MasterCard entwickelt Kreditkarte mit Fingerabdruckscanner

mastercard_logo.png
Transaktionen am Point of Sale lassen sich über verschiedeneWege durchführen. Zu den beliebtesten zählen die Debitkartenzahlung mitbeispielsweise einer Girocard oder einer Maestro-Karte sowie die Zahlung überdas elektronische Lastschriftverfahren, kurz ELV genannt. DieKreditkartengesellschaft Mastercard strebt nun in einem Pilotprojekt an, dieKartenzahlen statt mit einer PIN durch den Fingerabdruck des Besitzersabzusichern.Hierfür wird ein kleiner Fingerabdruckleser in diePlastikkarte integriert, welcher dann bei Einsatz am PoS die Zahlung autorisiert.Damit basiert die Zahlung mit solch einer Karte auf demselbenSicherheitskonzept wie die gängigen Zahlverfahren über...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es soll ja Kartenlesegeräte geben die die Karte ganz hinein ziehen... wie soll das denn gehen?

Und ich warte nur darauf bis der CCC sich dessen annimmt xD

Ich fände eine mechanische Legitimation sehr gut. Aktuell kann mir jeder Troll ein Lesegerät an die Hosentasche halten und Geld abbuchen. Ein einfacher Knopf würde mir aber reichen :)

Wie währ es mit Fingerabdruck UND Pin?

Ich fände eine mechanische Legitimation sehr gut. Aktuell kann mir jeder Troll ein Lesegerät an die Hosentasche halten und Geld abbuchen. Ein einfacher Knopf würde mir aber reichen :)

Womit der Troll 1.) sehr schnell gefasst wäre, da jedes Terminal einem legitimierten Buchungskonto zugerechnet werden kann und 2.) du dein Geld sehr schnell wieder da das Zurückbuchen von unlegitimierten Kartenabbuchungen bei Visa oder Mastercard mehr als einfach ist.

Und wie soll der Fingerabdruck gegen Missbrauch schützen? Auf dem Foto (ich weiß, Muster) steht schon alles drauf, was man für eine Zahlung bei Amazon braucht. Ganz ohne Fingerabdruck.

Sehr interessante Idee auf jeden Fall. Die Zeit die man für die Zahlung mit Karte braucht muss endlich mal sinken.
NFC Karten gibt es schon ca. 2 Jahre in Deutschland, damit geht das in Sekundenschnelle.

Es geht um Zahlungen am Point of Sale im Einzelhandel. Zahlungen Online können durch 2-Faktor-Autentifizierung abgesichert werden. Außerdem hast du bei nicht autorisierten Zahlungen immer noch die Möglichkeit des Chargeback.

Seufz, einfach wieder Passbilder auf die Kreditkarten zu drucken war wohl zu einfach...

Seufz, einfach wieder Passbilder auf die Kreditkarten zu drucken war wohl zu einfach...
Klasse Idee, dann mus sich meine Karte erst noch der/dem Kassierer/in in die Hand drücken, vor dem Einstecken in den Automaten, oder wie?
Ganz davon abgesehen dass es sowohl unsicherer als auch unzuverlässiger ist, als ein Fingerabdruck...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh