[Kaufberatung] mATX Wasserkühlung

skotti

Neuling
Guten Tag zusammen!

seit Jahren sabberns bei wakü Bildern von anderen soll es nun endlich so weit sein! Die eigene wakü muss her!

habe schon einige Wasserkühlungen verbaut aber bis jetzt noch keine eigene Zusammenstellung gekauft.

Budget is erstmal 350€

Mein System:

Q6600 @ 3,4Ghz --> Luft...:shake:
GA-G33M-DS2R
8GB OCZ DDR2 1000mhz CL 5
9800GX2 <-- bleibt erstmal Luft bis ich geld scheißen kann :-[
Gehäuse ist ein CaseCon der noch ne weile arbeit braucht ;)

habe an folgende Komponenten gedacht:

1. CPU --> EK Supreme Acetal ( 2 Grade Anschlüsse )
2. Pumpe --> HPPS Plus ( 1 gewinkelt und ein grader Anschluss )
3. Radi --> MagiCool XTREME TRIPLE 360 ( 2 gewinkelte Anschlüsse )
4. AGB --> EK Multioption Res 250 ( 2x grade Anschlüsse )
5. T-Schlauchverbinder 10/8mm
6. Auslassadapter für HPPS Plus G1/4 10/8mm
7. Schottverschraubung 10/8mm ( 2 Stück )
8. Winkel - Schlauchverbinder 10/8 ( 10 Stück )
9. Inno Protect Fertig ( 2 Liter )
10. Plexi Beleuchtungsmodul ( 2 Stück )
11. NB Kühler von EK in Acetal ( weis nicht welcher da in Kompatib. Liste mein mobo nicht aufgeführt ist :mad: )
12. EK Backplate
13. Tygon R3603 11,2/8mm klar

Und hier meine Fragen:

Passt das alles zusammen? ( Besonders der Tygon 11,2/8mm zu den 10/8er Schraubverschlüssen)
Gibt es Empfehlungen in andere Richtungen ?
Und reicht der 360er Radi aus?

Vielen Dank
skotti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Eigentlich ist die Zusammenstellung nicht schlecht. Änder folgendes:

• Als Pumpe die Aquastream XT
  • 11/8 Anschlüsse
  • 11/8 Tygon oder Masterkleer Schlauch
  • keine Fertigmische sondern destlilliertes Wasser und G48 aus dem Baumarkt
  • Von Ek gibt es für das Board keine Kühler. da musst du schon einen Anfitec oder Watercool kaufen.

Und reicht der 360er Radi aus?
Ja, wobei ich eher den Feser 360 (www.a-c-shop.de) oder den Swiftech Triple kaufen würde.

Vor allem sind sie leistungsmäßig auch nicht weit weg vom Swichtec oder X-Changer ;)

Weniger als alle immer behaupten =)

Der EK für das Gigabyte X38 könnte passen, der passt z.B. auch auf die Gigabyte P35 Boards.
Vergleich mal den Lochabstand des NSB 4a hier mti dem Kühler deines Boards. Wenn der passt, dann paast auch der EK fürs X38.
http://www.watercool.de/cms/mb_cooler/heatkiller_nsb_cad_1.pdf

Ich würde aber vllt zuerst die GraKa kühlen, bevor du das Mainboard kühlst. Dann würde ich so wenig Winkel benutzen wie möglich, und eventuell den Magicool Slim nehmen, falls du die Lüfter eher unter 1000 Umdrehungen lauffen lässt.

hab auch den magicool 360 slim und der is nice ;) der reicht dicke (siehe sig)

Danke für die schnellen antworten aber:

wo bekomme ich die Anfitec kühler her ? die gibt es bei AT leider nicht :(
und bei der AS XT soll ich da standard oder advanced nehmen ?

ich kann leider nicht erkennen was das hier für kühler sind aber das ist das gleiche mobo wie ich hab nur halt unter wasser gesetzt ( ich vermute mal das das die Anfitec kühler sind ):
gigabyte3pp4.jpg

und nochmal ne andere ansicht:
gigabyte4qvu.jpg

es handelt sich wie gesagt nicht um meine bilder sind von einem poster aus dem Bastel Pic Thread ( ich hoffe ist okay das ich die hier einfach mal verwende ! )

vielleicht erkennt jemand die Kühler und kann mir sagen wo ich diese herbekomme, wobei der untere bei mir nicht passen wird weil die 9800GX2 den fast komplett verdeckt :(

Vielen Dank !
skotti

Danke!
so hab mal ein wenig auf der seite rumgestöbert und mal die liste angesehen auf welche mobos der gigabyte kühler von anfitec alles passt und dann hab ich mir die kompatiblitätsliste des EK-NB/SB 5 angesehen, und da dort die gleichen mobos auftauchen und die anfitec keine variablen halterungen haben muss ja eigentlich der EK-NB/SB 5 auch auf mein mobo passen oder ist meine logische schlussfolgerung jetzt total falsch :d ^^
müsste doch soweit stimmen... hätte den vorteil das der look noch etwas einheitlicher ist und ich nicht 2x versandkosten hab und alles bei AT bestellen kann ...

jetzt bleibt quasi noch die frage welche AS version ich nehmen soll und ob meine grade aufgestellte theorie stimmt :d

Schönen Tag noch!

skotti

EDIT: ahso und der swifttech und der freser nicht passen ( sind zu lang ) hab extra einen ausgesucht der knapp unter 40cm bleibt

Zuletzt bearbeitet:
boah mann ist das zum kotzen das es bei AT keine 11/8er winkel gibt !!!
jetzt muss ich mir den sch*** mit fittings und anschlüssen zurecht basteln -->teuer !

jemand ne bessere idee ? weil um ein paar t stücke komm ich nicht drumrum :(

sKotti

Ich wollte demnächst mal was bei Landfeld bestellen da gibts winkel die sozusagen nur ne "kugel" sind mit einmal 1/4" ausgengewinde und einmal 1/4" innengewinde =)

Die Plus Fittings is gleich winkelfitting^^

11/8er Winkel: 10/8er Winkel nehmen, und ne 11er Überwurfmutter.

Ach und wegen dem Kühler: Alle Kühler, die auf die P35 Gigabyte-Boards passen, passen auch aufs DS2R

SB-Kühler braucht man nicht wirklich, bei den 4W Abwärme...

Edit: Die Landefeldwinkel sind schwierig abzudichten, gleich Teflonband besorgen.

so hab jetzt mal nen kompletten waarenkorb voll gemacht :
einkauf.jpg

bitte um kommentar dazu ( denke so sollte es jetzt passen ) wenn kein vernümftiger einwand kommt werd ich denk ich heute abend bestellen ;)

sKotti

huhu bei anfitec entfallen ab 2 bestellen kühlern die versandkosten ;)
wir haben keine sets dafür mengenrabatt ab 2 kühlern ;)
Mengenrabatt schrieb:
2 Kühlern -> Totalpreis -4€
3 Kühlern -> Totalpreis -7€
4 Kühlern -> Totalpreis -10€
ab 5 Kühlern -> Totalpreis -14€
die kühler passen auch ohne hässliche variablen halterungen perfekt auf dein board ;)
bei fragen schreib mir ne pm oder add mich einfach in icq

edit: einen hünschen leistungsstarken cpukühlen haben wir auch ;) nur ist der ein klein wenig teuer
was er durch seine starke seltenheit und anderer eigenschaften wettmacht :d
hier ein link zum kühler http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=424

Zuletzt bearbeitet:
bitte um kommentar dazu ( denke so sollte es jetzt passen ) wenn kein vernümftiger einwand kommt werd ich denk ich heute abend bestellen

schmeiss die l-stücke raus und verfahre so, wie jojo es empfohlen hat ;)

Wofür brauchst du so viele Anschlüsse und was willst du mti den T und L-Stücken anstellen? Was machst du mit den Schottverschraubungen und Kugelhähnen? Was auch immer du da planst geht wahrscheinlich einfacher mit CPC Schnellkupplungen.

Beim AGB würde ich einen kleinen Aufsteckbehälter nehmen, das reicht vollkommen und du kanst den EInlassadapter für die Pumpe sparen. Ich benutze den hier mtid er Aquastream:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1433_Watercool-AB-K-pro.html

Dann würde ich einen Anfi-Tec Kühler für die NB nehmen, der sitz auf jeden Fall gerade auf der NB, der EK wird mit dem variablen Lochabstand wohl krumm sitzen.

Und ein paar Lüfter soltlest du bestellen falls du noch keine hast.

kommt das in nen cube? wenn ja welches gehäuse? wenn du nämlich die aquastream noch entkoppeln willst - vorzugsweise mit nem shoggy sandwich - dann wirds sehr eng.

schau dir mal meine signatur an, die bilder zeigen zwar nicht den momentanen ausbaustatus bzw. wurden einige komponenten geändert, aber von der aufteilung her stimmts soweit.

weil du schreibst matx, aber solche boards kommen normalerweilse in gehäuse in denen kein 360er radi passt :?

@sg-1

ich hab oben glaub ich erwähnt das es nen case con ist ;) komplett selbergebaut aber noch nicht fertig und da sollte genug platz sein :P hab mal was rumgemessen und müsste prima passen :P

sKotti

EDIT: Wakü ist bestellt und überweisung getätigt... d.h. warten bis das geld da ist und der postbote kommt hrhr :P
EDIT2: habe es jetzt auch so gemacht wie jojo es gesagt hat ! DANKE FÜR DEN TIPP hat einige Euronen gespaart :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh