Mathe-Physik frage

prAKa

Neuling
tach wollte fragen ob jamand aus rechnen kann wie viel Energie bei den Folgenden Reaktionen freigesetzt wird.

U-235 + 1 n -> Ba 139 + Kr 94 + 3 n + ??? Energie

U-235 + 1 n -> Sr 90 + Xe 144 + 2 n + ??? Energie

also n=Neutronen, ich glaube man muss es mit E=m*c*c ausrechnen
(freigesetzte Energie = verlorene Masse * Lichtgeschwindigkeit * Lichtgeschwindigkeit)

bin aber erst 10 klasse und weiss nicht wie gross die verlorene Masse ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, so werden bei Kernspaltung immer 200MeV als Energie frei, dabei steckt 160 MeV als kinetische Energie in den davon fliegenden Teilchen. Diese Teilchen werden abgebremst und durch Reibung entsteht Wärme.
Die Neutronen haben 2 MeV, was einer Geschwindigkeit von 10.000km/h entspricht, der Rest von etwas 35 MeV wird in Form von beta- und gamma-Strahlung ausgesandt.
Wie mann das berechnet, weiß ich allerdings nicht, aber vielleicht hilft das etwas weiter.

bin auf realschule .. und wir machen grad erstma Alkanale und nicht so nen mist ..

hm bin auch grad 10.
wir hatten das so ähnlich - es musste aber nicht die freigetzte energie ausgerechnet werden daher kann ich dir leider nicht helfen
sry :(
@Silver: die homologen reihen der KWs gehören bei uns in Chemie rein :)

:hmm:

bin auch in der 10. klasse , gymnasium in hessen

irgendwie isses bei uns einfacher :p ;)

jaja der silver... also ich geh auf dieselbe schule wie der silver , nur halt klasse 11... und bisher hab ich für physik noch keine kohlenwasserstoffe benötigt....

Original geschrieben von prAKa
tach wollte fragen ob jamand aus rechnen kann wie viel Energie bei den Folgenden Reaktionen freigesetzt wird.

U-235 + 1 n -> Ba 139 + Kr 94 + 3 n + ??? Energie

U-235 + 1 n -> Sr 90 + Xe 144 + 2 n + ??? Energie

also n=Neutronen, ich glaube man muss es mit E=m*c*c ausrechnen
(freigesetzte Energie = verlorene Masse * Lichtgeschwindigkeit * Lichtgeschwindigkeit)

bin aber erst 10 klasse und weiss nicht wie gross die verlorene Masse ist

Also zum Ausrechnen hab ich jetzt keinen Bock, ich sag dir, wie das geht. Das kannst auch du!
Also per Massendefekt rechnest du aus, welche Energie bei der Reaktion in Form von Masseverlust Auftritt.
Dazu rechnest du: (KERNMASSEN betrachten!!!)

(U-235 + n) - (Ba-139 + Kr 94 + 3n) = Massendefekt
WO HAST DU DIESE ELEMENTA HER?

Xe-144 hat eine Sekunde Halbwertszeit.

Dringend korrigieren!
Diese Masse ist allerdings noch in der Einheit u ! (Atomare Masseneinheit)
Deshalb musst du in kg umrechnen, d.h. mit
1,6605519*10^-27 kg multiplizieren.
Dann kannst du das Ergebnis in E = m*c² einsetzen. Dieser Wert ist allerdings noch in Joule angegeben, d.h. du musst mit 1,6022*10^-19 C multiplizieren, um den Wert in eV zu erhalten.
Das Ergebnis sollte größenordnungsmäßig bei 200MeV liegen. Nach dem Prinzip kannst du alle fast alle, für deine Arbeit relevanten Themen ausrechnen.
Allerdings musst du beachten, dass nicht bei allen Spaltungen thermische Neutronen für die Spaltung verantwortlich sind, wie in deinen Fällen. Ansonsten ist die freiwerdende Energie noch um den Bettrag der kinetischen Energie des Neutrons zu erhöhen! Thermische Neutronen jedoch sind mit 40 eV zu vernachlässigen. Einzig und alleine der auftretende Massendefekt ist für die Spaltung verantwortlich.

Musst du auch die Stabilität der Atome erklären oder so? Und auch auf den Einsatz von Moderatoren etc. eingehen?

Wenn ja, dann frag mich. Dann kann ich dir ja noch Hilfestellung geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von reinerelbe
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, so werden bei Kernspaltung immer 200MeV als Energie frei, dabei steckt 160 MeV als kinetische Energie in den davon fliegenden Teilchen. Diese Teilchen werden abgebremst und durch Reibung entsteht Wärme.
Die Neutronen haben 2 MeV, was einer Geschwindigkeit von 10.000km/h entspricht, der Rest von etwas 35 MeV wird in Form von beta- und gamma-Strahlung ausgesandt.
Wie mann das berechnet, weiß ich allerdings nicht, aber vielleicht hilft das etwas weiter.

So ganz stimmt das nicht. Neutronen, die 2 MeV kinetische Energie besitzen haben eine Geschwindigkeit von 0,196*10^8 m/s, was ca. 19.600 km/s sind.
Außerdem fehlen in deiner Rechnung einige Millionen Elektronenvolt.
Wenn ich nachrechne, kommen lediglich 41MeV zusammen. ;)

Check aber bitte mal, ob deine Spaltprodukte stimmen!

Und dann gib mal das Ergebnis durch!:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh