Matrix Raid

malay

Semiprofi
Ich möchte mir demnächst ein bord mit 925XE kaufen und Matrix Raid
aufspielen.

ich hätte noch fragen dazu

1. kann man selber die grösse desbereiches für raid 1 bestimmen den in einem artikel hab ich gelessen das die hälfte für raid 1 genomwn wird

2. wie ist es wenn ich im bereich raid 0 ne 2 partition anlegen will, geht das überhaubt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu1. kann ich dir nichts sagen.

zu2. im raid 0 soll mann verschiedene partitionen erstellen können. Habe ich irgentwo mal gelessen. Aus eigener erfahrung kann ich dir e nicht sagen da ich auch noch kein raid habe bin aber dabei.

es geht hier bei eher um den Matrix raid wie der sich verhällt

soweit ich das weiß bringt Raid nur was wenn man viele größere Dateien verschiebt, also z.B. Videobearbeitung oder wenige Spiele wie Farcry. Ansonsten soll Raid sogar langsamer sein. Das ist auch der Grund wieso ich selbst auf das Raid verzichte.

rais 0 ist zimlich ihn jeder anwendung bemerkbar

Datein verschiben zwischen den Partition
packen entpacken
Ripen
zugriff ist schneller da die daten auf 2 platten geschrieben werden

es ist im ganzen einiges beser als nur eine platte

@malay

malay schrieb:
rais 0 ist zimlich ihn jeder anwendung bemerkbar

Datein verschiben zwischen den Partition
packen entpacken
Ripen
zugriff ist schneller da die daten auf 2 platten geschrieben werden

es ist im ganzen einiges beser als nur eine platte
Unsinn!
Gerade im partitionsinternen Kopieren ist ein RAID0 zwei einzelnen Platten unterlegen, da eine Festplatte dabei wegen auf weniger als 50 % ihrer Performance einbricht. Dazu kommt der Overhead des RAID0. Das zusammen ist langsamer als zwei einzelne Platten, die beide mit maximaler Geschwindigkeit lesen und schreiben können.

cu
loores

Zuletzt bearbeitet:
loores schrieb:
Das zusammen ist langsamer als zwei einzelne Platten, die beide mit maximaler Geschwindigkeit lesen und schreiben können.

cu
loores

aber das nur wenn von Disk1 nach Disk 2 kopiert wird, wenn es innerhalb einer einzeldisk kopiert wird is das RAID türlich schneller ...

Anarchy

ich bin deiner meinung, ich verstehe auch nicht warum viele hir im forum raid 0 schlecht sprechen

malay schrieb:
Anarchy

ich bin deiner meinung, ich verstehe auch nicht warum viele hir im forum raid 0 schlecht sprechen
ich verteidige RAID0 auch nicht sondern stelle nur ne kleine sache richtig.

RAID0 ist nunmal selten nötig hat dafür aber umso mehr negative aspekte in sachen sicherheit und flexibilität - einziger pluspunkt is der Speed ...

Anarchy schrieb:
RAID0 ist nunmal selten nötig hat dafür aber umso mehr negative aspekte in sachen sicherheit und flexibilität - einziger pluspunkt is der Speed ...

Stimmt natürlich, in Sachen Sicherheit ist Raid0 keine gute Wahl, denn wenn eine Platte ausfällt, dann heißt es: Alles neu! Und selbst wenn man ständig alle wichtigen Daten häufig (ich mach des z.B. 1x die Woche) auf nen anderes Laufwerk sichert, so bleibt dir trotzdem die Neuinstallation von Windows nicht erspart, mal ganz abgesehen davon, dass es mich ankotzen würde wieder alle Einstellungen zu konfigurieren. Aber in meinem Bekanntenkreis ist bisher noch nie ne Platte ausgefallen.

Abgesehen davon: Mich würde3 überhaupt mal interessieren, was Matrix Raid ist?

Hier kannst du nach lessen was Matrix Raid ist:http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000016&p=9

TheOperator

dein Bord kann das auch.

Das besondere an Matrix raid ist ja das mit 2 Platten raid 1 und 0 btrieben werden kann, daher ist man schnell und sicher.
was mich aber wundert ist das noch keiner davon hier im Bord berichtet hat, ich denke das der eine oder andere den ICH6R haben wird

Zuletzt bearbeitet:
@malay

das wundert mich auch ;) Ich werde Matrix wohl nächste Woche testen. Hoffentlich kann ich die Größe so einstellen wie ich will. 2 x Raptor 74 GB.

@Anarchy

Anarchy schrieb:
aber das nur wenn von Disk1 nach Disk 2 kopiert wird, wenn es innerhalb einer einzeldisk kopiert wird is das RAID türlich schneller ...
Was natürlich bei einem ausgeklügelten System mit mehreren einzelnen Platten viel eher der Fall ist als bei einem System mit einem einzigen RAID0 mit 2 Platten. Der Vorteil der Einzelplatten ist, dass man die Partitionen so einrichtet, dass man nur sehr selten festplattenintern kopiert.

@malay

malay schrieb:
(...) ich bin deiner meinung, ich verstehe auch nicht warum viele hir im forum raid 0 schlecht sprechen
Ist es nicht eher umgekehrt, dass meist unreflektiert über die angeblichen Vorteile von RAID0 gesprochen wird und es sich jetzt langsam herumgesprochen hat, dass RAID0 nicht soviel bringt?

Erst seit einigen Monaten überwiegt die RAID kritische Meinung. Wie lange musste ich mir Sätze wie "RAID0 bringt wahnsinnig viel", "RAID0 verdoppelt die Transferrate", "50 % mehr Speed dank RAID0" etc. durchlesen.

cu
loores

Zuletzt bearbeitet:
malay schrieb:
TheOperator

dein Bord kann das auch.

Das besondere an Matrix raid ist ja das mit 2 Platten raid 1 und 0 btrieben werden kann, daher ist man schnell und sicher.
was mich aber wundert ist das noch keiner davon hier im Bord berichtet hat, ich denke das der eine oder andere den ICH6R haben wird

Tja, man lernt halt nicht aus. Werd mir mal das Matrix-Raid zu Gemüte ziehen und schauen, was es für Vor- und Nachteile hat. Morgen kommt hoffentlich der Ersazt für meine defekte Raptor wieder. Wollte sowieso das Raid mal an der ICH6R ausprobieren.

Vielleicht hat es noch keiner ausprobiert, weil es eine Neuinstallation des Systems voraussetzt!

Mal eine Frage wievielen Leuten ist schon eine Platte in nem Raid 0 draufgegangen?!

OK di chance is höher das eine ausfällt da man ja 2 hat und so sich die chance quadriert,
aber ich finde die Chance das ne Festplatte genrell mal ausfällt ist sehr gering.

Hab bei Seagate grad gelesen das die MTBF ca 600.000h beträgt...
Das sind knapp 70 Jahre ... Statistisch gesehen kann dir das Ding aber natürlich auch schon morgen um die Ohren fliegen...

Is ein bisschen wie Pokern ;) der eine hat Glück, der andere net ....

malay schrieb:
Ich möchte mir demnächst ein bord mit 925XE kaufen und Matrix Raid
aufspielen.

ich hätte noch fragen dazu

1. kann man selber die grösse desbereiches für raid 1 bestimmen den in einem artikel hab ich gelessen das die hälfte für raid 1 genomwn wird

2. wie ist es wenn ich im bereich raid 0 ne 2 partition anlegen will, geht das überhaubt

So, um mal deine Fragen zu beantworten:

1.) Ja, du kannst natürlich selbst bestimmen, welche größe du für welches Volume verwenden willst. Ich hier hab zB von meinen beiden 250gb platten je 50gb für Raid0, den rest als raid 1 erstellt.

2.) Natürlich geht auch das, ein Raid Volume bei der Partitionierung wie eine "virtuelle" Festplatte behandelt, du kannst sie nach belieben partionieren.

Morpheus-RK schrieb:
Hi,

gibt es eigentlich auch PCI-SATA Karten die Matrixraid haben ?
Die bezeichnung MatrixRAID ist ne Intel sache ... aber es gibt Controler die lassen mehrere Arrays zu ... nur sind das dann die teuren Teile der preisklasse ~ 300+

Außerdem würde der PCIbus bremsen, was sich allerdings bei PCI-E nicht mehr vermuten lässt.
Ich hab auch ein Raid0 System, mir sind insg. schon zwei Platten abgeschmiert, damit bin ich statistisch gesehen ein ziemlich arme Sau.... ;)
Aber die eine hat noch Gewährleistung (is ne Maxtor 80GB ATA133)
Im Raid0 hab ich ne Seagate und ne Samsung (ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber schneller werden tun sie schon ein Stück)

MiaWallace schrieb:
lol, willst uns wohl veräppeln :p

Neee ist nur Erfahrung.
Außerdem lohnt sich meiner Meinung nach Raid0 nur dann, wenn man Videoschnitt macht und extrem viele Zugriffe auf die Platte(n) hat.
Für die meisten User hier ist es einfach nur überflüssig.
Wenn Raid dann eh nur 1+0 oder Raid 5/6.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh