Maus Encoder erneuern

BTM-Sabotaz

Profi
Moin!

Ich hab zwar danach gesucht, aber nichts gefunden, vielleicht bin ich auch zu doof. Sollte die Frage also schonmal gestellt worden sein, dann verzeiht mir bitte.

Meine Maus bzw dessen Scrollrad fängt an zu spinnen (typisch bei dem Hersteller) und springt wie doll und verrückt. Eigentlich ist alles sauber. Deshalb vermute ich einfach einen Defekt des Encoders.
Mir ist auch aufgefallen, dass die mechanischen Raster nicht mit der Abtastung übereinstimmen. Das heißt, dass in bestimmten Stellungen des Rades das Signal nicht absolut eindeutig ist (bspw bei jeder Umdrehung des Rades springt das Bild beim letzten Raster um 2 Zeilen).

Auf dem Encoder steht TTC, hat einen blauen Kern, ist 10mm breit, 8mm hoch (ohne Beinchen) und 5mm tief, sonst kann ich nichts herausfinden.

Hat jemand eine Empfehlung für eine "Marke", die zuverlässiger ist?

Sollte ich vielleicht auch gleich die Taster austauschen? (machen bis jetzt keine Probleme. Linke und rechte MT sind Omron, zusatztasten sind von TTC)

Es handelt sich um eine Roccat Kone Aimo ROC-11-820-BK, PCB-Bezeichnung SI16020 812-01943-00A 20170511 V0. 5

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist TTC denn brauchbar? Ich meine aktuell ist ja einer verbaut und die Maus hat jetzt nicht ganz zwei Jahre funktioniert, bis das Problem aufgetreten ist.

Aber vielen Dank für den Link und vor allem für den Begriff "rotary mouse encoder" 😂 darauf wäre ich nicht gekommen

Ich habe grade noch eine alte Rapoo Funkmaus gefunden. Die nutze ich schon lange nicht mehr, aber das Innenleben besteht beim Encoder und bei den Tastern aus "Kailh" Bauteilen. Die Firma ist mir zumindest ein Begriff. Der Encoder passt sogar. Ich bau das jetzt mal um...

Edit: funktioniert! Das Scrollrad arbeitet wieder normal! Jippieh!

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte immer Computermäuse wären Verbrauchsmaterial 8-)
Najaaaaa... Früher ja, als sie noch weggeschmissen wurden, weil auf dem Mausrad kein Gummi mehr drauf war oder weil der Lack abgegrabbelt war. Aber heute lohnt es sich doch, nach den Sollbruchstellen zu schauen und sie auf Dauer zu beseitigen, weil die Mäuse sonst nach zwei Jahren noch wie neu sind 😉
Hast du vielleicht ein paar Fotos vom Umbau?
Da habe ich keine Bilder gemacht, ich denke auch, dass es relativ uninteressant ist. Der Encoder ist in der Roccat Maus an drei Adern angelötet und da hängt jetzt halt ein neuer dran 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh