Material Elektrolyt-Kupfer

Pyrocrack

Semiprofi
Hallo, hab mal ne Frage an Kühlerbauer:
Wo bekommt man dieses Kupfer her?
Laut Wiki nennt man Kupfer welches durch Elektrolyse gewonnen wurde Elektrolytkupfer mit einer Reinheit von >99,5%

Da sollte doch eigentlich auch E-Cu gehen, das gibt es mit 99,9% Reinheit?

Vielleicht könnte sich ja jemand dazu äußern, der davon Ahnung hat.

Grüße
Pyrocrack

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kupfer sollte beides das gleiche sein.
Eine höhere Reinheit wird durch mehrfache Elektrolyse erreicht, daher die schwankenden Angaben.
Aber zu deiner eigentlichen Frage.:
Abgesehen von ein paar Onlineshops die du sicherlich über Google schnell gefunden hast kann sich der Weg zum örtlichen Wertstoffhof/Schrottplatz lohnen.
Dort findet sich meist ein Container/Gitterbox mit alten Sammelschienen aus alten Schaltschränken. Dort sind dann meist auch alle gängigen Maße von 5x40mm bis 15x100mm drin. Leider ist der Kupferpreis momentan recht hoch und die Schrotthändler nur selten faire Verhandlungspartner. Ein wenig Bares solltest du also auch dort vorher einpacken.

Alles klar, das E-Cu zu besorgen ist kein Problem.

Danke ;)

Man sollte berücksichtigen, dass hochreines Kupfer nur für das letzte Quäntchen Performance gut ist.
Die Fertigung ist deutlich schwieriger als mit besser spanbaren Kupferlegierungen und die Stabilität von Kühlerern mit dünnen, filigran gefertigten Böden nimmt, weil sehr weich, auch erheblich ab. Ähnliche Probleme treten ebenfalls bei feinem Silber auf.

Man muss den Aufwand gegen das Ergebnis abwiegen und für einen Hobbybastler ist hochreines E-CU in der Regel nicht der optimale Werkstoff zum Kühlerbau.
Zu besorgen ist es jedoch sehr leicht: Stromschienen sind fast immer aus Elektrolytkupfer von guter Reinheit.

Ja reines Kupfer lässt sich bestimmt blöd bearbeiten, ist aber ein sehr schönes Metall :)
Ich habe selber mit Kupfer noch nicht auf der Drehbank oder Fräse gearbeitet, nur mit Messing, Stahl und Alu.
Aber ein Versuch schadet ja nicht.
Der Weg ist das Ziel ;)

Jo, da kann ich mir schon mal ne ungefähre Vorstellung davon machen ;)

Schaue mich gerade schon mal nach ner Fräse für Daheim um.
Die von OPTIMUM scheinen ja ganz gut zu sein.
Die könnte ich später sogar in ne CNC umbauen.

Wollte mir zuerst selber eine bauen aber für Kupfer sollte es doch etwas stabileres sein.
Ist eh besser, an den Dingern kann man ja noch genug umbauen.

Ich habe E-CU Kupfer sehr lange an die Industrie verkauft, für Deinen Fall gibt es aber ein Kupfer das nennt sich Osna Kupfer, das kann man leichter verarbeiten. Es gibt in Deutschland die Firma KME die produzieren das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh