Wobei man noch anmerken kann, dass einen eine Maus mit Kabel auch unterwegs nicht schlapp macht, z.B. wenn man gerade im ICE sitzt und für das Meeting gleich noch die Präsentation bastelt ...
Dafür stört an einer Kabellosen das Kabel nicht. Und ein paar Ersatzbatterien wird man in der Notebooktasche wohl mitnehmen können.
Wenn dich das Kabel nicht stört, nimm eine einfache Maus z.B. irgendeine Optische von Logitech für 10 Euro. Von Präzision, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit absolut ausreichend.
Stört dich das Kabel dagegen kann ich dir nur sagen, dass ich die V500 besitze, wenn ich mal mit dem Familiennotebook unterwegs bin. Die Maus ist klein, absolut präzise, schnell und zuverlässig. Sie kommt mit Tasche, wo ein Pack Batterien (2 Stück) locker zusätzlich reinpasst. Notfalls läuft sie auch mit einer einzigen Batterie. Aber sie kostet ca. 40€, daher musst du selbst überlegen, ob du das ausgeben willst, vorallem, da sie sich vom Stromverbrauch nichts tun, wie bereits gesagt. Und sie hat einen Nachteil, denn bei größeren Fingern ist das Touchpad-Maus"rad" eventuell etwas schwammig.
Stört dich das Kabel nicht, rate ich zu einer einfachen kabelgebundenen, merkbar mehr Strom wird das ganze wahrscheinlich nicht ziehen.
Argh, ok, eine ausführliche Kaufberatung hast du nicht verlangt, habe mich quasi "reingeschrieben". Vielleicht hilft's dir ja trotzdem.
mfG
The.greeN