mATX 775 Mainboard zum OC

pred2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
302
Hi,

Ich suche ein ATX-Mainboard für den Intel E2140. Es soll diesen Prozi gut übertaken können, soweit bis man HD abspielen kann, da es für einen HTPC gedacht ist.

Must have: 1x PCIe 16x, min 2 PCI, SPDIF (optisch), kein Lüfter und GBit-LAN (achso und nicht über 100 Euro)
schön wäre auch esata

kein onBoard-VGA, serieller/paralleler port, SLI

Flacher CPU Kühler wie z.b. der Zalman CNPS 8000 sollten draufpassen.

Bisher konnte ich nix finden, das meinen ansprüchen gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute matx gibts aber nur mit Onboard
SLI + matx gibts nicht (noch nicht)

Und für den e2140 würde ich zum Übertakten sowieso ein Asus P5k-vm empfehlen, da die anderen gescheiten G33 Boards keinen 1:1 Ramteiler haben.
 
hm.. vielleicht könnte ich noch mit OnBoard leben, wenn es DVI oder HDMI-Anschluss hat und gute HD beschleuningung.

Ansonsten gefällt mir das Asus P5k-vm schon ganz gut. Negativ ist das es Koaxial Audioausgang hat, das optische kabel hätte ich schon hier.

Was ich ganz vergessen hatte war, das das Board 45nm Unterstützung haben sollte, aber das hat das asus ja auch.
 
das asus hat besagte 45nm-unterstützung, es gibt auch schon einen kleinen sammelthread dazu. ist der koaxiale ausgang nicht im allgemeinen besser als der optische? hab ich mal gelesen, keine ahnung ob es stimmt.
 
Ich bin heute auf die beiden neuen Gigabyte Boards GA-73UM-S2H und GA-73PVM-S2H. Beiden haben onBoard Grafik, aber damit kann ich wohl leben, solange sie HD-Material anständig zum TV übertragen.
Die Preise ab 63 und 74 Euro stimmen eigentlich auch. Jetzt fehlt mir nur die Info über die Übertaktbarkeit und den Stromverbrauch (der aber nicht soo wichtig, bei mATX aber wohl auch nicht übermäßig hoch sein wird).

Bin ich mal auf die ersten Reviews/Userberichte gespannt.


Nachtrag:

In dieser Review steht der CPU FSB geht von 100 bis 650MHz. Vcore lässt sich nicht verändern.
Ob das nun reicht um einen E21x0 so hochzutaken, das HD-Material flüssig läuft ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich suche ein mATX-Mainboard für den Intel E2140. Es soll diesen Prozi gut übertaken können, soweit bis man HD abspielen kann, da es für einen HTPC gedacht ist.

Must have: 1x PCIe 16x, min 2 PCI, SPDIF (optisch), kein Lüfter und GBit-LAN (achso und nicht über 100 Euro)
schön wäre auch esata

kein onBoard-VGA, serieller/paralleler port, SLI

Flacher CPU Kühler wie z.b. der Zalman CNPS 8000 sollten draufpassen.

Bisher konnte ich nix finden, das meinen ansprüchen gerecht wird.
Das Gigabyte DS2R macht einen sehr guten Eindruck in OC-mATX-Kreisen.
 
Die Gigabyte G33 Boards würde ich bei einem E21XX sofort aus meiner Liste streichen, da hier die Speichermultiplikatoren fehlen um vernüftiges OC zu machen.

Man braucht extrem hochwertigen Speicher, sonst geht gar nix!

Die Gigabyte Boards sind nur mit 1333Mhz FSB Cpu's gut und mit 1066Mhz CPU's brauchbar. Für 800 Mhz CPU's aber meiner Meinung nach eine Katastrophe (alles im Bezug auf OC!).

Das ASUS P5K-VM ist hier mit dem dynamischen Teilern wesentlich besser.

Auch die Nforce Boards müßte hier besser sein (Jedoch fehlen hier noch die Praxiserfahrungen).
 
Da eigentlich in die meisten AudioReceiverformatigen-HTPC-Gehäusen normales ATX passt, werd ich mich für ein Board dieses Formates entscheiden, da aktuelle mATX einfach nicht bieten können, was ich brauche.

Also nochmal die Fakten: Sockel 775 ATX Board für Übertaktung eines Intel E21X0. 1x PCIe 16x, min 2 PCI, SPDIF (optisch), kein Lüfter, GBit-LAN
,eSATA, OnBoard-Grafik mit Digitalem anschluss (DVI dem HDMI vorgezogen).
Preis bei ~100 Euro

Kein SLI, serieller/paralleler port.

Wie gesagt: soll das HTPC für HD-Material dienen mit der Möglichkeit auf einen SpielePC aufzurüsten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh