Mastercard setzt Limit für kontaklose Zahlung ohne PIN hoch

Es gibt keine Statistiken weil die Fälle schlichtweg nicht existieren.
Sollte es dennoch passieren haftet die Bank dafür.

Abseits der theoretischen Möglichkeiten und versuchen unter quasi Laborbedingungen bspw. vom CCC sind keine Fälle bekannt. Wem das zu unsicher ist, einfach Google bzw Apple Pay nutzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was den Diebstahl von Geld durch NFC Bezahlmethode angeht
Ich bin kein Kritiker von NFC, nutze es ja schließlich selbst. Da brauchts für mich auch keine (gefälschten) Statistiken von Diebstählen.
Aus Nutzersicht wollte ich einfach nur darstellen, dass ich mich als Kunde ganz einfach mit einer Art Hülle oder einem präparierten Geldbeutel vor solchen Witzbolden schützen kann. Für vergleichsweise wenig Geld. Und auch völlig unabhängig von der Wahrscheinlichkeit, dass sowas überhaupt passiert.
Keine Systemkritik und keine Kritik an Bar- und Kartengeld.

An was für realen Gegenbenheiten macht ihr diese Vermutung "Geld ist Freiheit" denn fest?

Nicht mögliche Überwachung deines Zahlungsverkehrs. Unabhängigkeit von Strom und Internet.

Erstmal wird in der Praxis in Zeiten einer Krise zuerst das Bargeld "aus gehen" weil die Banken nicht dafür gerüstet sind, jedem sein Geld in Bar aus zu zahlen. Das hat man ja mal kurzzeitig in Griechenland gesehen. D.h. du wirst im Fall der Fälle eher länger mit Kreditkarte zahlen können, als in bar. Ausser du bekommst das Geld allen ernstes in Bar von deiner Arbeitsstätte. Das macht aber kaum irgendein Arbeitgeber mit weil die Beschaffung von Bargeld nunmal Kosten verursacht.

Das Bargeld wird nicht ausgehen weil die Masse (noch) nicht zu den Banken strömt.
Wir haben ja auch momentan keine Wirtschaftskrise, also warum sollte das passieren?
Ich bekomme mein Gehalt natürlich überwiesen, trotzdem habe ich immer einen ausreichenden Vorrat an Bargeld zu Hause mit dem ich zur Not auch mehrere Monate überbrücken kann.

Ganz ehrlich: Bargledlos bezahlen ist Freiheit. Die Freiheit nicht ständig zum Geldautomaten laufen zu müssen...

Im Rollstuhl zu sitzen ist Freiheit! Die Freiheit nicht laufen zu müssen! :fresse:

Was den Diebstahl von Geld durch NFC Bezahlmethode angeht:
Sache ist, man braucht dafür ein spezielles Gerät und besagtes sicheres Konto. Das wird man wahrscheinlich im Darknet irgendwo auftreiben können, aber dann muss man immernoch in Person bis auf einige Zentimer ran. Das lohnt sich selbst bei 50€ pro Person nicht.

Diese Geräte gibt es über ganz normale Wege zu kaufen, das ist keine ultrageheime oder verbotene Technologie. Und wirklich teuer ist sie auch nicht.
Aber du hast recht, um 50€ zu klauen würde sich niemand an dich heranwagen.
Das ist es nicht wert. Bei anderen Personen machen die Diebe das aber schon, es reicht in der U Bahn oder in der Warteschlange neben dir zu stehen (in normalen Zeiten versteht sich).

Und Bargeld kann die keiner klauen?!?

kann auch geklaut werden, nur mit dem unterschied muss man erstmal physisch an das Geld ran und nicht nur in die nähe. wenn man das Portmonae nicht grad in der Arschtasche trägt (die ist bei mir eh ungenutzt, sitzt sich nicht sonderlich toll) oder sonst rech offen trägt ist das bedeutend schwieriger, in der kalten/kühlen Jahreszeit sowieso wenn man das Portmonea in der (geschlossenen) Jacke trägt.

direkter zugriff vs. nah rankommen!

Jacken haben gewöhnlich mehrere Taschen, innen, außen, verschließbar oder auch nicht

Jacken haben gewöhnlich mehrere Taschen, innen, außen, verschließbar oder auch nicht
Und i.d.R. kommt niemand an meine Jacke so dicht vorn ran um da mit einem Gerät Geld abzubuchen ;)
Sei es drum, man kann es nutzen, muss aber nicht. Es aber als den total unsicheren teufel darzustellen und Bargeld als den Erlöser ist auch nicht der richtige Weg :)

es geht um RFID und nicht um bargeld, ich zahle selbst öfters mit karte, aber MIT unterschrift, das kontaktlose einfach mal übers gerät ziehen ohne bestätigung etc. will ich nicht (wie auch andere hier

Weiter oben ging es darum wie unsicher RFID ist.... Und wie gesagt, habe ich es in der Jackentasche oben, kann man mir im Normalfall weder Bargeld noch Karte mittels kontaktlosen Bezahlen entwenden. Darauf wollte ich hinaus

und niemand sagt das Kartenzahlung im allgemeinen zu verteufeln ist, nur das RFID zu unsicher ist weil es keine Bestätigung braucht, mal davon ab, komm ich mir immer dämlich vor wenn ich für Kleinbeträge die Geldkarte ziehe

Und ich kam mir zB in London doof vor bar zu bezahlen. Dort wird so ziemlich alles mit Karte bezahlt... 😅

Zwecks unsicher, das es keine Bestätigung braucht, ist halt der Komfortpreis. Setzt man aber ein wenig sein Kopf ein beim Benutzen/verwahren muss man sich grundsätzlich zwecks Unsicherheit keine Sorgen machen. Nicht mehr als das einem das Portmonee gestohlen wird. Darauf wollte ich hinaus

und da zieh ich mir die sicherheit vor und schau das RFID bei mir garnicht erst zum einsatz kommt (gewollt oder ungewollt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh