mATX: Asus Gryphon (c2) vs MSI Z87M Gaming

Zigeuneraux

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
1.843
Ort
Lummerland
Hallo liebe Leut'

Anfang 2014 kommt bei mir eine neue Powermühle her, die wird entweder mITX im Fractal Node 304 (Habe dazu einen anderen Thread offen nicht wundern) oder eben mATX und soll ins Corsair 350D

Die Konfig is ziemlich safe folgende:

i5 4670k, Inno3D iChill GeForce GTX 770, 8gig RAM, ne SSD und ne HDD und gekühlt wird mit einem Phanteks Twin

ich möchte außerdem weil unter anderem bei HLuxx im Test die Kühlleistung als OK aber nicht überragend beschrieben wurde hochwertige Lüfter verbauen 2 140er vorne 2 140er oben und ein 120er hinten macht also 5 Gehäuse und am Phanteks sinds nochmal 2. Ich hab mich noch nie so richtig mit Kühlung beschäftigt drum frag ich lieber vorher...



Erstmal generell hat eines der beiden Boards eurer Ansicht nach Vor/Nachteile bei der genannten Hardware? Treibersupport zb? Und bringt der Killer chip irgendwas oder is das für die Katz?



Und dann zur Lüfterfrage:

Brauch ich für die Steuerung übers Mainboard PWM Lüfter oder normale? Und weiter,

wenn ich bei geizhals nachlese steht da:

Asus Gryphon: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 5x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin

MSI Gaming: 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin

Seh ich das also richtig, dass ich beim Asus zwar genügend Gehäuselüfter aber nicht alle CPU Lüfter anschließen kann und beim MSI genau umgekehrt, oder kann man mehrere Lüfter auf einen Anschluss packen, zB beide CPU auf den einen und sie drehen dann einfach gleich schnell?

Oder brauch ich tatsächlich in beiden Fällen eine Lüftersteuerung wenn ich die Dinger nicht einfach konstant laufen lassen will?


Viele Fragen ich weiß =) und drum schonmal Vielen Dank

Grüße Zigeuner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Z77 Sabertooth, u. ich kann mit der CPU Temp jeden Lüfter verkoppeln, mit den Thermal Radar, greift dann natürlich erst wenn Win läuft, das Gryphon wird ja auch mit hermal Radar 2 beworben

es gibt auch Y Kabel für 4-Pin Lüfter Anschlüsse so das du dann beeide CPU Lüfter über den Abschuß laufen lassen kannst, getrennt regeln braucht man die ja sowieso nicht.
 
Auf gut deutsch ich kann mit jedem Board alle meine Lüfter ohne extrige Lüftersteuerung Tempabhängig steuern (außer das MSI hätte so eine Funktion nicht?). Danke dir, dann kann ich mir schonmal die Kohle für ne Steuerung sparen...
Brauch ich dafür PWM Lüfter oder normale wenn ich die so anschließen möchte wie du?

Hat wer generell noch ne Meinung zu Pro Contra der beiden Boards?
 
Zigeuneraux;21524796 Brauch ich dafür PWM Lüfter oder normale wenn ich die so anschließen möchte wie du? [/QUOTE schrieb:
das kann ich nicht genau beantworten, ich hab nur für die CPU 2 4-Pin Anschlüsse, die aber gemeinsam geregelt werden, für die restlichen Lüfter hab ich nur 3-pin Anschlüsse,

da solltest du dir mal das Handbuch herunterladen u. schauen ob die 4-Pin auf dem Board auf umstellen kann oder ob die 4-Pin (PWM) sein müssen.

ich habe alle meine Lüfter geregelt, allerdings brauchte ich auch 2 3-Pin Y Verteiler (2x 120 vorne rein, 1x140 Seite rein, 1x120 Hinten raus, 2x140 Oben raus,
ich hab die alle auf ~700U/min runter geregelt, die von der CPU laufen mit 1000U/min, die regeln sich auch nur in Prime hoch, sonnst schaffte es kaum einen Anwendung die CPU so warm zu bekommen, das der Sensor der im Sockel sitzt mehr als 35° bekommt
 
So war auch meine Denke, viel hilft viel... SSD Käfig raus der liegt im Luftstrom und dann alle Lüfterplätze voll, so sollte das Ding ja sehr leise zu bekommen sein....
 
Das Gryphon ist, was die Kühlung angeht, die bessere Wahl: Beim Armor Kit ist ein extra Lüfter dabei der direkt auf die VRMs geht. Dazu gibt es 2x PWM für die CPU und 4 optionale Lüfteranschlüsse. Durch die geniale Backplate des Gryphon wird das Board auch von der Rückseite besser gekühlt als alle anderen Bretter am Markt. Ich bin vom Gryphon sehr überzeugt. Als Tipp würde ich vor dem Einbau die WLP auf der SB tauschen (IC Diamond oder ähnliches).

Die Lüfter kannst du per BIOS oder Software steuern. Habe für die CPU einen PWM Lüfter und für den Rest habe ich normale 3-PIN Lüfter verbaut die sich alle wundervoll regeln lassen. Du kannst also ohne Probleme 2 CPU Lüfter betreiben (der zweite Lüfter ist extra als CPU Support Lüfter beschriftet) und zusätzlich bis zu 5 Lüfter anschließen kannst. Wobei ein Anschluss ein reiner 3-Pin Anschluss ist, der normalerweise für den Zusatzlüfter gedacht ist. Kannstse aber auch zweckentfremden...

Achja: KAUF DAS GRYPHON! (dann bin ich nicht ganz so allein...)
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :d
Danke e.v.o hab völlig überlesen das in deinem Post ja bereits steht das es auch ohne PWM geht, nadann is hier alles geklärt Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh