mATX-Rechner, bitte mal drüberschauen

Deliverance

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
19
Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tagen einen neuen Allzweckrechner zusammenbauen und wollte mal fragen was Ihr davon haltet oder wo Ihr Schwächen seht.

Brauche die neue "Rennsemmel" hauptsächlich für:
Surfen, Musik hören, Datenbankerstellung, Bildbearbeitung, leichte Anwendungsentwicklung, Webdesign und ab und an mal zum spielen.
(Sollte also Spieletechnisch nicht voll hinterm Berg liegen)
OS: WinXP Pro SP2


So ungefähr hatte ich mir das gedacht:

Gehäuse: Aspire X-QPACK-AL/420 - silver (mATX, 420W Netzteil)
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ "Venice" boxed
Mainboard: Asrock 939S56-M (mATX)
Festplatte: 2x Samsung HD080HJ (je 80GB; Raid 0)
Grafikkarte: MSI NX6600GT-TD128
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 1 GB Kit (2x512)
Floppy: Sony Diskettenlaufwerk (Blende schwarz)
DVD-Brenner: Plextor PX-740A (Blende schwarz)
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS PCI 7.1 Soundkarte


Bin mir nicht sicher ob ich die Festplatten im Raid0 laufen lassen soll oder lieber ne Seagate Barracuda 7200.9, SATA-II einbauen und den RAM weiter aufstocken soll.

Das Mainboard ist ja auch nicht unumstritten und vielleicht hat da jemand nen Erfahrungsbericht für mich ^^

Evtl. einen Zalman-Kühler anstelle des Boxed-CPU-Kühlers ...


Bin über jede Anregung dankbar !!!

Gruss
D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Bist du dir sicher,dass es unbedingt ein microATX-Sys sein muss?Weil AsRock ist nicht grad berauschend...

Zum gelegentlichen Spielen reicht das Sys noch aus,wobei die Graka bei der nächsten Spielegeneraion wohl die weiße Fahne hissen wird...

Zu den HDDs:

Raid0 ist zwar sicherlich schneller,aber wenn eine der beiden Platten mal den Geist aufgibt ist gleich das ganze Array im Ar***(genauso wenn du das Board wechselst,es sei denn es hat denselben Chipsatz,dann kannst du Glück ahben und es läuft noch).

Also ich persönlich würde zu einer einzelnen HDD mit 160GB greifen!

Beim RAM gilt eignetlich die Devise,je mehr desto besser,aber 1Gb reichen momentan noch aus(mal abgesehen von einigen neuen Games,die schon von 2GB profitieren und von CAD-Anwendungen oder Profi-Bildbearbeitung...).
Also wenn du dafür noch ein bisschen Geld über hast,hätte ich mir an deiner Stelle gleich 2GB geholt,aber:

Eher würde ich den Prozzi gegen einen 3500+ Venice austauschen und bei der Graka würde ich mich auch nach einem etwas schnelleren Modell umsehen(z.B. Radeon X800GTO oder höher),damit du damit auch zukünftige Games noch gut spieken kannst ;)
 
Willkommen im Forum :wink:

@ Blade007: Mikro-ATX muss sein, weil ins Gehaeuse halt nur solche Mainboards reinpassen.
Das Asrock ist aber nicht so die tolle Wahl. Gibt ja auch Mikro-ATX Boards anderer Hersteller z.B. das hier http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHIG01&
oder das http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHIA02&

Wegen RAM wuerd ich evt. empfehlen erstmal einen 1 GB Riegel zu kaufen, damit du spaeter besser auf 2 GB aufruesten kannst (auch wenn du dadurch kleine Geschwindigkeitseinbussen in Kauf nehmen musst wegen fehlendem Dual-Channel). Erstmal reicht 1 GB noch locker.

Als Kuehler wuerd ich eher zu nem Arctic Cooling Freezer 64 tendieren > guenstig und leise

Blade007 hat recht. Kauf dir lieber ne X800 GTO. Die ist wesentlich schneller als ne 6600 GT und kostet nur ein paar Euro mehr.

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps !

Werde mir wohl die Seagate Barracuda 120GB anstelle des Raid0Verbundes holen und eine Radeon X800GTO ebenfalls.

Was haltet Ihr von den 128MB Varianten der X800GTO, sind die ok oder lieber ne 256er nehmen ?

Beim Arbeitsspeicher muss ich mal schauen was vom Geld übrig bleibt. Der Kühler wird auch nen Arctic Cooling Freezer 64.

Das Mainboard ist immernoch mein Hauptproblem, das Asus-Board wäre nicht schlecht, aber die integrierte Grafiklösung passt mir nicht. Kann es nicht zu Problemen dazu kommen wenn ich sie deaktivere und dafür den PCIe Platz nutze ? Ich glaube sowas mal gelesen zu haben ^^


Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Mühe !
 
Nein, die 128 MB Version ist nicht empfehlenswert, da der Speicher langsamer getaktet ist. Kostet ja auch nur ein paar Euro mehr als die 128 MB Version. Ausserdem sind bei den aktuellen Spielen 256 MB schon angebracht.

Wenn du die integrierte Grafik nicht nutzen willst einfach im Bios abschalten. Da duerfte es keine Probleme geben. Kann sein, dass das frueher mal war.

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch auf jedenfall raten nicht den Box Kühler zu nehmen, weil laut und schlechte Kühlung. Weis ja nicht wieviel Platz du daim Gehäuse hast, guck dich mal bei www.pc-cooling.de um.
Meine Empfehlung ist klar der ThermalTake Silentboost K8.
Läuft bei mir selber im System und wird durch die Cool and Quiet Software im 2D auf 7 Volt geregelt, unherbör. Mit 12 Volt rauscht er zwar ein bischen, aber dann kann man eh denken das du Anwendungen fährst ;)
 
Also das Asrock Mobo soll gar nicht so schlecht sein.
Ansonsten passt das System schon. Wenn du genug Geld zur Verfügung hast, dann würde ich gleich 2 gig ram holen.

Ich meine mal gelesen zu haben dass in den aspire genau ein Zalman 7000 reinpasst. Das wäre natürlich der perfekte Kühler für dich, denn du musst unbedingt auf die Höhe achten.
 
Danke schonmal für die vielen Tipps und guten Ratschläge, wie man unten in der aktuellen Zusammenstellung sieht habe ich auch einige davon beherzigt und bin überrascht das das System immernoch unter 900 Euro liegt (Preise von Alternate ^^ aber ein Freund kann aber beim Großhändler bestellen und da geht sicher noch einiges günstiger, mal schauen wieviel Euren das ausmacht)


Ich hab die Gesamterscheinung mal aktualisert:

Gehäuse: Aspire X-QPACK-AL/420 - silver (mATX, 420W Netzteil integriert) ca. 120 Euro
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ (OPGA, "Venice") ca. 140 Euro
Mainboard: Asrock 939S56-M (mATX) ca. 65 Euro
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 120GB SATAII ca. 85 Euro
Grafikkarte: GeCube GC-RX800GT2-D3 (Retail, TV-Out, DVI) ca. 150 Euro
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit (DDR400) ca. 225 Euro
Floppy: Sony Diskettenlaufwerk (Blende schwarz) ca. 10 Euro
DVD-Brenner: Plextor PX-740A (Blende schwarz) ca. 75 Euro
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000B-AlCu + LED ca. 35 Euro



Ich habe also so ziemlich alle Tipps angenommen und nur dem AsRock-MoBo bin ich treu geblieben ;)
Bin zufällig auf einen Test gestossen in dem das Board richtig gut abschneidet und da ich auch mehr zufriedene als verärgerte Kunden finden konnte versuche ich es einfach mal ... zum Händler zurückschicken kann ich es immer noch wenns nicht wie gewünscht läuft.

Die Grafikkarte habe ich heute im Zeitschriftenladen beim durchblättern der "PCGames Hardware" entdeckt ... war dort Preis-Leistungssieger. In der C'T 22/2005 hat der Grafikchip auch ganz gut abgeschnitten und ich denke für das bisschen zocken was ich mache (Need4Speed Underground, WOW, Fifa, usw...) wird sie schon reichen. Wenn jemand nen anderen Vorschlag für mich hat, nur her damit !

Ich spiele noch mit der Idee die 40 Euro für einen Athlon 64 3500+ zu investieren bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt.


Wer noch weitere Ideen hat, ich bin für alles offen ;)

Total im Planungwahn ^^

Gruss

D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Graka würde ich entweder eine 6600gt für 135€ nehmen oder dann gleich eine x800gto kaufen (160€). Im gegensatz zur x800gt hast du 12pixelpipelines, 256mb Speicher, höhere Taktraten, 256mb Speicherinterface usw.
Die X800GT für 150 ist da keine vernünftige Lösung.
 
Folgende Karten liegen alle bei ca. 180 Euro, welche würdet Ihr empfehlen ? Bin mir da nicht sicher ... würde zur Ersten tendieren.

Connect3D Radeon X800 GTO
Sapphire Radeon X800GTO
GeCube Radeon X800GTO Infinite V2
Sapphire Radeon X800 GTO Ultimate Edition (passiv gekühlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh