Matrox QID Problem

Gendo

Neuling
Moin ich hab diese Grafikkarte zum testen:

Matrox QID, 128MB DDR, KX20, TV-out, low profile, PCIe (QID-E128LPA)
http://www.geizhals.at/deutschland/a201716.html

Leider startet mein System gar nicht, wenn ich diese Grafikkarte nutze.
Muss deshalb mit ner alten PCI S3 arbeiten. Die Matrox is die einzige PCIe Karte die ich atm habe :(

Liegt das an der Karte oder kann es an dem Motherboard liegen? (Abit KN8 Sli)

Der PC kommt nichtmal ins Bios. Er geht an (Luefter etc laufen) und nach nen paar Sekunden faengt der Speaker an zu piepen ( . . . . . . . )

Weiss jmd von euch Rat?
Kann das Motherboard Matroxkarten evtl. gar nicht erkennen?

danke euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo hab mehrmals cmos gecleart (per jumper)
ohne das strom drauf war oder muss ich jumper umstecken --> pc anmachen --> wieder umstecken?

Gendo schrieb:
jo hab mehrmals cmos gecleart (per jumper)
ohne das strom drauf war oder muss ich jumper umstecken --> pc anmachen --> wieder umstecken?

ne, hast schon so richtig gemacht..

hast du auch schon mal versucht beide einzubauen?

oder gibts im bios vllt ne einstellung zur reihenfolge, welche zuerst angesprochen wird?

Is die Matrox mit dem Board kompatibel?

Manche Matrox Grakas sind ja sehr wählerisch. :(

diese auswahl gibt es wirklich
steht auf PCI danach PCIe aber wenn keine PCI drin is müsste er ja automatisch auf PCIe gehen (immerhin war das ja so auf default wäre ja schlimm wenn man das board kauft und keine PCIe geht ^^)

wo kann ich nachgucken, ob die matrox das board mag? bei abit und matrox hab ich geguckt aber nichts gefunden :/

Gendo schrieb:
diese auswahl gibt es wirklich
steht auf PCI danach PCIe aber wenn keine PCI drin is müsste er ja automatisch auf PCIe gehen (immerhin war das ja so auf default wäre ja schlimm wenn man das board kauft und keine PCIe geht ^^)

stells einfach mal um :) probieren geht über studieren ;)

aber hast du mal beide karten gleichzeitig eingebaut?

gut werd ich mal machen :)

hab noch nicht beide gleichzeitig drin gehabt

hab jetzt beides getestest: bios auf PCIe umgestellt und beide mal drin gehabt (beide einzeln mal angeschlossen)
ging nicht. auch mal nen andere anschluss (die karte hat ja 4) geht nicht genauso geht auch auf vga nicht (vorher nur den tft anschluss getestet)

weiss jmd noch ne idee? defekt wird sie nicht sein, da sie woanders gut lief. motherboard is auch in ordnung (geht ja alles mit der PCI karte)

weiss jmd ob die matrox nen kompatibilitätsproblem (wasn wort) mit dem KN8 hat?

der piepton wechselt immer zwischen 2 tönen (beide lang - bios müsste nen phoenix-award sein)

Zuletzt bearbeitet:
Gendo schrieb:
gut werd ich mal machen :)

hab noch nicht beide gleichzeitig drin gehabt

hab jetzt beides getestest: bios auf PCIe umgestellt und beide mal drin gehabt (beide einzeln mal angeschlossen)
ging nicht. auch mal nen andere anschluss (die karte hat ja 4) geht nicht genauso geht auch auf vga nicht (vorher nur den tft anschluss getestet)

weiss jmd noch ne idee? defekt wird sie nicht sein, da sie woanders gut lief. motherboard is auch in ordnung (geht ja alles mit der PCI karte)

weiss jmd ob die matrox nen kompatibilitätsproblem (wasn wort) mit dem KN8 hat?

der piepton wechselt immer zwischen 2 tönen (beide lang - bios müsste nen phoenix-award sein)

jetzt bin ich au ratlos :(

schreib vllt mal ne mail an matrox oder an den boardhersteller?

Lösung für Problem mit Matrox QID?

Hallo,

ich stehe jetzt vor genau demselben Problem...

Gab es damals eine Lösung? Ich habe auch alles gemacht: Bios update, Überprüfung aller Verbindungen, etc. No result. Und das Teil ist teuer...

Gruß&Danke

Erstmal herzlich wilkommen und Gratulation zur richtigen Anwendung der Suchfunktion! :wink: (Das schaffen nicht alle... :fresse:)

Ich nehme mal an, dein Board piept auch, wenn du die Kiste mit der Matrox anschaltest. Such einfach mal auf dem Board nach einem rechteckigen Chip mit meist silbernem Aufkleber. Da steht drauf, von welchem Hersteller dein BIOS ist. (Alternativ auch manchmal im Handbuch). Dann googelst du mal ein bisschen nach dein Beebcodes von deinem Bios und vergleichst diese mit den Tönen, die du beim Anschalten hörst. Dann kann man das schonmal genauer eingrenzen.

Alternativ mal auf der Herstellerseite des Boards nach eventuellen Inkompatibilitäten suchen oder ggf. direkt eine Mail an den Support schreiben. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh