Masterdateitabelle beschädigt

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Nachdem mein Windows Home Server die letzten Tage mit ziemlich viel Zickereien anfing, habe ich mich auf die Suche nach den Ursachen gemacht. Leider hat sich dabei herausgestellt, dass die größte der 3 Platten beschädigt ist (siehe Anhang). Also Platte raus und an den Win7 Rechner gehängt. Dort wird die HDD dann mit "Dateiträgerstruktur beschädigt" angezeigt. Habe dann ein wenig mit CHKDSK und TestDisk rumprobiert, bekomme die Platte aber nicht ans Laufen. TestDisk meldet z.B. "MFT damaged, MFT could not be repaired".

Jemand eine Ahnung wie ich noch an die Daten komme, bevor ich die Platte entsorge?
 

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Zieh mal das Fenster etwas weiter auf oder achte beim Screenshot (geht mit Alt-Druck sehr gut, da damit das aktuelle Fenster ins Clipboard kopiert wird) darauf, dass die Wert der rechten Spalte komplett sichtbar sind. Das sind die wichtigen!.

Ein Backup hast DU hoffentlich, wenn nicht, wäre es allerhöchste Zeit die noch lesbaren Daten zu sichern, ggf. mit Testdisk. Die Platte hat einige schwebende Sektoren, also solche die nicht mehr lesbar sind und schon viele wiederzugewiesene Sektoren, also solche die vorher schwebende waren, beim Überschreiben vom Controller geprüft und durch Reservesektoren ersetzt wurden. Ein baldiger Ausfall der Platte ist bei der Anzahl recht wahrscheinlich, die sollte also umgehend ersetzt werden.

Wenn ich mir das Verhältnis der Betriebsstunden zu der Anzahl der Einschaltungen ansehen, würde ich eine Platte empfehlen, die für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.
 
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Das mit dem Backup ist so eine Sache. Eigentlich sollte der WHS das Backup automatisch machen. Wie sich herausgestellt hat, wurden die Daten dabei aber über mehrere Platten verteilt.

Die Daten mit TestDisk zu sichern geht ja nicht, weil eben die MFT defekt ist und nicht repariert werden kann.
 
Super. Habe bei WD online mal die Garantie geprüft. Ist natürlich gerade im Dezember abgelaufen. Und auf Kulanz ist auch nix mehr zu machen, weil ich den Beleg nicht mehr habe (habe im Dezember noch ausgemistet). :( Merke: Rechnung immer einige Zeit länger aufbewahren.

Vielleicht habe ich ja Glück und der Shop kann anhand der Seriennummer eine Rechnungskopie erstellen. :rolleyes:
 
es gibt nicht nur Testdisk zum Datenretten

Get Data Back
File Scavenger
Ontrack Easy recovery

um nur einige zu nennen.

Das Testdisk an einer beschädigten MFT scheitert spricht nicht gerade für die Leistungsfähigkeit dieses Programmes.
 
Konnte inzwischen einen Großteil der Daten (alle?) retten. Mühevolle Kleinstarbeit über 3 Tage.

Und der Shop hat sich nochmal gemeldet und mir eine Kopie der Rechnung geschickt. Garantie ist demnach am 21. Dezember abgelaufen. :( WD rechnet aber wohl immer noch 4 Wochen Kulanz drauf, weswegen ich noch bis zum 19. Januar Garantie habe.

PUUUUUUHHHHH!!!!! :fresse2:
 
Also scheitert Testdisk an nicht reparabler MFT!
Somit stimmt meine Aussage!
 
Nicht wirklich, Testdisk scheitert nicht "an einer beschädigten MFT", sondern erst, wenn sowohl der Haupt-MFT als auch der Backup-MFT beschädigt sind, also in dem Sinn erst an zwei beschädigten MFTs!
 
Lies doch nochmal:

... nicht reparabler....


das impliziert , daß sowohl die 1. als auch die 2. MFT Beschädigt sind!
 
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Nach ziemlich genau einer Woche kam meine Ersatzplatte aus der RMA. RESPEKT! :hail:

Produziert wurde die Platte erst am Donnerstag. :d
 
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Wie kommst du darauf, dass die erst am Donnerstag produziert wurde? Wenn es auf dem Label steht, ist sie wohl Refurbished und wenn es das Ergebnis der Online Garantieprüfung ist, dann solltest Du bedenken, dass dort immer noch einigen Wochen draufgerechnet werden, eben um die Zeit von der Herstellung bis zur Auslieferung an den Kunden auszugleichen.
 
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