mATX Board mit zu wenig Schrauben in ATX only Gehäuse verbauen? Problematisch wegen Erdung?

ebniv

Experte
Ich wollte ein mATX Mainboard (auf Foto) aus meinem Homeserver gegen ein ATX Mainbaord aus einem Komplettserver tauschen.
Beim Einbau des mATX in dem ehemaltigen Gehäuse des ATX Mainbaords ist mit aufgefallen, dass es offenbar keine mATX Bohungen besitzt.
Es ist folglich jetzt zunächst nur mit 6 statt 8 Schrauben befestigt, zusätzlich habe ich zwei Kunststoffpads aufgeklebt, um den Abstand zum Mainbaord tray in jedem Falle zu gewährleisten, auch wenn man ggf. mal Erweiterungskarten einsteckt und dafür Druck auf die Mainboardplatine ausübt.

Kann man das so lassen, oder ist davon abzuraten, da die Erdung des MB vermutlich leidet? Rein mechanisch erscheint das für mich nicht unbedingt notwendig.

Solche Schrauben (https://www.conrad.de/de/p/978703-mainboard-schrauben-5-st-978703.html) habe ich noch einige, wäre es sinnvoller hier den Gewindeteil größtenteils abzuschneiden und einfach so hinter das Mainbaord zu schrauben um einen elektrischen Kontakt der fehlenden Schrauben zu gewährleisten? Oder dann lieber gleich noch zusätzlich Kabelschuhe (Kabel und solche ähnlichen Kabelschuhe habe ich eh auch noch rumliegen: https://www.kabelschuhe-shop.de/Cembre-BF-M6-Ringkabelschuh-isoliert-M6-blau) für eine vernünftige Erdung nutzen?

Zusätzliche Löcher bohren in das Gehäuse möchte ich eigentlich vermeiden, da ich mir mit der notwendigen Genauigkeit unsicher bin und auch kein Werkzeug zum Gewindeschneiden besitze.

Ich möchte das MB auf jeden Fall sicher einbauen, da ich mich von dem Komplettserver zusammen mit dem mATX Mainbaord wieder trennen wollte und nicht will, dass der zukünftige Besitzer da zu Problemen kommt, welche ich verursacht habe. Alternativ muss ich die Komponenten halt einzeln verkloppen, das wäre aber nur der letzte Ausweg.

IMG_20220527_190539.jpg
IMG_20220527_185917.jpg
IMG_20220529_175509.jpg

Edit:
Auf einem dritten Bild habe ich nochmal die fehlenden Schrauben markiert.

Zuletzt bearbeitet:
6 von acht Schraubenlöcher nutzt du und die anderen beiden werden mit Kunststofffüßen abgestützt? Da sehe ich kein Problem, das ist so in Ordnung. Gibt auch Gehäuse, wo nicht alle im Board verfügbaren Mainboard Befestigungslöcher genutzt werden können. Wichtig ist nur, dass die vorhandenen Abstandshalter aus Metall immer auf die richtigen Stellen am Mainboard treffen und keinen Kurzschluss verursachen können.

oder anders gesagt "besser zu wenig als zu viel" :-)

Zu AT Zeiten war das mit den Plastikabstandshaltern noch durchaus gang und Gäbe - "3 Schrauben reichen für die Befestigung vom Mainboard". Das AT Format war deutlich weniger durchspezifiziert als das ATX Format....

6 von acht Schraubenlöcher nutzt du
Ja, habe auch nochmal ein Foto nachgereicht mit roten Pfeilen auf die fehlenden.

die anderen beiden werden mit Kunststofffüßen abgestützt?
Kunststoffüße ist vermutlich eine zu gehobene Bezeichnung. Es sind zwei leicht flexible Kundstoffpads aufgeklebt, wie sie eigentlich unter Stühlen zum Einsatz kommen.
Einen kurzen habe ich in jedem Falle nicht, das ist alles einwandfrei, ist ja auch nicht mein erster PC, aber danke für den Hinweis. Eigentlich bin ich nur wegen der Erdung verunsichert, mechanisch mache ich mir da eigentlich auch nicht so die Gedanken.

Die Erdung geht im Idealfall über Stecker am Mobo, vgl. ATX Standard Pinbeelgung.
Weiterhin ist das Gehäuse über das Netzteil bzw. die Schraubverbindung geerdet. Da würd ich mir keinen Kopf machen.

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh