€: Gibt es ne Quelle dafür, dass Alphacool ne Tocher von AT ist? Oder habe ich da was falsch verstanden?
AT weiß das auf der offiziellen Schiene u. A. durch viele Personalwechsel recht gut zu verschleiern, aber wer die Storry von Anfang an miterlebt hat, weiß aus sicheren Quellen, dass es so ist (z. B. über ehemalige Ur-ALC Mitarbeiter und es wurde damals auch noch nicht so damit hinterm Berg gehalten wie heute). Am Anfang hat man das Thema seitens AT soweit ich mich erinnere sogar recht offen gehandhabt. Nachdem von der ehemals eigenständigen Firma Alphacool jedoch endgültig nur noch der Name übrig war, scheint man sich bei AT darauf besonnen zu haben, dass es vllt. gar nicht so gut ist wenn alle wüssten wie das gelaufen ist
. Wobei z. B. AT-Mitarbeiter wie Eddy@Aquatuning alias Stechpalme hier und in anderen Foren ja auch gar keinen Hehl daraus machen. Nur die ganz offizielle Verbindung ist heute nicht mehr so leicht nachzuvollziehen wie direkt nach der Übernahme.
Edit: Nur damit man mich nicht falsch versteht. Ich will hier keineswegs einseitig auf AT/ALC herumhacken, aber leider geben sie seit einiger Zeit eine Steilvorlage nach der anderen und ich persönlich finde auch nicht, dass das durch ihre Produktstrategie kompensiert wird - eher im Gegenteil. Man stellt sich da imho einfach ein wenig dämlich an bei vielen Dingen. Aber offenbar will man bei AT auch nicht zur Kenntnis nehmen, dass das inzwischen nicht nur alten Hasen in der Wakü-Szene, sondern durchaus auch vielen anderen Usern auffällt.
Dabei gibt es nach wie vor AT/ALC-Produkte die ich persönlich nach wie vor für recht brauchbar, ja teilweise sogar für gut halte, bzw. selbst gute Erfahrungen damit gemacht habe, aber das technische Niveau bei den Neuheiten sinkt imho leider zusehends (nicht in allen Details aber in der Gesamtheit).
Andere Hersteller wie z. B. EKWB haben sich in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber das ganze "drum herum" und der Umgang mit Kritik wirkte dort oft nicht gar so dilettantisch wie es aktuell bei AT/ALC den Eindruck macht. Das Schlimme ist dabei eigentlich, dass ich gar nicht weiß woher das kommt. AT/ALC hat zwar vllt. nie in der obersten Liga der Wakü-Hersteller mitgespielt, aber sie boten durchaus solides Mittelmaß für kleine Budgets. Erst seit man auch sehr viel Marketing betreibt, scheint mir der Schuss irgendwie nach hinten loszugehen. Dabei nehme ich den beteiligten Protagonisten wie z. B. Eddy durchaus ab, dass sie mit den besten Absichten und stets bemüht ins Rennen gehen, aber wer den Wakü-Zirkus ein wenig kennt, überzeugt das halt nicht wirklich. Wäre man bei der alten Taktik geblieben und hätte die Wirtschaftlichkeit nicht so deutlich erkennbar als oberste Maxime ausgerufen, hätte vermutlich weder ich noch andere etwas daran zu meckern. Inzwischen scheint aber der Größenwahn ein wenig die Oberhand zu gewinnen, nachdem man gemerkt hat, dass es auf der ganzen Welt Wakü Nutzer gibt, denen man auch mittelprächtige Wakü-Teile ohne viel Aufwand verkaufen kann. Das ist zwar kein AT/ALC-exklusiver Trend im Wakü-Markt, aber hier tritt es halt besonders für die deutschsprachige Wakü-Szene recht deutlich zu Tage. Solche Dinge wie die Produktbeschreibung der "BPA-free" Masterkleer-Schläuche sind ja auch nur die Spitze des Eisbergs. Produktbeschreibungen waren bekanntlich noch nie die Stärke von AT. Darüber kann man hinwegsehen, wenn der Rest passt, aber der Rest passt imho halt leider zusehend immer weniger.
Aber ich glaube ich lasse es jetzt mal gut sein - mich ärgert es zwar, dass man bei AT/ALC nicht mehr aus den Möglichkeiten macht die man hat und dass man augenscheinlich potentielle Käufer mehr als potentielle cashcows und weniger als potentielle Kunden sieht, aber im Endeffekt kann mir das aber egal sein und ich will hier auch nicht als der große Mahner verschrien werden. Meinen Standpunkt diesbezüglich habe ich, genau wie andere User, denen das auf den Geist geht, in letzter Zeit des öfteren ausführlich kund getan. Das soll erst mal reichen. Vielleicht bessert sich ja was.