mATX oder doch ATX

Boogeyman1301

Experte
Hallo Leute,

ich verkaufe mein derzeitiges X99-Setup und möchte gerne auf ein Skylake-mATX-Setup wechseln. Ausgerechnet habe ich mir schon alles und es wird bei +- 0€ rauskommen also fangt bitte nicht mit Sinn oder Unsinn diesers Vorhabens an :fresse2:

Ausgesucht habe ich mir das Asus VIII Gene (bisschen teuer, aber eine große Auswahl gibts ja scheinbar nicht bei mATX) und dazu das Phanteks Enthoo Evolv in mATX. Als Kühler würde ich meinen derzeitigen Dark Rock Pro 3 nutzen...das wird zwar mit dem ersten PCI-E-Slot ziemlich eng, aber es sollte dennoch passen. Vorne dann zwei 140er Silent Wings 2 und hinten und oben jeweils ein 140er Silent Wings 2. Als Karte kommt bis Pascal wohl eine Palit GTX 980 Jetstream rein. Sollte ich kühltechnisch auf Probleme stoßen?
Oder würdet ihr mir von vorne herein davon abraten und mir doch lieber ein ATX-System ans Herz legen?

Beim ATX könnte ich ja ein Asrock Z170 Extreme 4 und für die Preisdifferenz der Mainboards mir dann das Evolv als ATX-Version holen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X99 gegen Skylake tauschen :fresse2:

Willst ne kleine Kiste oder brauchst nen riesen Trümmer? Ich komme mit maximal 2 GPU´s und einer Zusatzkarte aus, von daher nutze ich seit Jahren nur noch mATX oder ITX. Kühltechnisch heist es im kleinen Gehäuse auf Kabelmanagement und Lüfterwahl / Ausrichtung zu achten.

Ansonsten wollte ich nie wieder ATX.

Also ich habe 3 Rechner als Mini ITX, 2 davon Z170 - aber Mini ITX. Ich finde, es macht viel Spaß ein schönes kleines Mini ITX System zu basteln, dazu ist es eine kleine Herausforderung, wirklich toll. Nach einem kurzen Schwenk auf normales ATX bin ich wieder auf Mini zurück.

Mein "großer" ITX hat ein ASUS Z170i MB, einen 6700k (mit der Auto Overclock Funktion ohne Probleme auf 4800 MHz), 16 GB Ram und eine GTX 980 Ti. Wirklich ein schönes System - sehr schnell dazu. Ich habe das ein einem Lian Li PC v354b verbaut, weil das Q08 wegen der Palit Super Jetstream nicht passt. In das 354 kann man sogar ein Mikro ATX einbauen. Sehr schön!

Wäre doch eine Idee?

LG
Lea

Ich brauch die 6 Kerne nicht, ausserdem hatte ich mal wieder Lust auf basteln. Und an ein mATX-System habe ich mich auch noch nicht probiert. Die Idee eines kleinen Kraftzwergs ist aber eigentlich ganz geil...aber soo klein ist das Evolv ja auch nicht:/ ich schau mir gleich mal das Lian Li an.

- - - Updated - - -

So, habe mir das Lian Li angeschaut...gefällt mir aber leider gar nicht.
mITX hab ich mir auch grad angeschaut, das faellt aber wohl komplett raus. Das ist schon zu klein :d

Ja das denke ich auch...ich wollte schon immer ein Asus-Board und die Auswahl an mATX Boards mit Z170 Chip ist ja mehr als uebersichtlich :d

Ich möchte meine CPU auch gut übertakten und die Spulenaustattung der anderen Boards ist dafür nicht so wirklich das Wahre...ausserdem hat Asus die beste Lüftersteuerung, was mir sehr wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
nur weild as forum hardwareluxx heißt muss man überteuerte boards nehmen?
mal ganz ehrlich was von den features nutzt du denn wirklich? die DPs und HDMIS am board braucht man nicht,für lüfter gibts adapter und sataExpress nutzt doch kein mensch.
überlegs dir in ruhe,ansonsten kaufs dir,ist ja dein geld.

Edit: also du gehst stark auf 5ghz sodass du das asus brauchst oder hast du LN2 im schrank? mit den boards kannst du locker 4,5ghz gehen. mit luftkühlung ist seltenst mehr drin.
lüftersteuerung macht man eig mit einer dafür konzipierten lüftersteuerung oder mit kostenlosen software programmen.
das sind alles punkte die nicht für ein super teures board sprechen.eher erklärungsversuche.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf so viel will ich nicht gehen, trotzdem sind mehr Spulen besser und "schonender" und Software-Programme bringen auch nichts, wenn die interne Lüftersteuerung nicht zu gebrauchen ist. Mit meinem MSI X99 konnte ich die Lüfter meines DRP3 nicht auf weniger als 600RPM drosseln...Speedfan konnte da auch nichts dran ändern. Bei Asus-Boards kann man die Lüfter sogar ausschalten. Alleine das ist mir schon viel Wert. Das Geld, dass ich in eine Lüftersteuerung stecken müsste, kann ich dann auch direkt ins Mainboard investieren, dass von sich aus eine gute Steuerung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht so das das ding 80€ mehr kostet :rolleyes:
Die frage ist ja,was davon braucht man?

- - - Updated - - -

Um das mal auf den Punkt zu bringen:
Das gene bietet folgendes mehr(im vergleich zum extreme 4):
ram bis 3733 statt 3466 --> Unwichtig,da RAM mit der taktung sowieso unverhältnis mäßig ist und RAM OC nur bedingt bis zu so einer frequenz möglich ist. nutzen sei mal dahingestellt
1xpcie 3.0x16 weniger
2x usb 3.0 weniger
kein sata express. nutzt das überhaupt jemand?
lüfterlassen sich per adapter zusammenschließen und auch gemeinsam regeln.
keine diagnostic led.

zusammenfassung: das gene bietet an manchen stellen ein paar mehr anschlüsse. wer die bei mATX benötigt(also auch nutzt und nicht nur braucht um sie zu haben). für fast 80€ aufpreis ist das,was es mehr bietet deutlich weniger im verhältnis.

meiner meinung nach ist das geldverschwendung. wer wirklich extrems tark möchte und eine menge anschließt greift sowieso nicht zu mATX. aber muss jeder selbst wissen

ist ja nicht so das das ding 80€ mehr kostet :rolleyes:

Das "Ding" ist deshalb 80€ teurer weil es eine bessere Ausstattung besitzt und aufwändiger konstruiert ist.

Der Mitbewerber für die von dir benannten Boards ist das Asus Z170M Plus. Das Gene spielt in einer anderen Liga.

Die frage ist ja,was davon braucht man?
Die Frage ist nicht was "man" braucht, sondern was der TS möchte.
Hier geht es um ein Hobby, noch dazu findet die Anfrage in einem "Forum für luxuriöse Hardware" statt (Ich wiederhole mich)
Der TS hat vorher eine X99 Maschine besessen, warum sollte er sich jetzt eine Z170 Mittelklasse - Plattform zulegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich rede hier gegen eine Wand.
Nochmal von vorne. ja es ist eine andere liga,kostet mehr,aber die genrelle frage ist ja was der TE braucht,nicht ich. Darum ging es die ganze zeit.
Aufwendiger konstruiert? Erklär mir das mal.aber nicht mit irgendwelchen phrasen und markenargumenten,sondern bitte technsich.
Ja,die bessere Ausstattung habe ich oben aufgelistet.

hab dazu genug gesagt,der TE hat,denke ich, alle Infos inwiefern sich die boards unterscheiden. jetzt muss er selbst entscheiden

Edit: ich wiederhole mich. deswegen wird hier genauso nach P/L empfholen,und wenn das forum superdeluxe forum heißen würde. auch bei mercedes gibt es kompakt wagen und nicht nur Eklasse aufwärts.
Warum sollte man von x99 überhaupt weg? die argumentation ist sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schaffe es mit meinem "einfach kosntruierten" Mainboard auf 4,7ghz mit meinem 2600k. mehr geht nicht weil die cpu nicht mehr will. das board kann mehr und ist nur ein 130€ mittelklasseboard. mehr brauch ich dazu nicht sagen.
dann ist auch eine luftkühlung dicke am ende,trotz gutem airflow. dann hilft auch kein teureres board mehr was.
Bin dann raus :wink:

Ich brauche die 6 Kerne einfach nicht und den damit einhergehenden Stromverbrauch und das muss natürlich auch gekühlt werden. Ich hatte mir das X99-System für zukünftige CAD-Arbeiten und Videobearbeitung geholt, davon werde ich jedoch nun nichts machen...das System ist rein zum Zocken und ich mach ja keinen Verlust oderso...würde ich jetzt hunderte € Verlust machen, würde ich den Tausch natürlich nicht machen.

Zu der Diskussion: Was das übertakten angeht, wirst du wohl mit beiden Boards die gleichen Ergebnisse erzielen, bevor da das Board an seine Grenzen kommt (egal ob das ASRock oder das ASUS), macht die CPU bzw. die Kühlung Schluss. Was die anderen Vorteile angeht, muss der TE halt wissen, was er will/braucht. Produktvergleich ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ), ASUS ROG Maximus VIII Gene (90MB0MB0-M0EAY0) Da kann man sich die Unterschiede anschauen. Die Meisten hätten wahrscheinlich gar keinen Nutzen von den Vorteilen (ich weiß nicht wies bei dir ist, aber brauchen tust du das Board glaube ich nich, wenn ich das richtig erkenne ;)), aber ist deine Entscheidung und wenn du das ASUS Board willst (auch wenn dus nicht brauchst), dann ist das ja auch OK (z.B. aus optischen Gründen oder sonst was). Sind sicher beides gute Boards... Ich persönlich stimme Gamingpro auch zu, finde 80€ Aufpreis einfach zu viel für die Mehrausstattung (vor allem weils zu 99% eh nicht gebraucht wird). Aber musst wie gesagt du selbst entscheiden. ;)

Aber um nochmal aufs eigentliche Thema zu kommen: Geht es eigentlich nur ums Board/CPU oder was wird noch alles benötigt? Und mit dem PC wird "nur" (auf Full HD?) gezockt, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja auf mATX wechseln...daher habe ich mein Board, den Ram und die CPU verkauft. Die Grafikkarte müsste ich dann auch verkaufen, da ich auf meine 980 einen MK-26 geschnallt habe und der bei sämtlichen mATX-Gehäusen nicht passen würde wegen der Höhe von 4 Slots. Und das Gehäuse muss halt gewechselt werden :fresse:
Ja, es wird nur auf Full-HD gezockt...auf jeden Fall erstmal in nächster Zeit.
Momentan bin ich aber fast dabei, den Plan mit mATX über Board zu werfen :/
Mir ist eine gute Lüftersteuerung wichtig und ich hab keine Ahnung wie die von den Asrocks ist...ich hatte damals ein Asrock Z87 Extreme 3 und die Lüftersteuerung davon war für den Poppes. Soweit ich das gelesen habe, ist es bei Asus-Boards möglich, die Lüfter komplett auszuschalten und sowas fänd ich extremst praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Also Sinn macht der Umstieg sicher nicht, aber darum solls hier ja nicht gehen :d
Es spricht eigentlich nix gegen mATX, wenn du die zusätzlichen Anschlüsse, Slots etc. gegenüber ATX-Boards nicht benötigst. Am Besten schaust du dir einfach mal n paar Gehäuse an und schaust dann was dir gefällt ;)

- - - Updated - - -

Achso, vielleicht schreibst du einfach mal deine kompette aktuelle Konfig hier rein und was du davon behalten willst, das machts n bisschen einfacher :)

Mainboard, Ram und CPU sind eh schon verkauft...ändern kann man es also nicht mehr :fresse2:

Geplant war folgendes System:
Phanteks Enthoo Evolv mATX
Asus VIII Gene
i7 6700K
be quiet! Dark Rock Pro 3 (aus altem System übernommen)
16GB HyperX Fury DDR4-2400
Palit GTX 980 Jetstream
Crucial MX200 250GB und 500GB (aus altem System übernommen)
4x Silent Wings 2 140mm als Gehäusebelüftung (aus altem System übernommen)
Corsair RM650X

Ich habe noch nie mehr als eine Grafikkarte genutzt und seit die Mainboards über "gute" Soundchips verfügen, benutze ich auch keine Soundkarten mehr, daher brauche ich tatsächlich nur einen einzigen Slot...und mehr als 2 Festplatten habe ich auch nie genutzt. Wie schon gesagt, die Idee eines kleinen aber dennoch sehr schnellen Systems, dass im Idle absolut unhörbar und unter Last schön ruhig ist, finde ich einfach klasse...deswegen würde ich das schon gerne realisieren. Und ja, dass Gene ist wirklich teuer...aber für mich ist es scheinbar das einzige, dass meinen Ansprüchen "genügt"...die Auswahl an mATX-Boards ist bei Z170 halt echt nicht groß :/

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schonmal gut aus, über das Board wurde ja glaube ich genug diskutiert :d Du solltest dir auch mal die R9 390 anschauen (Sapphire oder HIS), ist nicht viel langsamer als die GTX980 (P/L ist fragwürdig bei der 980), vor allem da es ja eh nur ne Übergangsgrafikkarte wird. Ansonsten würde ich noch 3000er RAM nehmen, wenns nicht all zu viel Aufpreis ist. Netzteil ist auch die 550W Variante mehr als ausreichend ;)

- - - Updated - - -

Was hattest du denn bisher für ne Grafikkarte?

Eine GTX 980 mit einem MK-26...den kann ich nur leider im Evolv nicht mehr nutzen, da die Karte mit dem Kühler 4 Slots hoch ist und die Lüfter somit auf dem Boden zur Netzteilkammer aufliegen würden. Macht der höhere Ramtakt denn überhaupt einen spürbaren Unterschied? Die Palit kostet neu ~460€ und The Division ist ja auch noch dabei, würde also ~420€ machen...das ist für eine GTX 980 doch schon recht akzeptabel und da ich ja momentan eine 980 hatte/habe würde ich eigentlich auch nur ungern leistungstechnisch absteigen...ausserdem weiß ich nicht was die neuen Pascal-Karten kosten werden...vielleicht bleibt die 980 also doch noch ein ganzes Weilchen.

4 Slots schon...die Karte wäre dennoch entweder extremst nah am Boden oder würde sogar aufliegen...keine Ahnung wie es dann mit der Luftzirkulation aussieht. Das Gehäuse wird aber vermutlich vorher bestellt, dann kann ich alles in Ruhe testen.
Das mit dem Ram behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf...danke dir:)

Hallo,

ich will Dir nur sagen. Nimm nicht die normale 980. Ich habe die Palit GTX 980 Ti Super Jetstream. Wenn Du es irgendwie kannst, leg das Geld drauf, die 980 Ti ist wesentlich schneller als die normale 980.

LG
Lea

Außer 390 (beste P/L), Nano (Kompromiss mit besserer P/L als 980) und 980 Ti (beste Leistung) macht eigentlich nichts Sinn in diesem Fall.

Ja. Sehe ich genau so.

Ich hatte auch schon die 980Ti...die lohnt sich fuer Full-HD und als Uebergangskarte absolut nicht. Die wuerde locker 200€ mehr kosten und da ich eine GTX980 habe moechte ich auch nicht auf etwas langsameres wie eine 390 umsteigen...ich war mit der 980 bisher extrem zufrieden. Und wieso hat die Nano ein besseres P/L? Die kostet mindestens genauso viel, ist nicht schneller und lässt sich schon gar nicht so uebertakten.

Die kostet mindestens genauso viel, ist nicht schneller und lässt sich schon gar nicht so uebertakten.
Doch, sie ist schneller. Die Nano ist der Vollausbau von Fiji, genau wie die Fury X. Wenn nicht eine schlechte Gehäuse-Belüftung sie drosselt, ist sie nur wenig langsamer. Wenn man die sinnfrei überhöhte Spannung senkt, geht sie erst recht ab.
Beispiele: (Nano ist in den Tests nicht drin, aber sie liegt zwischen Fury X und Fury, die beide aufgeführt sind)
CS:GO, Dota 2, LoL, WoT und WoW in Ultra HD im Vergleich - ComputerBase
Far Cry Primal Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase
PvZ: Garden Warfare 2 Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase

In Far Cry Primal z. B. liegt die Fury 20 bis 25% über der 980, und dabei wurde mit einem nicht angepassten AMD-Treiber und einem Gameready-Treiber von Nvidia getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh