[Kaufberatung] Master-Slave Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz

silram

Profi
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen höhenverstellbaren Tisch aufgebaut und dabei überlegt das ich noch meine alte Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (https://www.amazon.de/gp/product/B0041RQWGY) von 2013 benutze.
Seit neusten habe ich Corona bedingt teure PC Hardware (bin auch kein Student mehr) und dabei hat sich mir die Frage gestellt ob ich meine Steckdosenleiste updaten sollte oder ob sie noch passt.

Würdet ihr sagen, dass ich ein neues Produkt besorgen soll wie zB. Brennstuhl, wobei diese Marke soll angeblich nicht mehr die Qualität von damals aufweisen...oder soll ich ruhig die alte Leiste weiterverwenden?

Gibt es für PC Leisten irgendwelche Geheimtipps

An sich habe ich kein riesen Verlangen auf biegen und Brechen was zu neu zu kaufen...hätte aber kein Problem damit Geld in die Hand zu nehmen um im Zweifel die teure Hardware zu retten wenn mal doch ein Blitz im Haus einschlägt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dinger sind sowieso nur Schlangenöl. Wenn ein Blitz im Haus einschlägt, hast Du andere Sorgen. Auch schon, wenn er nur 10m daneben einschlägt.

Die Dinger sind sowieso nur Schlangenöl. Wenn ein Blitz im Haus einschlägt, hast Du andere Sorgen. Auch schon, wenn er nur 10m daneben einschlägt.
Hab gehört Schlangenöl ist gut für die Bandbreite :)

ne Spaß danke dann lass ich das Teil einfach da wo es ist

Falls Du Dich doch mal mit Schlangenöl einreiben möchtest, bzw. sich ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis entwickeln sollte ... die https://www.ehmann-gmbh.de/produkte/steckdosensysteme/steckdosenleisten/ hat mir mein Lieblings-Elektriker vor ein paar Jahren wärmstens empfohlen, nachdem mir drei, ca. 4-5 Jahre alte, Brennenstuhl Master/Slave innerhalb von wenigen Monaten kaputt gegangen sind.

Kaputt im Sinne von: irgendwas wurde innen drin lose und klapperte, wenn man die Leiste hin & her bewegte oder schüttelte (die wurden höchstens mal zum Staub saugen bewegt!), bzw. bei einer hat die Schalterbeleuchtung angefangen zu flackern und seltsame leise Brutzel-Geräusche zu machen. Das war mir dann doch zu unheimlich :rolleyes2:

Habe etwa 2017/2018 peux a peux im ganzen Haus incl. Büros auf Ehmann umgestellt ... bisher alles prima.

Aber nicht als Blitzschutz, sondern weil sie robust sind, hoffe ich mal. Gegen Blitzschlag ist so etwas, egal von welchem Hersteller, vollkommen nutzlos. Und ich kann mich nicht erinnern, jemals eine auf andere Art verursachte Überspannung in unserem Stromnetz erlebt zu haben.
Wenn ich mir die Preise dafür bei Amazon so anschaue - na ja. Aber jeder muss selbst wissen, wofür er sein Geld verbrennt...

Falls Du Dich doch mal mit Schlangenöl einreiben möchtest, bzw. sich ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis entwickeln sollte ... die https://www.ehmann-gmbh.de/produkte/steckdosensysteme/steckdosenleisten/ hat mir mein Lieblings-Elektriker vor ein paar Jahren wärmstens empfohlen, nachdem mir drei, ca. 4-5 Jahre alte, Brennenstuhl Master/Slave innerhalb von wenigen Monaten kaputt gegangen sind.

Kaputt im Sinne von: irgendwas wurde innen drin lose und klapperte, wenn man die Leiste hin & her bewegte oder schüttelte (die wurden höchstens mal zum Staub saugen bewegt!), bzw. bei einer hat die Schalterbeleuchtung angefangen zu flackern und seltsame leise Brutzel-Geräusche zu machen. Das war mir dann doch zu unheimlich :rolleyes2:

Habe etwa 2017/2018 peux a peux im ganzen Haus incl. Büros auf Ehmann umgestellt ... bisher alles prima.

Danke,
muss mal überlegen obs notwendig ist (an sich läuft die bisherige seit 2013 ohne Probleme)...wo würdest du die den eigentlich kaufen weil auf der Webseite gibt es keinen Shop und zB bei Amazon gibts wenig Produkte von denen (zB keine 5+2 Master Slave)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nicht als Blitzschutz, sondern weil sie robust sind, hoffe ich mal. Gegen Blitzschlag ist so etwas, egal von welchem Hersteller, vollkommen nutzlos. Und ich kann mich nicht erinnern, jemals eine auf andere Art verursachte Überspannung in unserem Stromnetz erlebt zu haben.
Wenn ich mir die Preise dafür bei Amazon so anschaue - na ja. Aber jeder muss selbst wissen, wofür er sein Geld verbrennt...

Ging halt um alles generell...nicht unbedingt Blitzschutz, mir ist mal ein FritzBox Router nach nem Stromausfall kaputt gegangen.

Gegen Blitzschlag ist so etwas, egal von welchem Hersteller, vollkommen nutzlos. Und ich kann mich nicht erinnern, jemals eine auf andere Art verursachte Überspannung in unserem Stromnetz erlebt zu haben.
Ob Deine persönliche Erfahrungswelt geeignet ist, um eine allgemeine Risikobewertung darauf aufzubauen, möchte ich bei aller Zurückhaltung stark bezweifeln :fresse2:

Ich selbst hatte in den letzen 15 Jahren zweimal Überspannungsschäden, meine Eltern einmal. Bei mir hat's jeweils nur die Fritzboxen zerhauen (allerdings damals direkt über den Splitter, nicht den Stromanschluss), die Telefone und TVs an Überspannungsschutzleisten jedoch nicht. Da waren jeweils die Sicherungen durch - so viel zur Schlangenöl-Theorie. Aber sei's drum ...
3x Rechner (incl. Peripherie) & 1x NAS hängen bei mir an drei APC USVs ... da passiert erst recht nix.

Bei meinen Eltern hat es letztes Jahr 1x Backofen und 1x Sat-Receiver durch Überspannung bei Gewitter gekillt. Hat die Hausrat-VS bezahlt ..

@silram
Ich hatte mir die irgendwo online bestellt, wo sie gerade am Günstigsten waren:

Gibt" s natürlich auch bei Amazon:

Die Überspannungsschutz Dosen bringen schon was, hier geht es nämlich um Überspannung auf dem Stromnetz, welche auch Versicherungstechnisch anders behandelt wird, einen direkten Blitzeinschlag halten auch diese nicht stand, da nutzt auch der Grob + Mittelschutz nichts mehr (die Steckdosenleisten sind der Feinschutz).

Die meisten Überspannungsschäden entstehen an Geräten die in irgend einer Weise mit PE verbunden sind, Router z.B. der Schirm vom Lankabel, welches mit PC Steckt, dessen Gehäuse über PE geerdet ist usw.
Seltener treten "richtige" Überspannungen auf den Phasen auf.

Die Feinschütze Arbeiten mit Gasentladungspatronen, welche egal von wo die Schwellspannung überschritten wird, einen Kurzschluss machen und somit die Sicherung auslösen.

Die Ehmann sind wirklich recht brauchbar, Brennenstuhl ist teuer und taugt nichts, habe drei von die Brennenstuhl gehabt, alle sind nach und nach ausgestiegen...

Danke für die Empfehlung, hab mir die Ehmann bestellt und ist eben angekommen.

Habe blöderweise vor dem ausprobieren erstmal alle Kabel schön verlegt bis ich beim anschalten gemerkt habe das die Slave Dosen nie gingen.

Mein PC hat ca 120W gezogen und egal ob ich den Regler von ganz links bis ganz rechts hatte...die sind leider nie angegangen.

Und dabei schreibt Ehmann sogar "100% geprüft" hin....werde mal am Montag mit denen ein freundliches Gespräch führen :)
Aber ansonsten sah das Teil schon wertig aus...wenn ich eine funktionierende bekomme dann wirds schon passen

Ich habe eine von Brennenstuhl und die bekomme ich nicht zum laufen. Sie hat einen Regler dran für die Eingangsspannung, aber da hatte ich urplötzliche Blackscreens am PC, als die Steckdosenleiste meinte, sich einfach von jetzt auf Nachher ausschalten zu müssen.

Sag mal bitte Beschied, was aus dem Gespräch wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@silram

Ach, Mist ... das ist natürlich sehr nervig, besonders wenn man etwas vergleichsweise höherwertiges kauft 🙄

Nicht, dass die bei Amazon ne ungeprüfte Retoure raus geschickt haben, die schon einer kaputt gespielt hatte?
Einerseits ist die Retourenkulanz bei Amazon super, amdererseits das Risiko ungeprüfte Retouren zu bekommen hoch.

@silram

Ach, Mist ... das ist natürlich sehr nervig, besonders wenn man etwas vergleichsweise höherwertiges kauft 🙄

Nicht, dass die bei Amazon ne ungeprüfte Retoure raus geschickt haben, die schon einer kaputt gespielt hatte?
Einerseits ist die Retourenkulanz bei Amazon super, amdererseits das Risiko ungeprüfte Retouren zu bekommen hoch.
Sie war zumindest in Folie eingeschweißt und sah nicht verstaubt oder so aus.

Deswegen dachte ich ehmann direkt zu kontaktieren...alleine damit die das Problem kennen...oder einfach bei Amazon Umtausch beantragen...

Anschlußfehler sind ausgeschlossen? Nicht dass der PC auf der Dauerversorgung (grau) hängt statt am Master (blau)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh