Maus feeling in Mac OS X

Dj3K

Enthusiast
Hi,

https://www.google.de/search?q=maus...nnel=fflb&gfe_rd=cr&ei=r-AXVO-oOoyI8Qeo0YD4Dw

Pointer lag - Mac OS X - SmoothMouse Forum
osx - Make Mac OS X mouse acceleration more Windows-like - Super User

Die Beiträge sind schon etwas älter und es gibt bereits neuere OS X Versionen.
Wurde das Problem nicht behoben?
Ich arbeite mit der Logitech Performance MX und die Mausbewegung treibt mich zum Wahnsinn.
Testweise habe ich auch die Magic Mouse genutzt.
Hier ist der Effekt der gleiche.
Die "Startgeschwindigkeit" der Zeigers ist zum Kotzen.
Die Genauigkeit des Zeigers ist ebenfalls suboptimal.

Ich finde die Mauszeige Bewegung in OS X schrecklich und so wie ich das lese, war das nicht immer so.
Wie ist es bei euch?

Am Trackpad des MBP kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Hier ist alles gut!
Nutze ich meine externe Maus hier, ist der Effekt wieder der gleiche.

Nutzt jemand von euch SmoothMouse for OS X ?
Könnt ihr das Problem nachvollziehen? Sofern ihr versteht, was ich meine.

Edit: im letzten Post in dem smoothmouse Forum meint einer, dass das Problem mit yosemite behoben ist. Zumindest in der Beta. Bin ich mal gespannt.
Ich bin wirklich kein Zorniger Mensch und werde nicht schnell wütend. Gestern beim Fotos entwickeln hätte ich aber fast meine Maus gegen die Wand geschmissen. So macht es aktuell nicht soviel Spass mit dem imac zu arbeiten. Echt blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Mausbeschleunigung ist mir ebenfalls ein Graus unter OS-X. Ich habs komplett abgeschaltet. Das geht per Terminal-Befehl oder mit Tools wie eben SmoothMouse, welches ich aktuell nutze ;)

Moin,
also ich kann das irgendwie garnicht bestätigen.
Arbeite oft mit der Razer krait und früher mit Logitech MX Revolution und da ist bis jetzt nichts zu beanstanden oder so.
Aber kann auch ein das es mir nicht auffällt. :P

Ja, die Mausbeschleunigung ist mir ebenfalls ein Graus unter OS-X. Ich habs komplett abgeschaltet. Das geht per Terminal-Befehl oder mit Tools wie eben SmoothMouse, welches ich aktuell nutze ;)
Werde SmoothMouse später auch mal probieren und hoffe auf ein Wunder :d

Aktuell also 67% Zustimmung :d

Moin,
also ich kann das irgendwie garnicht bestätigen.
Arbeite oft mit der Razer krait und früher mit Logitech MX Revolution und da ist bis jetzt nichts zu beanstanden oder so.
Aber kann auch ein das es mir nicht auffällt. :P

wie auch wenn du die beschleunigung gewohnt bist.^^

jemand der immer ohne spiel und arbeitet bekommt nen anfall wenn die beschleunigung an ist. du verfehlst alles aufm dem desktop

nutze auch smoothmouse für die magicmouse, beim trackpad find ich es perfekt so wie es ist.

Beim trackpad komme ich gut mit der Beschleunigung klar. Bei mäusen ist das anders, da geht das absolut garnicht. Wenn man lineares verhalten der maus gewohnt ist, klickt man mit der Beschleunigung sehr oft daneben, wenn man nicht aufpasst. Die ist das erste was ich ausschalte wenn ich eine maus benutze.

Wie geht denn der Terminal-Befehl? Mir ist das selbst bis jetzt nie aufgefallen. :hmm:

kann eure Probleme gar nicht nachvollziehen, die Beschleunigung ist doch eines der Features von OS X. ohne käme ich nicht gut klar

Ich merke iwie keinen Unterschied in der Mausbeschleunigung unter Win oder OSX...

Wie geht denn der Terminal-Befehl? Mir ist das selbst bis jetzt nie aufgefallen. :hmm:
defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1

Danach musst du dich ein mal neu einloggen.

siM•Luxx;22641607 schrieb:
kann eure Probleme gar nicht nachvollziehen, die Beschleunigung ist doch eines der Features von OS X. ohne käme ich nicht gut klar
Wenn du jahrelang ohne unterwegs warst wirst du dieses "Feature" hassen lernen ;) (kommt noch aus der CS 1.6 Zeit bei mir).
Aber da es Millionen von Mac-Usern gibt, die damit klar kommen, kann es nicht so schlimm sein. Ich nutze erst eine Maus am Mac seit ich die Beschleunigung deaktivieren kann.

Ich merke iwie keinen Unterschied in der Mausbeschleunigung unter Win oder OSX...
Unter Windows nervt mich die Mausbeschleunigung genau so wie unter OSX, mit zwei Unterschieden: 1) man kann sie ohne Umwege deaktivieren und 2) ist sie nicht ganz so ausgeprägt wie unter OSX.

Ich nutze übrigens ein Script, welches ich aus einem StarCraft 2 Forum habe, da SC2 beim Starten die Mausbeschleunigung wieder zurück gesetzt hat. Das Skript verhindert das. Auf dem Hackingtosh läuft erfolgreich Smoothmouse da ich das Skript nicht wieder gefunden habe.

Bei mir läuft jetzt auch Smoothmouse.
Eine Wohltat.

Schön, dass ich nicht alleine da stand ;)

Ich muss das bei Gelegenheit mal testen. Ich sitze jeden Tag auf Arbeit an einem Windows PC und zuhause am MacBook mit Magic Mouse, nen Unterschied habe ich ernsthaft noch nie festgestellt.

Arbeite seit 95 mit Mac und noch länger am PC und beides gleichzeitig. Lese aber immer mal wieder von der "Maus Beschleunigung" unter dem Mac. Kann mir mal bitte jemand erklären was das sein soll? Vielleicht bin ich auch schon zu alt. Ich merke davon nix.

Zieh die Maus mal 5cm langsam über den Tisch und dann 5cm schnell. Dann beobachte mal welche Strecke der Cursor bei beiden Varianten auf dem Desktop zurückgelegt hat ;)
Unter OSX ist die Beschleunigung halt deutlich stärker ausgeprägt als unter Windows.
Am stärksten fällt es (mir) auf wenn man mal am Mac spielt. Bei CS zum Beispiel: Da will man nur mal schnell ein bisschen nach rechts gucken und schon hat man sich 12mal um die eigene Achse gedreht.

Gut möglich, dass man sich daran gewöhnen kann.
Will ich aber nicht, da ich Beruflich hauptsächlich mit Windows arbeiten.
SmoothMouse hat mein Leben verändert.
Ich kann besser schlafen.
Auf Toilette gehen.
Mit der Maus hantieren!
Holt euch SmoothMouse... JETZT

Trackpad nutze ich nun auch. Hier habe ich SmoothMouse nicht aktiviert und das klappt wiederum super.
Hat vermutlich mit der Art der Eingabe zu tun.

Zieh die Maus mal 5cm langsam über den Tisch und dann 5cm schnell. Dann beobachte mal welche Strecke der Cursor bei beiden Varianten auf dem Desktop zurückgelegt hat ;)
Unter OSX ist die Beschleunigung halt deutlich stärker ausgeprägt als unter Windows.
Am stärksten fällt es (mir) auf wenn man mal am Mac spielt. Bei CS zum Beispiel: Da will man nur mal schnell ein bisschen nach rechts gucken und schon hat man sich 12mal um die eigene Achse gedreht.

Ich bin zu doof zu reproduzieren xD

Kann es absolut bestätigen. Ist tatsächlich eins der Probleme warum ich nicht auf OSX wechsle.

Kann es absolut bestätigen. Ist tatsächlich eins der Probleme warum ich nicht auf OSX wechsle.

Naja, aber warum genau?
Du kannst das ganz einfach ausschalten, dann ist alles wie man es kennt. Wo ist das problem?
Wenn die bei Windows an ist hast du die gleiche situation.

Das funktionierte früher aber nicht und es ist auch aktuell nicht so einfach wie unter Windows zu deaktivieren. Ich hab die Maus auch immer gemieden bis ich eine dauerhafte Lösung zur Deaktivierung gefunden hatte.

Smoothmouse ist doch schnell installiert oder eben schnell den Befehl durch die Shell jagen.
Ist nicht aufwendiger als in Windows.

Windows > 1 Klick in der Systemsteuerung
OS-X > Smoothmouse herunter laden, installieren...und man muss es erst mal kennen ;)

Der Terminal-Befehl wurde von manchen Programmen (StarCraft 2 z.B.) bei jedem Start rückgängig gemacht.

Aber klar, mittlerweile ist es glücklicherweise kein Problem mehr :)

unter windows ist es mit der systemsteuerung nicht getan. es gibt noch einen regeintrag, der die accel entgültig abschält

Naja, aber warum genau?
Du kannst das ganz einfach ausschalten, dann ist alles wie man es kennt. Wo ist das problem?
Wenn die bei Windows an ist hast du die gleiche situation.

Es geht nicht nur um ein abschalten - das möchte ich gar nicht - sondern um die Beschleunigungskurve. Die ist unter Windows/Linux sehr ähnlich und imho perfekt. Unter OSX ist sie aber imho kaum zu benutzen (hier gibt es unterschiedliche Meinungen, ich kenne sonst keinen der Probleme damit hat - im Gegensatz zu mir sind das aber auch alle keine ehemaligen exzessiven FPS Spieler und die Maus ist mir daher selbst bei der Arbeit sehr wichtig). Die Beschleunigungskurve ändert sich außerdem wenn man die Mausgeschwindigkeit selbst verstellt. Eine Hohe Mausgeschwindigkeit im setting bedeutet auch eine höhere Mausbeschleunigung.

Wie lange smoothmouse zuverlässig funktionieren weiss auch kein Mensch (Projekt eingestellt, OSX durch update Verändert, dass es nicht mehr geht etc.). Mit smoothmouse finde ich die Maus auch ok, aber das Problem wird schon seit Jahren vereinzelt in Mac-Foren diskutiert. Ich glaube nicht, dass sich hier je was ändern wird bzw. eine Option angeboten wird. Auch wenn ich das Macbook von der Hardware super finde.

Komplett auf OSX umsteigen bedeutet nicht unerhebliche Kosten, da möchte ich schon rundum zufrieden sein und nicht diverse tiefgreifende Anpassungen vornehmen müssen um es benutzen zu können. Was mir nämlich auch absolut nicht gefällt ist alt+tab unter OSX. Dabei wird unter OSX nämlich zwischen Programmen und nicht zwischen Fenstern gewechselt. Daran kann ich mich einfach nicht gewöhnen und ist bei einem schnellen Taskwechsel imho(!) unterlegen. Man kommt so per alt+tab nämlich nicht automatisch zur zuletzt betrachteten Anwendung wie es unter windows ist.

Schöner ist OSX natürlich schon, die Menüs sind besser Strukturiert keine Frage. Was Arbeitsgeschwindigkeit mit der Maus angeht und in Bezug auf Taskwechsel, Fensterpositionierung etc., finde ich windows aber tatsächlich überlegen (hätte ich früher auch nicht gedacht). Beim Trackpad ist es wieder andersherum, aber damit Arbeite ich nicht ernsthaft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh