[Kaufberatung] mATX Spiele Maschine - klein, leise.

Sodala, melde mich mal wieder - da jetzt die Konvertierung der Videos wegfällt, würde der 2500K rein zum zocken mehr als reichen - werde somit nur CPU, Mainboard und RAM wechseln - habe mich für folgende Komponenten entschieden, da die gerade vom gleichen Lieferanten auf Lager sind und jeweils unter Geizhals am günstigsten gelistet sind:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) EUR 177,89
MAINBOARD: ASUS P8P67-M Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDVA-G0EAY0DZ) EUR 102,53
SPEICHER: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) EUR 79,63
Somit bin ich mit knapp EUR 360,-- dabei - super Preis wie ich finde.
Suche jetzt nur noch einen günstigen und guten Luftkühler der nicht mit den RAMS kollidiert - bitte um Empfehlungen.
Würde ja den Scythe Mugen 2 Rev. B nehmen - aber irgendwie sieht der so riesig aus und scheint mit den RAMs zu kollidieren...

Als Gehäuse wird ein Antec Mini P180 eingesetzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, den 1600 hätte man sich hier schenken können, bringt keine vorteile gegenüber 1333.
der mugen2 ist riesig, wobei man bei dem mit dem lüfter ein wenig spiel hat.
geht der denn ins gehäuse?

ein flacher kühler wäre dieser: Prolimatech Armageddon Kühlkörper
der könnte mit lüfter vielleicht nicht bis zu den rams gehen.

Das Seasonic ist 160 lang und modular- damit passt es laut Silverstone knapp ins Gehäuse. Allerdings hat es einen recht langen Kabelsatz und das wird bei der Verlegung fummelig. Silverstone Netzteile Strider Serie böten einen optionalen kurzen Kabelsatz.

Wieso im Mini P180 ist doch gut Platz fürs Netzteil und lange Kabel brauchst min. beim 8 pin CPU Strang.

MfG

EDIT: Ich würd ein paar cent drauflegen und das asus M pro B3 nehmen, hat abgewinkelte SATA ports find ich im mini P180 ganz praktisch. Alternativ zum Mugen 2 Kannst dir auch den Yasya anschauen.

@thom_cat im mini P180 sind 160mm bis 170mm von CPU die bis zur Seitenwand kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem CPU-Lüfter, bin grade am Testberichte lesen vom Yasya Kühler.
Hätte ursprünglich auch das Pro genommen, aber 1. ist es bei meinem Händler nicht lagernd und 2. würde es ca. 30,-- Euro mehr kosten und das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert....

Cool, dann kann ich Kühlkörper mit einer Höhe von min. 160mm verbauen, habe ich bei meinem Antec mini P180 noch gar nicht nachgemessen.

Sodala, habe es nicht mehr abwarten können und gestern Abend zur späten Stunde einfach bestellt. Jetzt ist es doch noch ein 2600K geworden inkl. der Empfehlung von smilling_bandit: das Asus M in der Pro Version B3, RAMS sind es die bereits erwähnten Corsair Vengeance mit 1600MHz geworden, da diese in Österreich einen marginalen Aufpreis von ein paar Euro haben...
Der empfohlene CPU-Kühler von smilling_bandit kollidiert leider mit den RAMs und der von thom_cat hätte gepasst, aber ist so teuer, dass ich gleich zum Noctua NH-14C gegriffen habe - ist ein Top-Blow Kühler.

@Madz - mit der Asus Soundkarte warte ich vorerst ab, will das neue System zuerst mal mit der Creative testen.

Danke @ ALL - ihr habt mir sehr weitergeholfen - melde mich dann wieder wenn das Teil zusammengeschraubt ist...
Schöne Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh