Matrix Raid (0+jbod)

mopsimaus

Neuling
Hallo,

ich wollte aus zwei 500GB Platten ein Raid 0 (ca. 100GB) machen und dieses in zwei Partitionen (2x50GB) aufteilen. Leg ich dazu zwei Raid 0 an? Geht das überhaupt? Außerdem wollte ich den restlichen Platz (900GB) nicht in einem Raid benutzen. Erkennt Windows den nicht zum Raid zugeordneten Speicher denn?

Gruß,
mopsimaus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das funktioniert nicht... ein Raid besteht immer aus ganzen physikalischen Platten (Ausnahme sind VMs)!

ja aber ab ICH7R kann man zwei raid RAID-Arrays auf dem gleichen Satz Laufwerke betreiben. kann man denn zweimal ein raid 0 aufsetzten oder nur 0 und 1?

Gruß,
mopsimaus

Du machst nur ein Raid und erstellst darauf dann mehrere Partitionen...

jo. und gibs ne möglichkeit das ich das raid0 nur 100GB groß mache und dann die restlichen GBs ohne raid funktion benutzen kann? meinetwegen auch 50 GB als raid0, 50GB als raid 1 und die restlichen GBs halt einfach so...oder geht das nich? wenn eine platte ausfällt wären 1000GB Daten weg!!! und bei raid1 geht zu viel platz verloren (450GB in dem Fall).

Gruß,
Mopsimaus

nein, die möglichkeit besteht nicht. entweder du fügst beide platten im raid zusammen oder du lässt es.
mein rat: lass es. was du dir davon auch versprichst, es wird nicht eintreten. den rest erklärt dir die suchfunktion.

grüße
actionB52

Er redet vom Intel Matrix-Raid - nicht von einem 08/15-SI-Controller, wie der Großteil von euch auf dem Board hat: Wirbt Intel nicht mit dem Feature nur Teile der Platte als Raid zu verwenden und nennt es, tadaa, Matrix-Raid? :banana:

@Topic: Hab das Board nicht, aber wenn Intel damit wirbt, sollte es doch gehen (ok, gewagte These), notfalls wie von dir gesagt eben über den Umweg Raid0 + 2x Einzelplatten-JBOD.

Kannst dir das Experiment natürlich auch sparen und einfach von vornherein auf ein schwachsinniges RAID0 verzichten :P

Endlich jemand der weiß wovon er redet. Genau das müßte halt jemand testen. einfach ein raid 0 machen und versuchen den rest des Plattenplatzes ohne raid im windows zu verwalten. Hab gerade keine Möglichkeit das zu testen. Und bevor ich die Platten kaufe, wollt ich wissen ob das überhaupt so möglich ist...

hiern das schema vom matrix raid:
matrixraid.gif

raid 0 + jbod solls werden...

Gruß,
Mopsimaus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh