mATX und i5 2500K bräuchte noch etwas Hilfe

Paladin1980

Enthusiast
Hi Leute da ich mir ein neues System zusammen bauen will und diemal einen kleinen Rechner möchte hätte ich noch ein paar fragen an euch.

Aus meine "alten" Rechner würde ich meine SSD (intel Postville 80Gb) und vielleicht mein Netzteil (Thermaltake 750W) übernehmen. Netzteil ist aber kein muss.

Nun zu den Games und meinem (noch) Monitor. Zurzweit spiel ich WoW und Bad Company2 auf meinem 22" HP w2207. Ich nicht allzuferner Zukunft würde ich gerne auf nen 27" umsteigen (erstmal wieder sparen).

Im Auge habe ich folgende Sachen:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz

Asrock Z68 PRO3-M

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

scythe katana 3

Lian Li PC-V354B

570 Phantom

Nun meine fragen ist das Setup soweit i.O. welchen passenden CPU Kühler und welche Garfikkarte könnet ihr empfehlen? HD 6950 ?

Güße Paladin1980

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Madz

ist gut gemeint aber das 350er gefällt mir garnicht mit den seitlichen Laufwerkschächten.

Gruß Paladin1980

Schade, es wäre wirklich ein einmaliges Angebot gewesen. (z.B. komplett schwarz, auch innen. ;))

Wieso muss es bei dir eigentlich das Gene sein? Reicht dir kein günstigeres Board?

das ist mir als erstes aufgefallen.....

hmm

Asrock Z68 PRO3-M

wäre auch eine option. usb 3.0 hat es ja auch.

Aber irgendwie hab ich Asrock als billigheimer in Erinnerung.

ASrpck WAR einmal Billigheimer. Seit einiger Zeit bauen sie aber preislich und qualitativ sehr attraktive Boards. ;)

Ahh ok dann werd ich mich mal an Asrock versuchen.

Danke für den Hinweis

bei der GraKa würde ich entweder zu einer GTX 560Ti oder zu einer GTX 570 greifen. Eine HD 6950 würde ich nur nehmen, sofern du versuchen möchtest diese auf eine HD 6970 freizuschalten (was nicht immer geht und die Garantie wäre auch futsch)... bei den aktuell gespielten Spielen reicht aber definitiv die 560Ti

Als Netzteil würde sich das Cougar A450 oder das BeQuiet Straight Power E8 CM 480W anbieten... jenachdem ob du Kabelmanagement haben möchtest oder nicht...
Hier stellt sich aber auch die Frage, ob das Thermaltake nicht drinbleiben kann... was für eins ist das genau?

Also das ASRock Board kannst du auf jeden Fall nehmen, soll richtig gut sein (bei mir als Anhänger von Asus musste es aber das Gene-Z werden :d)

Zuletzt bearbeitet:
kannst du definitiv behalten, wenn du mit der Lautstärke des Lüfters und dem Netzteil an sich zufrieden bist...sofern man einen 8Pin PCI-X Stecker braucht, kann man ja auf einen Adapter zurückgreifen (soviel ich sehe hat das Teil ja nur 2x 6 Pin)

Außer du kannst das Teil für teuer Geld bei Ebay verkloppen, dann würde ich es weggeben und dafür das von mir vorgeschlagene BeQuiet verbauen... wenn du dabei Minus machen würdest, würde ich das Netzteil behalten (kenn den aktuellen Straßenpreis für das Teil leider nicht). Alternativ könntest du es auch bei Amazon als gebrauchtes verkloppen (vllt. hast ja Glück)... Marktplatz hier im Forum wäre zwar auch ein Alternative, aber da erzielst halt keinen Mondpreis :d

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Km kannst du den Bau eines so kleinen Computers auch mehr oder weniger knicken. ;)

geht zur Not schon (ist aber ein riesen Schei*)... ich verbaue eigentlich nurnoch Netzteile mit KM, weil es einfach um einiges komfortabler ist... und bei einem m-Atx Case oder gar ITX würde ich auch immer zu KM raten...

Also ich würde auch mal sehen, daß ich das TT NT bei Ebay verkaufe und mir dann Ein Seasonic X 560 anschaffen. Aber eben nur, wenn der erzielte Preis stimmt.

ok ne gtx 560ti liest sich gut ... gibt es da ein favorisiertes modell ??

Da wird man denke ich mal nicht hinkommen... das Seasonic ist zwar ein hammer Gerät und v.a. vollmodular (braucht man, oder auch nicht), aber der Preis ist schon ein bisschen gesalzen...

Für einen Full HD TFt würde ich keine TI 560, sondern eher eine 6950 oder eine GTX 570 nehmen. Du willst doch in den Spielen alles aufdrehen, oder nicht? ;)

aber der Preis ist schon ein bisschen gesalzen...
Der Preis ist vollkommen gerechtfertigt. Außerdem bekommt man mit Glück ein gratis Upgrade, kauft also ein 560er und es ist ein 660er in der Verpackung.

Zuletzt bearbeitet:
EVGA GTX 560Ti FPB ist gut... da meine 560Ti Phantom noch nicht da ist, kann ich leider noch keinen Vergleich mit der EVGA ziehen :d

@ Madz... meinte nicht, dass das Seasonic zu einem Wucherpreis verkauft wird... aber 112€ sind halt schon relativ viel Geld für ein Netzteil (wert ist es das aber sicher, v.a. wenn man mit Glück ein 660er bekommt)... Mit DX10 reicht ein GTX 560Ti eigentlich aus (auch in FullHD), sofern in DX11 (FullHD) gespielt werden soll, wäre die GTX 570 sicherlich die bessere Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ich mir nun ein sys bau dann soll da auch die luzi abgehen bei full hd ^^

Hab gesehen das das seasonic schon was kostet.. hmm denke so schlecht wird das bequiet nicht sein, sprich ich kann auch bei diesem bedenkenlos zugreifen

Hallo,

viele Grafikkarten in der 200-250€ Preisklasse benötigen einen 6pin und einen 8pin PCIe Stromanschluss ... das gewählte Netzteil hat nur 2x 6pin ..., also entweder Netzteil wechseln oder bei Auswahl der Grafikkarte drauf achten das 2x6Pin benötigt wird.

Wenn dich an deinem jetzigen Netzteil nichts stört, kannst du es auch einfach weiterverwenden ...

Auf nem 27" Monitor kannst du eigentlich nicht genug Grafikpower haben,
eine Nvidia GTX 570 wäre da nicht verkehrt ...

ja dann natürlich eine GTX 570... wenn du ein 30€ auf die 250 drauflegen kannst, dann würde ich die GTX 570 Phantom nehmen, ansonsten halt eine im Referenzdesign...

Also das BeQuiet ist für den Preis echt klasse... kann man bedenkenlos nehmen!

langsam mach ich mir sorgen ... reicht ein 480W Netzteil für ne 570 und nen i5 ??

Hab gesehen das das seasonic schon was kostet.. hmm denke so schlecht wird das bequiet nicht sein, sprich ich kann auch bei diesem bedenkenlos zugreifen
Also ich würde momentan kein anderes Netzteil als das Seasonic kaufen, weil ich es als bestes Gerät der Klasse ansehe.

Vor allem hat der passive Betrieb im Idle schon was. :)

viele Grafikkarten in der 200-250€ Preisklasse benötigen einen 6pin und einen 8pin PCIe Stromanschluss ... das gewählte Netzteil hat nur 2x 6pin ..., also entweder Netzteil wechseln oder bei Auswahl der Grafikkarte drauf achten das 2x6Pin benötigt wird.

ich wiederlege dein Argument zum Netzteilwechsel einfach mit einem Link, oder wenn es ein schönes sein soll mit einem anderen Link... ist generell Wurst, ob man 6Pin PCI-X auf 8Pin Adapter verwendet oder einen 8 Pin Anschluss am Netzteil hat. Der 6 Pin liefert genausoviel Leistung...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

langsam mach ich mir sorgen ... reicht ein 480W Netzteil für ne 570 und nen i5 ??

ja, reicht... außer du machst extreme-OC, dann wirds knapp >Klick<... ansonsten einfach dein Thermaltake behalten und 6Pin auf 8Pin Adapter kaufen, das reicht 10x aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ok werd die Phantom mit in den Einaufkorb werfen.

Danke für die Tips mitem NT, aber da werd ich mal meins für den anfang reinbauen und wenn meine frau mal wieder mein Taschengeld :fresse2: freigibt, dann wird ein anderes NT gekauft. so und nun nur noch der CPU Kühler für den ganzen kram.

Normal habe ich ja was gegen diese Pseudowaküs, aber im V354 würde ich stark zu einer Corsair H70 tendieren oder gleich eine komplett interne Wakü einbauen. Nimmt halt beides viel weniger Platz weg, als ein dicker Towerkühler.

Kommt halt darauf an, wieviel du ausgeben willst und wieviel dir Lautstärke wert ist. So kleine Gehäuse sind für mich der einzige Grund überhaupt noch Waküs zu verbauen. Wenn man genug Platz hat, bekommt man mit einem Luftkühler auch sehr leise und kühle Rechner gebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
ach leute warum lass ich mich so schnell verunsichern...doch ein anderes gehäuse ??? och ich geh noch am stock ^^

Ich hätte da ja immer noch ein V350, in daß jeder Towerkühler passt. :coolblue:

Das mit dem Adapter "könnte" funktioneren, ist die Frage ob die Graka dann noch mit genug Strom versorgt wird ...

die angegebene max. Leistungsaufnahme einer 570 GTX liegt bei 225Watt.
75W kommen über den PCIe Steckplatz, 75W über den 6pin PCIe und normalerweise bis zu 150W über den 8pin PCIe Anschluss.
Mit einem Adapter kann man zwar problemlos den 6pin des Netzteils an die Grafikkarte hängen, aber deswegen liefert er ja keine 150 Watt.

Quelle: All about the various PC power supply cables and connectors

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh