mATX-Empfehlung

demonhh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2009
Beiträge
26
Hallo!
Könnte mir jemand eine mATX-Mainbord empfehlen?
Wie wäre es mit dieser MSI G31 M2-F(D)?
Vielen Dank im Voraus :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht schreibst du etwas zu deinen sonstigen Anforderungen, auch was die Onboard-Grafik angeht bzw ob du eine dedizierte Grafikkarte verwenden wirst. Der G31 ist als Chipsatz schon etwas angestaubt und hat mit dem G41 schon einen Nachfolger mit DirectX 10 Support nativem digitalem Video-Ausgang (DVI und/oder DisplayPort, je nach Modell). Das von dir erwähnte MSI kommt mir ehrlich gesagt für das gebotene überteuert vor, das liegt wohl auch am Abverkauf der Restbestände.
 
Der Pc soll bis 300€ na ja 400€ kosten und für dieses Geld maximal gut sein. Es wäre nicht schlecht, wenn ich ab und zu ein Spiel spielen könnte - ich verstehe, dass man für 300 € keinen Gamer-Pc bauen kann. Aus Spargründen würde ich vielleicht auf Zusatzgrafikkarte verzichten und OnBord-Graka benutzen. Ich habe nähmlich deswegen auch mATX gewählt, weil ich 1. schon eine Gehäuse habe und 2. weil die günstiger bzw. für gleiches Geld wie ATX etwas mehr bieten. CPU: habe ich an E5200 gedacht - ist ganz schön günstig. Festplatte 250GB und mehr usw.
Also ich werde hauptsächlich den PC als Home-PC nutzen - Internet, Office-Anwendungen, ab und zu vielleicht spielen oder einfaches Foto bearbeiten - alles was man für den Alltag braucht.

(Vielleicht wäre es sinnvoller anstatt alles in alte nur für mATX-Mainbord geeignete Gehäuse einzubauen lieber eine neue Gehäse zu kaufen, wo ich normale ATX-MAinbord reinbauen kann? Sind die ATX-Mainbords wirklich bei der gleichen Ausstatung teuerer?)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget und der Verwendung der Onboard-Grafik würde ich ernsthaft über ein AMD-System nachdenken, denn zum Zocken ist da eigentlich für Intel nur der neue Nvidia Chipsatz (nForce 730i) mit GeForce 9300 oder 9400 empfehlenswert. Bei AMD bekommst du ein vergleichbar ausgestattetes Mainboard bereits deutlich günstiger (GeForce 8200/8300 & nForce 730a oder AMD 780G) und auch die Prozessoren sind preiswerter.

Zum Thema Intel IGP, schau auch mal in meinen Sammelthread. Eine AMD-Variante gibt es auch, hier.
 
Vielen Dank!
Jetzt habe ich etwas mehr zu tun... :d Ich habe noch nie etwas mit AMD gehabt und kenne mich damit gar nicht aus, deswegen habe ich mich sofort für Intel entschieden. Aber mal sehen, ob es es schwer ist umzusteigen :cool:
P.S.: D.h., wenn ich eine zusätzliche Grafikkarte kaufen würde und auf die OnBord verzichten würde, würde es sich lohnen doch bei Intel-Boards zu bleiben? :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für AMD würde es sich lohnen.

Schau dir mal auf computerbase den Test zur ATI HD4550 an. Damit kann man auch schon ein Spielchen wagen.

Bei AMD bekommst schon für 150.- Mobo CPU und RAM. Bei Intel geht das nicht, außer gebraucht.

MfG
 
Mir wurde gerade von einem Kollegen so ein System angeboten:
CPU
Intel Core 2 Duo E5200 @ 2x2,5 Ghz
Mainboard
Asus P5QPL-VM
RAM
2x Corsair XMS2 PC 6400
Grafikkarte
(Ati Radeon X1950 pro 256 mb - zu teuer) daher vielleicht doch: ATI HD4550
HDD1
Western Digital @ 250 GB
Cooling
Cooler Master, Aktiv - oder etwas anderes...
Netzteil:
460W CP4 Silent ATX 2.0 PFC

Kostenpunkt mit Netzteil und Laufwerk um die 350€. Wie würdet ihr das System und besonders die Mainbord bewerten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Graka war mal Gut wo die jetzt anzusiedeln ist kp.

Mobo ist halt ein G41. Kann man schon was mit anfangen.

http://www.schiwi.de/shop2/product_...r-20-4.html&XTCsid=khepijrhj0fg8b4squhhm6qmd3

DAs ist das NT. Geht, aber ich selbst würde es nicht verbauen.

Cooling da reicht auch der boxed. Oder wolltest du übertakten?


FEstpladde, DVD und Gehäuse müßtest de genauer angeben dann kann ich was zum Preis sagen.

MfG
 

Anhänge

  • test.GIF
    test.GIF
    33,9 KB · Aufrufe: 24
Dann werde ich wohl also boxed nehmen... Welches NT würdest du in disem Preisbereich empfehlen, hatte eigentlich über CP4 nichts schlechtes gefunden? ;o)
Bei der Festplatte habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung - muss halt über 250Gb sein und vielleicht eine SATA. DVD-RW auch nicht so wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich jetzt leider ohne eure hilfe nicht entscheiden
Intel Asrock 4Core1333-FullHD
ASUS P5QPL-VM oder P5QPL-EM
oder vielleicht doch einwenig mehr investieren und:
Asus P5QL-EM?
Unterscheiden sich sehr G41 von G43? :wall:
Inwiefern würde es sich überhaupt lohnen auf diese Chipsätze bis hin zu G45 zu achten? Preisunterschied ist, so wie ich es bemerkt habe bei jedem Schritt (G41-G43-G45) jeweils 20 Eur mehr - aber die Frage ist, ob sich diese 20 Eur auch bezahlt machen?
Vielen Dank für die Antworten und für Geduld bei meiner zahlreichen fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Sinn macht es denn wenn du sowieso eine Grafikkarte kaufen willst ein Board mit Onbord Grafik zu kaufen?
 
Die mATX-Boards sind überwiegend alle (leider) mit onBord-Graka...
 
Jetzt habe ich es endlich geschafft und mich für folgende Komponenten entschieden. Es ist doch kein mATX mehr und ich muss mich wohl von meiner alten Gehäuse verabschieden...:heuldoch:

Gehäuse: CoolerMaster Elite 330
Mainbord: MSI P43 Neo-F
Intel E5200 Tray
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Festplatte: Seagate Baracuda 7200.11 500Gb
BeQuiet purePower 350W
2xCorsair DDR2 XMS2 PC6400
DVD-RW: LG GH22NS
================================
316,76€ :love:

Mal sehen, wie es sein wird. Grafikkarte werde ich erstmal die OnBoard benutzen...
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
also, wäre ich früher da gewesen und wäre dein budget nicht so nierig gewesen, hätte ich dir mein board empfohlen...DFI Lanparty JR P45-T2RS
echt ein geiles board! :-*
 
Das be quiet pure Power hat keinen PCIe Stromstecker (für Grafikkarten).

Ab einer bestimmten Leistung brauchen dedizierte GraKas diesen Stromanschluss. Den kann man zwar auch per Adapter nutzen, aber ich wollte es mal erwähnt haben.

Eine HD 4550 hat/braucht aber glaub ich keinen extra Stromanschluss.

Leider hat das MSI P43 Neo-F keine OnBoard GraKa, also musst du noch eine dazukaufen.

Eine HD 4550 würde ich aber nicht unbedingt nehmen, lieber eine HD 4650 (mit GDDR3!). Die kostet ~15€ mehr, ist aber um ein vielfaches Leistungsstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit SAPPHIRE Radeon HD3450 256MB DDR2/PCIE TV/DVI, passiv für 29,90? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist ungefähr so schnell wie die OnBoard HD3200 von AMD Boards, also bis auf die Intel OnBoard Chips das performanceschwächste der aktuellen Grafikchips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche OnBord meinst du - hat MSI P43 Neo F doch eine OnBord Graka?:confused:

Nee... ich meinte nur, dass eine HD 3450 etwa so schnell wie eine HD 3200 ist, letzteres ist eine der aktuellen OnBoard Grafiklösungen von AMD. Die aktuellen von Intel sind langsamer aber das P43 Neo hat immer noch keine OnBoard Grafik ;)
 
ASUS P5N7A-VM 95,46
Intel Pentium Dual-Core E5200 Boxed 67,40

dann halt noch den rest ;)

Kazenom
 
jungs^^
die 4650 war im test weit schlechter als die 4670^^
von daher mein empfehlung 4670^^
braucht keinen extra stromanschluss, is günstig und klein^^
is teilweise besser als ne 3870!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh