltet o.ä.

Die Leiste von Teufel sieht auch interessant aus, allerdings benötige ich die Permanentdosen und für die Slaves mind. 4x Schukostecker (1x Lautsprecher, 3x für Monitore).

Da würde ich eine andere Nutzen, 550Watt, das hört sich eher nach TV oder Soundanlage an.
Ich kann dir heute Abend gerne meine nennen. Die Teufel sieht jedenfalls gut aus.

Kannst du für permanent nicht eine andere Steckdose nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
das Problem bei der Teufel-Steckdosenleiste ist, dass ich mehrere Schukostecker (die Runden) benötige. Zudem sind die Brennenstuhl-Leisten recht hochwertig und ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Leisten (z.B. die von Teufel) größere Watt-zahlen vertragen, nur weil nichts dazu in der Beschreibung steht ...

Bedenke auch, dass sone Masterslave Leiste immer Strom braucht, falls es dir ums Stromsparen geht, kommste mit einer mit nem Schalter besser weg.

LG domi

Meine Leiste ist von Master-Slave, laut Beschreibung darf auf keinen Fall 3600 Watt überschritten werden und die Master-Dose muss mit 16A abgesicherten Netzstecker(Normal) angebunden werden.
Bedenke auch, dass sone Masterslave Leiste immer Strom braucht, falls es dir ums Stromsparen geht, kommste mit einer mit nem Schalter besser weg.

LG domi
Das ist mal der größte Mumpitz. Meiner zieht max. 1 Watt im Betrieb, na dann rate mal wieviel ausgeschaltet...

Da lohnt es sich eher deinen Router mit 20 Watt oder den Kühlschrank auszuschalten.:stupid:

Meine Leiste ist von Master-Slave, laut Beschreibung darf auf keinen Fall 3600 Watt überschritten werden und die Master-Dose muss mit 16A abgesicherten Netzstecker(Normal) angebunden werden.

Das ist mal der größte Mumpitz. Meiner zieht max. 1 Watt im Betrieb, na dann rate mal wieviel ausgeschaltet...

Da lohnt es sich eher deinen Router mit 20 Watt oder den Kühlschrank auszuschalten.:stupid:

Ne leider kein Mumpitz. Vllt. bei deiner nicht der Fall, aber die meisten Masterslave Steckdosen brauchen Strom und nicht gerade wenig(ca. 15Watt). Einfach mal googlen ;)

Ich hab mir diese bestellt, mal gucken :)

Auf jeden Fall praktisch wenn alles abgeschalten wird wenn ich meinen HTPC in den Standby schicke :)

Ne leider kein Mumpitz. Vllt. bei deiner nicht der Fall, aber die meisten Masterslave Steckdosen brauchen Strom und nicht gerade wenig(ca. 15Watt). Einfach mal googlen ;)
Oh, das wundert mich wirklich. Ich hab mal eben den Selbsttest gemacht:

Wie man sieht 1,4 Watt, und die sind nach EU Bestimmung vom Netzteil. Die Leiste habe ich aus einer Firma kostenlos nach Insolvenz, schade gibt es nicht mehr zu kaufen. Sehr kleine Form, 3600 Watt und macht seit Jahren einen super Dienst.

Aber ich kann eh allen nur raten, kauft euch Funksteckdosen. So sind die Endgeräte 100% aus und mit einem Klick alles an. Gerade nachts vermindert man so die Strahlung, ob man nun an die Gefahr glaub oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir wieder wiedersprechen, selbst Funksteckdosen sind NIE GANZ AUS, die brauchen auch immer Strom. Kanns sein dass du garnicht die Steckdosenleiste überprüfst? Komischerweise kommt das Kabel ja ausm Kabelkanal. Du muss schon die Steckdosenleiste überprüfen... der Stecker wäre weiß ?

Ich bitte dich, man muss es ja nicht gleich übertreiben, natürlich sind die nicht ganz aus, aber das ist mal wirklich zu vernachlässigen. Dann kann man gleich den Strom am Stromkasten abschalten.:fresse:
Empfehle ich jedem, meiner Meinung nach beste Lösung.

Nichts gegen meinen Kabelkanal, habe ich am WE super hingekriegt.:asthanos:

Und jetzt is genug mit Bilder, iphone muss ruhen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab ich auch genügend im Zimmer:d Jetzt mess doch mal richtig und häng des Messgerät nach die Funksteckdose.

Hab ich doch gemacht, Funksteckdose, dann Messgerät, daran der Schuko-Stecker des Master-Slave, alle Stecker abgemacht außer an den Masterstecker das Netzteil. PC im Standby.

Edit: Nochmal Strom nur vom Netzteil im Standby gemessen. Zeigt 0,5 Watt. Also, der Master-Slave zieht 0,9 Watt. Also die offiziellen 1,0 Watt stimmen. Das ist selbstverständlich Betrieb(ja Funksteckdosen hab ihn nie ganz aus), nutze über die Leiste iphone-dock und über klinke Soundanlage fürs phone. Da muss ich mich nicht verrückt machen.:d

Zuletzt bearbeitet:
Weil das erste Foto die Leiste testet, das zweite Photo war nur um die Leiste im Betrieb zu zeigen. Schön klein gehalten.

Siehe mein Edit.

Weil das erste Foto die Leiste testet, das zweite Photo war nur um die Leiste im Betrieb zu zeigen. Schön klein gehalten.

Siehe mein Edit.

Ah okay dann hast du ne gute erwischt. Hab naemlich selber ne Leiste gesucht und bin ueber sowas gestolpert. Kundenrezensionen usw.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Jau, bin im Nachhinein heilfroh.

Vorallem machen 15Watt ne Menge Wärme, das im Verbund mit 230V Hausleitung und durch Palstik geschützt auf Teppich...
Wäre natürlich das beste die EU verfasst entsprechende Regelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh