[Kaufberatung] Mattes 17-Zoll Notebook mit nativem WUXGA (1920 x 1200) gesucht

Webu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
17
Ein erstes Hallo in dieser Runde,

ich habe schon immer gute 17-Zoll Workstations von HP mit 1920x1200 gehabt und suche wieder sowas, jetzt jedoch W10-fähig, also etwa 8gb RAM-fähig und vielleicht i5 für ein bsichen Zukunftsfähigkeit. Mehrheitlich nur Office-Arbeit, keine Spiele.

Welche Gebrauchten erfüllen denn diese Kriterien? 1920 x 1080 wäre eben wegen der mangelnden Pixelhöhe nicht mein Favorit, daher fallen sehr viele neue mit dieser Auflösung eigentlich raus.

Es gibt wohl auch noch von Lenovo ein ThinkPad W700, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die Workstation ist uralt und würde Ich da nie und nimmer nehmen!!!



so viel ist da immer mindestens fällig und 16:10 kannst du da knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
16:10 kannst du da knicken.
Naja, die Frage lautet, welche Notobooks zuletzt noch 16:10 (1920:1200) nativ hatten und wann die ausgelaufen sind. Wo könnte man das denn vielleicht in einer Datenbank suchen und finden? Heute gibt es das neu nicht mehr, leider, daher suche ich ja nach den neusten "alten" Notbooks.

Mein HP Elitebook 8730w tut es noch, ist aber mit einem Centrino und 4 GB RAM nicht W10-fähig. Gab es einen HP-Nachfolger? Oder ein Gaming-PC, mit WUXGA?
 

War da die definitiv letzte Workstation mit 16:10 Display und ist 12 Jahre alt!!!

Wer sowas kauft...




Sowas könnte man kaufen und viel "Spaß" bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:
Die Displaydiagonale (in Zoll) und Displayhöhe (in Pixel) sind wichtig, aber auch die Bildproportionen (das Format) spielen eine Rolle.
Dein Display mit 17" Diagonale und 16:10 WUXGA Fläche hat ca. 9" / 1200 Pixel Höhe.
Ein Display mit 16" im 3:2 Format ist minimal niedriger - ca. 8.9" hoch, ist aber - selbstverständlich - nicht so breit.
Ein Display mit 16" im 16:10 Format hat ca. 8.5" Bildschirmhöhe, d.h. etwas weniger, als dein 17".
Beide o.g. 16" Varianten sind aber mehr als "1200 Pixel hoch" (1600 bz.w 1680), was sowohl ein Nachteil, als auch ein Vorteil für deine primäre Anwendung sein kann.

Vielleicht wäre
1) ein 16" 2520x1680 Huawei Matebook im 3:2 Format für ca. 1100€, oder
2) ein 16" 2560x1600 Lenovo IdeaPad Pro im 16:10 Format für ca. 780€
ein Kompromiss für dich (als Alternative zu den o.g. >1250€ teuren Legion 5 Pro / LG gram)?
 
Vielen Dank an euch alle, denn eure Hinweise haben mir sehr geholfen. Ich habe gelernt,

- dass es sogar noch neue 1920 x 1200 gibt
- dass es als Nachfolgeauflösung auch 2560 x 1600 gäbe, wobei ich nicht weiß, ob dann nicht manches zu klein wird.

Außerdem gibt es tatsächlich von meinem 8730w mit alten 800er DDR2 noch gebrauchte Nachfolger 8740w mit einem i7-620M und neueren 1066er DDR3 bis 32 GB. Die sind dann wohl auch schon 10 Jahre alt, aber HPs haben den Ruf, in den Neupreisklassen um die 4000 € nicht kaputt zu gehen, sondern eher zu veralten.
 
Ich lach mit fast kaputt über dich...
Hmm, um deiner großen Verdienste für dieses Forum fände ich es schlimm, wenn du nach 15.319 sehr wertvollen Beiträgen wie diesem hier dich plötzlich ganz statt fast kaputt lachen würdest, daher rate ich dir dringend dazu, mich auf die ignore-list zu setzen, denn sonst ärgerst du dich vielleicht ganz kaputt über mich. Und seien wir ehrlich: Wer würde das wollen? :-)
 
Wer würde das wollen? :-)
Ich würde sogar doppelt unterschreiben. Wäre ein großes Upgrade für dieses Forum.

Aber ich kann dich beruhigen, es liegt nicht an dir ;) Der "Kollege" ist jedem Menschen gegenüber so mit Hass erfüllt und behandelt alles und jeden von Oben herab wie Dreck, der nicht beim Registrieren in diesem Forum bereits alles exakt so sieht wie er.
Und alle seine Posts sehen so aus wie hier. Manche müssen halt etwas kompensieren...
Es muss ihm sicher schon weh tun, wie krampfhaft er sich immer zurück halten muss, um nicht einen neuen User direkt zu beleidigen, weil er es wagt einmal nachzufragen.

Einfach Blockieren, du verpasst nichts. und willkommen im Forum ;)
Alleine in diesem Thread sind schon wieder 4 Gründe zum blockieren, 2 davon alleine im letzten Post.
 
Aber ich kann dich beruhigen, es liegt nicht an dir
Da bin ich beruhigt. Es gibt solche User praktisch in jedem Forum. Sie wohnen meist darin, wissen tatsächlich alles und meist ist jede Antwort gut recherchiert. Grund: Fachlich kennen sie nahezu alle Inhalte des ganzen Forums, haben durch das komplette Lesen eines Forums oft kein richtiges anderes Leben mehr, daher sind in der Folge "soziale Defizite" in der Kommunikation keine Seltenheit. Sie sind auch mit hoher Postanzahl trotzdem keine Admins (mehr). Sie nehmen sich immer Neulinge vor, denn die sind oft am demütigsten und zeigen sich von raumgreifendem Gebaren und hohen Postzahlen beeindruckt.

Mich beeindruckt das nicht!

Mich interessieren freundliche und sachlich richtige Kommentare, da sie allen nützen, auch mir. Der sachliche Inhalt von Alpha11 finde ich auch ok, das bashing und die Spitzen nehme ich zur Kenntnis, aber nicht wirklich ernst und schon gar nicht übel, denn: Jeder gibt, was er hat!

@Ply57, zu deinem Beitrag nehme ich nochmal gesondert Stellung. Mein aktuellen HP-Displays mit 17,3 Zoll und den 1920 x 1200 waren für mich seit vielen Jahren ideal. Bei 2560 x 1600 habe ich Zweifel, dass ich da noch alles erkennen kann, erst recht, wenn sich diese sogar nur auf einem 16 Zoll darstellen.
 
@Ply57, zu deinem Beitrag nehme ich nochmal gesondert Stellung. Mein aktuellen HP-Displays mit 17,3 Zoll und den 1920 x 1200 waren für mich seit vielen Jahren ideal. Bei 2560 x 1600 habe ich Zweifel, dass ich da noch alles erkennen kann, erst recht, wenn sich diese sogar nur auf einem 16 Zoll darstellen.
Da gebe ich dir absolut recht, deswegen habe ich geschrieben: "was sowohl ein Nachteil, als auch ein Vorteil für deine primäre Anwendung sein kann.".
Das kann man beurteilen, wenn man sich ein Bild "live" anschaut. Vielleicht ließe ich einiges durch Skalierung anpassen? Ein 3:2 16" wäre vielleicht eine bessere Alternative (fast so "hoch" wie ein 17"), als ein herkömlicher 16" mit 16:9 bzw. 16:10 Format?
War als Gedankenanstoß gedacht ... :-)
 
Ich muss das mir mal anschauen, aber wo und wie? Ich bin in einer großen Metropole zu Haus, mit Saturn und Media Markt, aber ich müsste das vorher tel. anfragen.
 
Ich habe gesehen, dass es noch 8740w am Gebraucht-Markt gibt. Die haben auch i7 als Quad und Duo und sind bis zu 16 oder sogar 32gb ramfähig. Manche kosteten damals neu bis zu 5.000 €. Ich sehe aber dort auf der HP-Support-Seite keine Treiber für W10. Soweit ich weiß, funktionieren aber alle W7-Treiber auch unter W10, oder?
 
Ich habe gesehen, dass es noch 8740w am Gebraucht-Markt gibt. Die haben auch i7 als Quad und Duo und sind bis zu 16 oder sogar 32gb ramfähig. Manche kosteten damals neu bis zu 5.000 €. Ich sehe aber dort auf der HP-Support-Seite keine Treiber für W10. Soweit ich weiß, funktionieren aber alle W7-Treiber auch unter W10, oder?

Hallo,
Generell alle Win7 Treiber funktionieren nicht. Manchmal führt auch ein Update dazu, dass ein Treiber nicht mehr funktioniert.

Das trifft aber fast nie lebenswichtige Komponenten, sondern eher so Zeugs wie hp 3D HDD Protection oder n Fingerprint Reader.

Würde mir keine Sorgen machen. Für n Dell Latitude E6410 (ähnlich alt) z.B. gibt es noch alle Treiber und Windows 10 läuft super damit.
 
Generell alle Win7 Treiber funktionieren nicht
Das liegt an der Treibersignatur, die dann angemeckert wird, oder? Gibt es nicht den alten Trick, beim Starten ohne Treibersignatur zu starten? Klappt das nicht?


Für n Dell Latitude E6410 (ähnlich alt) z.B. gibt es noch alle Treiber und Windows 10 läuft super damit.
Du meinst, es gibt noch alle W7-Treiber und die laufen unter W10?
 
Nee hat nichts mit der Signatur zu tun, die kann man ja einfach umgehen. Ich denke es geht um tiefergreifende Probleme, dass dem Kernel der Treiber nicht passt etc.

Ja, genau. Bei dem Dell gibt es Win 7 64 Bit Treiber, die mit Win 10 harmonieren.
 
Ok, dann könnte es nötig sein, mal bei HP direkt nachzufragen, ob sich ihre ehemaligen High-Class-Geräte problemlos auf Win10 updaten lassen, wenn/obwohl es keine echten W10-Treiber gibt.

Es könnte auch ein Unterscheid sein, ob man ein laufendes W7 auf ein W10 updatet, statt dass man ein W10 mit alten W7-Treibern neu installiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh